Problem mit PN/51KW im kalten Zustand

  • Problem mit Golf II PN 51KW Bj `90:



    Hallo,


    Der Wagen läuft bei schönem Wetter, Trockenheit und Wärme optimal. Wenn das Auto warm gefahren ist, läuft er immer problemlos.


    Seit einiger Zeit macht er aber beim Anlassen im kalten Zustand nur bei nass-kühler Witterung, wie zur Zeit bei uns im Süden und längerer Standzeit(2-3Tage) immer wieder folgende Probleme:


    Motor springt problemlos an, sobald aber ein Lastwechsel erfolgt(Kupplung kommen lassen, Gas geben, vom Gas gehen) beginnt der Motor zu ruckeln und dann geht gerade kurz nach dem Anlassen auch gerne mal plötzlich aus, wenn eingekuppelt wird. Außerdem kann es dann passieren, dass er max. 1/5 vom Gas annimmt, sobald mehr Gas gefordert wird verschluckt sich der Motor und ruckelt, bringt aber keine Leistung.


    Ich habe mir jetzt mal die Verteilerkappe angesehen, dort fanden sich einige Ablagerungen(oxidiert oder so). Diese habe ich entfernt. Das Problem wurde dadurch aber nicht gelöst.


    Welche weiteren Lösungsansätze fallen euch dazu ein?

  • ich glaub das liedgt am vergaser, sowas hatten wir an unserem alten golf auch mal,.
    danach wurde ein teil(was mir gerade nicht einfällt) gewechselt dann wars weg.

  • Bonze
    kannst du vielleicht nochmal nachschauen, welches Teil das genau war(vll. hast ja die Rechnung aufgehoben ;-))? Oder kann sich das sonst jemand vorstellen? Das wäre ja schonmal eine super Info.

  • so naja dann hab ich mir jetzt mal ne Liste gemacht, was ich alles überprüfen werde - habe ich teilweise aus den Reparaturhinweisen von http://www.ruddies-berlin.de/sern2ee.htm und aus dem Jetzt Helfe ich mir selbst Buch:


    1. Luftfilter prüfen bzw. reinigen (83)
    2. Ansaugluftvorwärmung prüfen - (85)
    3. Starterdeckel prüfen - Dichtung, Flansch (93)
    4. Ansaugrohrvorwärmung pfüfen, Dichtung, Flansch (92)
    5. Beide Thermoschalter für Starterdeckel + Ansaugrohrvorwärmung prüfen (93)
    6. Starterklappe prüfen, evt. schwergänig? (94)
    7. Gemischkanal-Beheizung am Vergaser anschaun (91)
    8. Beschleunigungssystem überprüfen (102)


    So jetzt nochmal - das Problem tritt nur bei Nass-Kalter Witterung auf. Ich nehme an, dann wäre 2., 4.,5., wohl das erste was man davon überprüft oder wo würdet ihr anfangen?

  • habe jetzt bereits ein paar Sachen geckeckt, allerdings noch nichts Auffälliges gefunden, außer, dass die Lagerung der Klappe der Ansaugluftvorwärmung so stark verrostet ist, dass sie sich überhaupt nicht mehr bewegen kann.


    Sie stand aber Richtung Warmluftzufuhr aus dem Motor, kann also nicht für das nicht Anspringen bei kühlen Temperaturen verantwortlich sein. Trotzdem werde ich sie mal tauschen, obwohl wir mit 6l/100km ja nicht besonders viel verbrauchen. Ich werde mir jetzt nochmal verstärkt die Zündung anschauen. Besonders der Zündverteiler könnte wohl trotzdem noch dafür verantwortlich sein. Wenn das Problem das nächste mal auftaucht möchte ich dann mall schaun, ob überhaupt ein Zündfunke anliegt, davor kann ja nichts gehen.


    Dazu habe ich noch eine Frage:
    Wie bekomme ich die Zündkabel aus ihrer Halterung an den Zündkerzen und am Zündverteiler? - einfach ziehen oder Drehen und wenn Drehen, in welche Richtung - und wie kräftig? Möchte da nix kaputt machen ;)

  • Zitat

    Original von damator
    Wie bekomme ich die Zündkabel aus ihrer Halterung an den Zündkerzen und am Zündverteiler? - einfach ziehen oder Drehen und wenn Drehen, in welche Richtung - und wie kräftig? Möchte da nix kaputt machen ;)


    Da ist auf jeden Fall kein Gewinde drin, wenn du das meinst.


