zu viel Öl, ankündigender Motordefekt 1.8l?

  • Hallo,


    Vor 2 Wochen:


    Ich hab beim letzten Ölwechsel das Öl bis an den Max Bereich aufgefüllt.
    In der Stadt hat mein Golf MKB: PF (181tkm) dann deutlich blauen Rauch ausgestoßen – ich dachte zuerst, das wäre aufgrund des vielen Stadtfahrens bei niedriger Drehzahl und fuhr weiter.
    Nach wenigen km war der Rauch fast weg, als ich den Motor beim Fahren etwas höher drehen ließ.


    Heute kommt mir der Gedanke, dass der Golf auf einer leicht geneigten Fläche stand beim Einfüllen der restlichen Öls, sodass wahrscheinlich zu viel Öl drinnen war.
    Hab jetzt den Stand kontrolliert und er hat doch mehr als einen halben Liter Öl auf 800km verbraucht! Der Ölstand ist unterm gekreuzten Bereich.


    Gefahren bin ich je ein Drittel Stadt (immer niedere Drehzahl), Überland (beim Beschleunigen und Überholen manchmal Vollgas), Autobahn (120-150km/h je nach Verkehr).


    Leider raucht der Golf immer noch, auch im Stand bei Leerlauf. Spritverbrauch ist wie immer bei etwa 8l/100km. Der Motor läuft rund und hat auch volle Leistung.


    Welchen Schaden kann das verbrennende Öl angerichtet haben??
    Könnte sich im Kat das Öl gesammelt haben, das jetzt langsam weiterverbrennt und daher der blaue Rauch kommt?
    Motordefekt??



    ------------------------------------------
    ......mein armer Rolf!

  • Tja, das Thema is eigentlich ganz einfach. Du beschreibst den blauen Qualm, interessant wäre jetzt, in welcher Fahrsituation der auftritt.


    Mögl. 1: Qualm beim Gasgeben: Kolbenringe/Kolben/Zylinder verschlissen
    Mögl. 2: Qualm beim Gaswegnehmen (Schubbetrieb): Ventilschaftabdinchtungen im A....


    Zum Kat-Problem. schwer zu sagen. Normalerweise wird bei zu hohem Füllstand das Öl von der KW leicht schaumig geschlagen, was sich vor allem auf die Gleitlager eines Motors negativ auswirken kann. Oftmals gelangt das überschüssige Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Lufikasten und wird schließlich zum großen Teil mitverbrannt. Die Angst vor einem zerstörten Kat ist dann weniger gegeben. Auf der anderen Seite ist es sehr wahrscheinlch, dass der Kat bei dem Kilometerstand eh schon über den Jordan gegangen ist, was die Wirkung angeht. Also da würd ich mir weniger Sorgen machen.


    Mach mal nen Kompressionstest, evtl. hilft er dir weiter! Viel Glück, st.kills

    1984er CL 1,6 Automatic, 47000km, absolut original und rostfrei


    Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*

  • Danke für deine ausführliche Antwort!


    Fahrsituation werde ich am Wochenende testen.


    Im Luftfilterkasten ist kein Öl.
    Der Kat sollte schon funktionieren, da beim Pickerl (im April) immer Abgaswerte gemessen werden und der Golf sonst bald von der Straße muss ;(


    Kompressionstest: da muss ich mich erst schlau machen...


    Gruß


    David

  • Steht nicht in der Anleitung das 1L auf 1000km beim Golf völlig normal sind ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • 1 liter auf 1000km? also ich mach alle 10tkm ein wechsel und da kommen noch gute 1-1,5 liter wieder raus.... ohne nachkippen

  • ja steht drinnen, aber ich denk da muss etwas den Geist aufgegeben haben, denn im Jahr 15l Öl durchzublasen ist nicht notwendig...


    edit:


    Wenn sich im Kühlwasserbehälter die Innenwand braun verfärbt hat, kommt wohl in das Kühlwasser etwas Öl, welches sich dann ablagert.
    Heißt das, dass die ZKD (Zylinderkopfdichtung) erneuert gehört?
    Öl entweicht aber noch nirgends, soweit ich sehen kann....

    Einmal editiert, zuletzt von ds-gti ()

  • bei mir verfärbt sich an beiden autos der ausgleichsbehälter, das liegt daran das der behälter schon 20 jahre auf dem buckel hat. wenn es dich stört muss dir einen neuen behälter holen. falls du öl im kühlwasser hast, schimmert die oberfläche vom kühlwasser, aber selbst das muss nix heißen, denn wen die werkstätten das kühlwasser ablassen, kommt beim wieder einfüllen immer ein wenig öl mitrein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ahh das ist beruhigend! Die Kühlflüssigkeit ist nicht ölig, Oberfläche schimmert nicht. Bei der neuen WP wurde es aufgefangen und wieder eingefüllt.


    Was braucht man für einen Kompressionstest? bzw wo ist er genau beschrieben?

  • En Kompressionsmessgerät dass du nict haben wirst denk ich. Aber ich glaub dass das in der Werkstatt auch nicht so viel kosten wird. Ich fahr immer zu meinem Schrauber der hat so einUraltteil aber scheint noch zugehn.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...