Super Tanken auch in normal Benziner???

  • naja super oder höher in nem benziner, der auf normal vorgesehen ist, tanken bringt nichts es sei den er hat klopfsensor und erkennt das. bei allen anderen ohne klopfsensor nru rausgeschmissenes geld es sei den die zündung ist darauf angepasst

  • also bringts beim 1P/PF schon was oder? die haben ja den klopfsensor bei der digifant
    sonnst kann eigentlich der verbrauch nicht sinken, da alle den gleichen heizwert haben.....
    vielleicht hat das sprit-shar zeug von shell einen etwas besseren heizwert....

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • die paar oktan mehr wirste net als mehrleistung merken ausserdem ist de rpf ja für super schon ausgelegt


    und dieses spritsparszeug kannste vergessen mehr werbung als das es was bringt. spritsparen tuste mit anderen dingen als mit benzin


    modernere motoren können da mehr draus machen als unsere alten teile. da fällt sogar auf das man zb statt super wie vorgeschrieben nur benzin tankt



    edit:
    gut mein rp kommt mit 10l normal nur noch 80km und mit super 100km liegt aber an der früheren zündung als werk

    2 Mal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • naja der 1P braucht nur normalbenzin. aber ich hab ja das gti-steuergerät also auch einen PF


    naja eigentlich kann nur sein dass der heizwert minimal besser ist, wird vielleicht 5% sparen oder so. shell hat bei uns nur mehr dieses spar-95, wobei ich nie bei shell tanke....

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Öh jetzt mal ne andere frage!


    Was ist denn wenn mein Auto für Super ausgelegt und auch Klopfsensoren hat! Ich dann Superplus oder was mit noch höherer Oktanzahl tanken gehe, die klopfsensoren müssten das ja dann erkennen! Hab ich dann mehr leistung (Steuergerät regelt durch die klopfsensoren) oder kann das steuergerät damit nix anfangen weil es nicht auf die hohe Oktanzahl programmiert ist? (Behandelt dann SuperPlus so wie Super?!)

  • Dem Klopfsensor ist es egal, wieviel Oktan das Benzin hat. Ihn interessiert es nur, ob der Motor klopft oder nicht.


    Der Klopfsensor merkt in dem Sinne ja nur, wenn es klopft. Wenn es nicht klopft ist alles in Ordnung = volle Leistung abrufbar. Sonst wird die Zündung vom Steuergerät etwas in Richtung spätzünden gestellt, damit es nichtmehr klopft (dafür hat man dann weniger Leistung). Wenn das von VW vorgegebene Super ausreicht (und davon gehe ich jetzt mal aus), damit der Motor nicht klopft, wird er mit SuperPlus nicht leistungsstärker sein.


    Zu irgendwelchen Zusätzen, die Benzin des Anbieters A besser machen als das von Anbieter B sage ich mal nichts. Würde zu nichts führen.

  • ab und an soll es den motor reinigen bzw "gesünder" machen........
    kein Plan, obs stimmt aber soll durch diesen ganzen Synthetikkram dem motor gut tun ab und an damit zu tanken...

  • Moin,
    wie hier schon viele geschrieben haben, man kann Super tanken, wenn der Motor für Benzin ausgelegt ist.
    Einfach tank fast leer fahren und dann Super tanken und selber entscheiden.


    Bei mir war der Tank heute im roten Bereich, hab dann vollgetankt mit Super für 1,29 Euro :). Man hat mich das gefreut so günstig weg gekommen zu sein. Naja günstig ist relativ, ich find das ich immer noch zu hoch.


    MfG Recos

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...