    Also einfach nur kräftig am Stecker ziehen, gerade von den Kerzen weg.
    Nen bisschen unterstützendes hin und herwackeln bzw. Drehversuch schadet auch nicht.


    An der Verteilerkappe könntest du ein wenig Rostlöser mitm Schraubenzieher unter das Gummi der Winkelstecker einbringen und diese als erstes ein wenig hin und herdrehen. Wenn sie sich drehen lassen, auch einfach gerade von der Kappe abziehen. Dabei mit einer Hand die Kappe gegenhalten, da sonst deine ganze Zugkraft auf den beiden Klammern, die die Kappe halten, lastet.


    Und nie am Kabel ziehen... Dat gibt nur Ärger.


    Gruss,


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • danke, das werde ich dann so probieren. Habe mich nur gewundert, dass die Stecker nicht abgingen und wollte auch nicht zu stark ziehen.


    Wenn ich das Kabel dann von der Zündkerze abgezogen habe, sollte die Prüfung auf Zündfunken gegen die Masse auf dem Motorblock schon möglich sein oder muss ich die Zündkerze auch noch ausbauen? Die sind nämlich noch ziemlich neu und ich glaube nicht, dass es an denen liegt.

  • Ja, die Stecker hängen manchmal saufest...


    Bau die Kerzen aus, dann kannst du vergleichen, ob das "Kerzengesicht" bei allen gleich ist. Die Farbe der Ablagerungen an Elektrode und Isolator sollte so bräunlich-gräulich sein, und das gleichmässig bei allen 4 Kerzen.
    Wenn eine Kerze nicht mitzündet, ist diese feucht/nass bzw. die Ablagerungen schwarz.


    Dann kannst du den Funken auch direkt mit den Kerzen selbst testen und siehst eventuelle Abweichungen.


    Wenn ich den Anfang des Threads jetzt richtig im Kopf habe, hast du aber eher ein "zentrales" Problem, also eines das alle Zylinder gleichzeitig betrifft.


    Gruss,


    Chris


    EDIT: Mein PN hat ein ähnliches Problem (machmal verschlucken, wenn feuchtkalt). Ich hab mich noch nicht aufgerafft... Is noch nicht wirklich schlimm und hat er nur auf den ersten 1-2 Kilometern. Letzten Winter lief er eigentlich super, aber jetzt in diesem oft feuchtkühlen Sommer ist es erstmalig aufgetaucht. Meine Überlegungen gehen in Richtung Elektrik/Steuerteil oder Sensoren/Aktoren. Ich glaub, der "mechanisch-physikalische" Teil des Vergasers wirds nicht sein. Ich hab auch das Gefühl, dass er etwas mehr verbraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • ja, genau, es muss zumindest auch ein zentrales Problem sein, da der Motor ja bei Feuchte manchmal überhaupt nicht anspringt. Möchte jetzt halt erstmal grundsätzlich testen, ob es denn am Vergaser oder an der Zündanlage liegt. Das mit der Zündung probiere ich dann, wenn er das nächste Mal nicht anspringen möchte.


    Mein PN hat ein ähnliches Problem (machmal verschlucken, wenn feuchtkalt). Ich hab mich noch nicht aufgerafft... Is noch nicht wirklich schlimm und hat er nur auf den ersten 1-2 Kilometern. Letzten Winter lief er eigentlich super, aber jetzt in diesem oft feuchtkühlen Sommer ist es erstmalig aufgetaucht. Meine Überlegungen gehen in Richtung Elektrik/Steuerteil oder Sensoren/Aktoren. Ich glaub, der "mechanisch-physikalische" Teil des Vergasers wirds nicht sein. Ich hab auch das Gefühl, dass er etwas mehr verbraucht.


    ja Elektrik ist denke ich auch wahrscheinlicher, wenn etwas bei Feuchtigkeit nicht funktioniert. Schau dir aber am besten auch mal noch den Zündverteiler an. Der soll sehr empfindlich für Feuchtigkeit sein. Wenn sich da Ablagerungen befinden kanns schnell mal sein, dass es Fehlzündungen gibt. Habe letztens mit einem Bekannten gesprochen. Der hat über den Zündverteiler seines Golf II eine Plasiktüte gestülpt und ihn so gegen Feuchtigkeit isoliert. Hat das Problem gelöst. Seither lief sein Golf ohne Probleme.
    Falls das mit dem Mehrverbrauch zutrifft: Musst auch mal die Ansaugluftvorwärmung prüfen. Vielleicht zieht dein Golf wie meiner ebenfalls nur die Luft vom Auspuffkrümmer an, wenn die Klappe nicht funktioniert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...