Motorkühlung

  • Hatte mich gestern noch darüber mit !nVisible unterhalten und ne weile drüber gegrübelt.



    Motor wird zu Heiss und ein wenig Wasser verbrauch. Bei Fahrtwind geht die Temperatur wieder auf normale Werte runter. Kein Weisser Rauch aus dem Ausspuff.


    Lüfter funktioniert, grosser Kreislauf macht auf, Heizung Heizt.


    Was kann man noch testen ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Also es könnte dann vielleicht noch sein dass der Wärmetauscher/Kühler verstopft ist.


    Mach einfach mal den oberen und unteren wasserschlauch ab und spül mit wasser, dann siehste ob es unten/oben gut rausfließt!


    Oder es könnte die zylinderkopfdichtung defekt sein!!


    Oder der Thermostat öffnet zwar, aber nicht mit dem vollen Querschnitt! (hatt ich mal im corsa b) - ausbauen prüfen oder gleich ern.

  • mein GTI wurde zwar nicht übermässig heiss, aber er war immer wärmer als mit dem neuen kühler. bei mir war der alte kühler dicht und zwar an der stelle wo der kleine schlauch vom kühler zum behälter geht. es lief einfach kein wasser mehr durch, jetzt mit dem neuen sprudelt es schon im leerlauf und ab 2000upm geht die post ab :D


    wenn er aber wasser braucht und zu heiss wird kann es ja nur die ZKD, falls es noch die erste ZKD ist, respekt das die solnage gehalten hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Bei ZKD müsste es im Ausgleichbehälter aber gluggern oder ? Oder Kann es nur und muss nicht ?


    Ob der Thermostat aufmacht merkt man ja daran ob die Schläuche bzw. der Kühler Warm/Heiss werden.


    Heizung macht auch Heiss....




    Kühlmittel wurde komplett gespült und gegen neues ersetzt. Heute auf der AB und in der Stadt gefahren und stehts unter 90° geblieben. Ich teste es mal morgen nochmal im Stand aus.


    Ansonsten wurde mit auch Kühlerreiniger empfohlen, aber bei dem Zeug bin ich ehrlich gesagt Skeptisch

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • der untere schlauch muss aber später heiß werden als der obere und das auch ziemlich ruckartig dann. abgasblasen sollten im ausgleichsbehälter hochkommen. riecht das kühlwasser denn nach abgasen oder hat es ne ölige färbung, also diese regenbogen artige?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • behalte den ölstand im auge und schaue ab und an, ob die flansche trocken sind am kopf von der wasserkühlung..........

  • Öl ?


    Wenn die ZKD in der hinsicht platt wäre dann würden doch Ölreste im Wasserbehälter sein und er würde Bläulich ausm Auspuff qualmen ?(

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...