Erste Baujahre in Ordnung?

  • Servus!
    Hab mir gestern nen Golf CL 1,6 mit Automatic von nem Opa gezogen, die Karre ist absolut original, rostfrei und mit erst 43000 km aufm Buckel. Ich glaub, es is einer der Allerersten. EZ war 04.84, aber das BJ könnte ja theoretisch 83 sein. Muß ich erst noch nachgucken.
    Jetzt meine Frage: gibts bei den ersten Gölfen sowas wie Kinderkrankheiten, Verarbeitungsprobleme, technischen Ärger? Gibts ja öfters mal, wenn ein neues Modell in den Markt eingegliedert wird. Worauf muss ich besonders achten, wenn ich das Auto lange erhalten will?


    Danke schonmal für die Tipps, Grüße, st.kills

    1984er CL 1,6 Automatic, 47000km, absolut original und rostfrei


    Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*

    Einmal editiert, zuletzt von st.kills ()

  • Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst habe ich mehrere Fahrzeuge aus verschiedenen Baujahren - ein SO früher wie Deiner ist dann allerdings doch nicht dabei. Trotzdem kann ich mit meiner Erfahrung sagen, daß es (zumindest rosttechnisch) folgendermaßen ist:


    je älter - je besser!


    Normalerweise wird es so sein, daß die älteren Modelle bedingt durch die längere Nutzungszeit abgenutzter sind. Doch das dürfte bei Deinem ja kein Thema sein...


    Auf jeden Fall würde ich Dir raten, dieses Auto nie wieder im Winter zu fahren (falls das bisher überhaupt jemals der Fall war). Und lasse ihn so original, wie er ist!!!

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Die alten sind doch die besten. Jetzt neuer desto billiger. Finde ich. Man schaue sich nur den Golf Function an. Was war dar den noch besonders dran? Ihr wisst was ich mein. Chromleisten oder die Chromringe hinter den Türgriffen oder um den Kühlergrill. Schöne Stoffe oder tolle Stoßstangen. Da haben sie richtig abgekackt die Typen von VW. Deswegen sag ich alt ist gut.

  • Rostmäßig mußt Du Dir keine Sorgen machen. VW hat aus den Fehlern beim Golf1 gelernt und Einiges beim Golf2 verbessert.


    Aber ganz würde ich die Vorsicht nicht beiseite lassen:
    Ich würde zunächst einmal das Fahrzeug von unten reinigen, das vergessen viele über viele Jahre, weils keiner sieht. Lege dabei besonderes Augenmerk auf die Kante am Schweller.
    Desweiteren sollten die Radkästen von innen entsandet werden. Auch dort sammelt sich gerne Schmutz.
    Falls Du Verbreiterungen an den Kotflügeln hast, was bei einem CL eher unwahrscheinlich ist, gucke ob die noch richtig fest sitzen. Sollte dies nicht der Fall sein, entferne sie, reinige dahinter und bau sie wieder an.
    Dann guck mal beim Tankdeckel, bei einigen hier im Forum gab es dort schon größere Rostansammungen. Die Gegend reinigen (auch von innen).


    Bei zwei 84ern (zum Glück nicht meine) habe ich es schon erlebt, dass unten im Türrahmen (Beifahrerseite) Rostlöcher entstanden sind. Zumindest mal überprüfen.


    Als Vorsorge könntest Du die Holraumversiegelung im Schweller erneuern. (Evtl. auch in der Heckklappe.) Wichtig dabei ist, dass die Abflußlöcher offen bleiben, damit das Wasser weiterhin abfließen kann.
    Hier mal ein Link zum Thema:
    EDIT:Wo befinden sich Wasserablauflöcher am hinteren Radkasten? + Golfers Diary + Hohlraumplan.
    Aber so extrem muß es bei Dir nicht ausfallen.


    Bevor Du den Golf wieder ernsthaft in Betrieb nimmst, solltest Du ihn erst einfahren, am Besten mit Langstreckenfahrten ohne hohe Geschwindigkeit. "Opa-Autos" verlieren gerne an Leistung und sind es nicht mehr gewohnt Voll gefordert zu werden.


    Ansonsten auf Verschleißteile und alterbedingten "Zerfall" achten. Z.B.
    - Schläuche vom Kühlsystem porös?
    - Zahnriemen alt oder verschlissen?
    - Zündkerzen i.O.?
    - ÖL

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Eigentlich wurde bereits alles ausführlich gesagt... :D


    Mach doch mal Bilder von dem Schmuckstück!


    Allzeit gute Fahrt mit der Neuerwerbung!


    Gruß, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von nsu481 ()

  • Kein Thema, Bilder von dem Teil sende ich, sobald es geht. Danke nochmal für die Tipps, echt weltklasse von euch!!
    Wolln doch mal sehen, ob ich den Golfi nicht locker bis zur Oldtimerzulassung erhalte...hihi...


    Gruß, st.kills

    1984er CL 1,6 Automatic, 47000km, absolut original und rostfrei


    Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...