Lenkgetriebe nachstellen??

  • Lenkspiel nachstellen? Ich würde sagen, daß deine Spurstangenköpfe im Eimer sind, wenn du viel Spiel hast ;) --> Tauschen, da Lebensgefährlich und außerdem ein TÜV Kriterium ^^

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Die Spurstangenköpfe sind i.O.! Ich hab ein leichtes Spiel im oberen Kreuzgelenk und ein leichtes Spiel im Lenkgetriebe. Frage ist halt, ob man das Getriebe nachstellen kann. Beim Käfer zum Beispiel geht es...

  • ich schau mal, obs im schlauen Buch was dazu gibt...


    Also folgendes steht da:


    Lenkgetriebe einstellen

    • Selbstsichernde Einstellschraube (in Fahrtrichtung hinten, siehe (3) im Bild) vorsichtig rund 20° hineindrehen. Das ist knapp die Hälfte einer Vierteldrehung!
    • Wagen ablassen und probefahren
    • Geht die Lenkung nach Kurven nicht von selbst wieder in die Geradeausstellung zurück, Einstellschraube wieder etwas herausdrehen
    • Bei noch vorhandenem Spiel die Schraube ein wenig weiter hineindrehen


    lenkgetriebeeinstellengu8.jpg


    das sollte weiterhelfen ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Na dann danke ich dir schon mal vielmals... Habs mir schon fast gedacht, war mir aber nicht sicher und hab deshalb lieber nachgefragt. Schönen Abend noch...

  • hey,
    ich hab spiel in der Lenkung, heißt ich kann das Lenkrad ca 2 cm in beide Richtungen drehen ohne das was passiert. bei uneben Straßen habe ich auch ein poltern im Lenkrad was mir alle Unebenheiten direkt weitergibt. Spurstangen hab ich bereits komplett erneuert.
    kann es sein dass das lenkgetriebe hinüber ist?

  • Auch wenn es unwahrscheinlich ist. Hatte mal nen Golf 2 wo es jemand hinbekommen hat ein Kreuzgelenk mit feiner Verzahnung auf ein LG mit grober Verzahnung zu stecken (oder umgekehrt). Dort war ordentlich Spiel in der Lenkung _patsch

  • Hallo.

    Zitat

    bei uneben Straßen habe ich auch ein poltern im Lenkrad was mir alle Unebenheiten direkt weitergibt

    Nimm mal deine Vorderachse genauer unter die Lupe. Da ist wohl noch mehr im Argen als nur Spurstangen !



    Gruß,
    Karsten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...