schwarzer bzw blauer ausgleichsbehälter deckel update

  • an meinen GL habe ich noch den schwarzen deckel, den habe ich aus spass mal am GTI geschraubt wegen den hohen druck. kann sein das es nur einbildung ist, aber ich meine durch den schwarzen deckel war der druck geringer auf den schläuchen. kann es sein, dass durch einen defekten blauen deckel der druck im kühlsystem ansteigt? oder war es wirklich nur einbildung?



    kanm mir keiner weiterhelfen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • eigentlich sind beide für den gleichen druck nur der blaue ( wenn ich mich jetzt net irre) hat noch ein ventil im deckel


    wie kommst dud rauf das weniger druck im system ist?

  • ich habe den schlauch gefühlt und deshalb würde ich vom gefühl her sagen das er geringer war.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • habe beide deckel jetzt getestet. mit dem blauen kann ich die schläuche nur ganz schwer ein wenig eindrücken. mit dem schwarzen kann ich sie zu 90% zusammendrücken, also fast vollständigt.
    die temps sind mit beiden deckeln identisch.
    als ich den schwarzen drauf hatte, habe ich bei laufenden motor, nachdem der lüfter ansprang einfach mal den deckel aufgemacht und es kam mir kein kühlwasser entgegen, hat nur leicht gezischt.


    welcher deckel funktioniert jetzt richtig?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • du bist lebensmüde bei 90°C den unter druck stehenden deckel aufzumachen hätte schön schiefgehen können

  • Zitat

    Original von Liriel
    du bist lebensmüde bei 90°C den unter druck stehenden deckel aufzumachen hätte schön schiefgehen können



    ich weiss schon was ich mache :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von derlegion
    ich halte vom blauen nix..... habe auch den schwarzen, wo ich den schlauch drücken kann......



    genau das ist mein problem, ich habe keine lust mir einen neuen blauen zu holen und da ist das selbe mit dem druck.


    als ich den schwarzen aufgedreht habe, war mir ja klar das nix raus sprudeln kann, denn wenn alles richtig funktioniert, sollte nachdem der lüfter anspringt kein hoher druck drauf sein.




    wenn aber beide deckel inordnung sein sollten, verstehe ich nicht warum beim schwarzen der druck geringer ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • das kühlsystem arbeitet mit überdruck da ist es egal welcher deckel


    ausserdemschaltet sich der lüfter bei 93-98 °C an und bei 88-93 °C wieder aus , im drcuk wirste da keinen unterschied feststellen

  • ich war bei vw wegen den deckel. der meister hat gesagt, dass es schei... ist das jetzt fast kein druck mehr auf den schläuchen ist. ich solle den blauen wieder draufmachen, denn es sei normal das die schläuche richtig knalle hart werden ?(.
    wenn das stimmen sollte, dass die schläuche knalle hart werden müssen, dann ist das der erste meister der das sagt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das beim Schwarzen Deckel beim Öffnen bei ca 90°C dir nix entgegen kommt, ist definitiv nicht normal! das würde ja bedeuten, dass bei 100°C das Kühlwasser gasförmig würde und die Kühlleistung gleich Null wäre!!!


    Druck muss auf dem System sein!


    Bei deinem Schwarzen Deckel ist das Ventil kaputt und geht nicht mehr zu! Damit würde ich keinen Meter mehr fahren, da das Wasser ab 100°C überkocht!

    2.png

    2 Mal editiert, zuletzt von !nVisible ()

  • ich werde gleich mal den blauen wieder draufmachen :wink: , gestern habe ich den wagen mal im stand laufen lassen mit offenen deckel. kurz bevor der lüfter angesprungen währe, lief die suppe aus dem ausgleichsbehälter, normal oder nicht?



    edit: @ patrick, wenn ich nach wolfsburg komme, werde ich als erstes mal deine kühlerschläuche fühlen wie hart die sind :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...