Scheibenwischer spinnt

  • Hallo Jungs!


    Wieder mal nen Problem mit meinem Golf 3 ABD Bj 93.


    Seit Neuestem geht hinten immer beim Anfahren, auch mal so während der Fahrt, der Scheibenwischer an. Der Vordere geht auch nur auf der höchsten Stufe, wenn man spritzt, bleibt der hängen.


    Das geht mir echt auf den Sack, ständig geht der dummer Scheibenwischer.


    Relais ist es nicht, der Schalter auch nicht (beides schon getauscht).


    Habt ihr Vorschläge?


    grüße und danke
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Hi,


    Leute das ist zum Kotzen bei diesem Nieselregen.


    Hoffe mal ihr könnt helfen?


    Güße und danke
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • zu hinten: garantiert Kabelbruch in der Gummitülle oben wo die Kabel durchgeführt werden ;)


    zu vorne: keine Ahnung - vielleicht ne Nebenwirkung von dem gespratzel hinten? ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • also ich habe auch son problem...wenn ich meine scheibenwischer anstelle dann dauert es mindestens 2-3 min bis sie angehen.
    auf der autobahn bei 150 km/h oder so ist das schon ein problem bei nem sturzregen ...

    HÄRTER , TEIFER , BREITER .... :evil:

  • da würd ich ja glatt mal das Relais überprüfen ;)


    Funktionieren die Wischer denn sofort, wenn du beide hochgeklappt hast???

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Relais ist es leider nicht! Habe es gegen ein zu 100% sicher funktionierendes getauscht...


    Wie meinste, ob se funktionieren, wenn ich se hochgeklppt habe?


    Ich schau mal wegen Kabelbruch morgen nach.


    Danke euch und gruß
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • neee
    Reno für Dich war meine erste Antwort (Kabelbruch)


    und für RR-69 meine zweite (Relais, Wischer hochklappen)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Bei dem Problem Wischer hinten und vorn würde ich auf den Schalter tippen.Kabelbruch hinten in der Kabeldurchführung ist unwahrscheinlich, da würde der Wischer eher nicht laufen und die Funktion des Frontwischers wäre unangetastet.


    Wenn der Frontwischer erst nach 2...3 min anläuft, würde ich auf ein festes Gestänge setzen. Das Relais könnte man ja schnell aussschliessen, in dem man die schnelle Stufe schaltet. Läuft der Wischer da auch nicht sofort, Wischerrelais herausziehen und sehen, was passiert

  • Hi,



    also: Das Relais ist es deff. nicht - hatte es vor lauter Wut rausgemacht, der Scheibenwischer hat dennoch weitergespackt (hinten). Dann das Relais vom Golf 2 rein, selber Scheiß.


    Fest sitzt da nichts, läuft alles 1A flüssig und sofort.


    Ich hatte ja schon den "Schalter" getauscht, sprich den rechten Teil da unter´m Lenkrad (links ist ja die Einheit mit Blinker und so, ich habe die rechte getauscht).


    Was ist der Lenkstockschalter?


    :O Mechanischer Scheibenwischer :P nee nix für mich! :D


    Ich danke euch und gruß
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

    Einmal editiert, zuletzt von RenoRulez ()

  • Von welchem Relais sprechen wir eigentlich? Welches hast Du gewechselt, das für vorn auf Relaisplatz 8 (19 oder 99) oder das für hinten auf Relaisplatz 2 (72) ???


    Problem vorn: Das die 2. Stufe funktioniert und der Wischer stehenbleibt heisst, das das Relais anzieht aber kein Plus schaltet oder das Plus am Wischermotor nicht ankommt (grünes Kabel am Motor), also eine Leitungsunterbrechung vorliegt, das Relais oder die ZE defekt wäre.


    Problem hinten: entweder zieht das Relais selbsständig an, dann müsste ja irgendwie ein Plus auf die Verbindung Schalter zum Relais Pin 4/L kommen, oder der Motor läuft alleine an, dann könnte nur ein Kurzschluss zwischen den Leitungen zum Motor (Plusversorgung für die Endabschaltung und der Ansteuerungsleitung) vorliegen oder intern im Motor.


    Sehr ominös, die beiden Probleme zusammengenommen. ausser dem Schalter sehe ich keinen Zusammenhang


    Bernd

  • Hi nochmal,


    danke für die Tips! Also gerade diesen verdammten Lenkstockschalter habe ich getauscht. Ich bekomme echt noch nen Vogel.


    Da die beiden Probleme aber zusammen aufgetreten sind, kann es fast nicht sein, dass da kein Zusammenhang besteht.



    Könnte es sein dass die Kabel die am Lenkstockschalter angeschlossen sind irgendwie putt sind?!


    Leute ich komm nicht weiter das ist sehr sehr bescheuert :(


    grüße und danke
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...