Wohin gehört das Kabel?

  • Hallo Leute,
    ich hab gestern ein loses Kabel bei mir im Motorraum entdeckt und auch ohne langes suche n die Stelle gefunden wo es ursprünglich mal festgemacht war (am Ventildeckel). Da das Kabel total spröde und an einigen Stellen gebrochen war, hab ich das Ende ersetzt.Dabei habe ich festgestellt, dass das zweite Kabel, welches aus der gleichen Schutzhülle kommt und auch am Ventildeckel entstört wird, die Abschirmung des ersten ist (siehe Bild).
    Wie kann das sein, dass Abschirmung und Seele an der gleichen Stelle befestigt werden??? Dann is ja die ganze Abschirmung überflüssig-oder?


    Vielleicht kann mir einer von euch sagen, woher das kabel eigentlich kommt und wo es und seine Abschirmung eigentlich hinghören.
    Fahre einen 1,8l RP mir neuer ZE.



    dscn37432mc1.th.jpg

  • Keine Ahnung wegem dem Kabel, aber mach die Lüsterklemme da wech, die haben im Auto nix zu suchen!
    Nimm besser Crimpverbinder oder gute Stossverbinder, denn Lüsterklemmen vibrieren sich lose und nach ner Zeit wird das Plastik spröde und zerbröselt, also tu dir bitte den Gefallen, sonst stehst du nachher dumm da...


    P.S: Kann es sein, dass das Kabel an den braunen Stecker muss?


    Gruß
    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Golf91 ()

  • Ja mit der Lüsterklemme hast du recht. Hatte blos keine passenden Crimpverbinder mehr und die Läden hatten schon zu. Das wird also morgen geändert!

  • Hab gerade bei meinem RP nachgesehen, das Kabel ist für die Lambdasonde.
    Die Abschirmung kommt an den Masseanschluß, und das Kabel innen an den braunen Stecker, der mit dem Kabelbinder fest ist, der geht dann zur Lambdasonde...

  • Das Massekabel der Lambdasonde gehört an den Zylinderkopf! Es ist eben nicht ganz egal, Masse ist nicht gleich Masse. Vor allem sind Masseschleifen zu vermeiden!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Weil alle Sensoren und Aktoren einer Baugruppe das selbe Massepotetial haben müssen. Es kann vorkommen, dass zwischen zwei weit auseinander liegenden Massepunkten ein minimaler Potentialunterschied messbar ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...