unlösbare Zündkerze

  • Also, ich habe da folgendes Problem. Eine meiner Zündkerzen streubt sich mit aller Gewalt gegen das Rausschrauben. Die anderen drei gingen wie von selbst raus, nur die vierte macht mir arge Probleme...
    Ich habe keine Lust solange dran zu werkeln bis sie abreist. Wie kann ich dies Vermeiden. Ich habe es schon mit Rostlöser versucht, aber nicht wirklich erfolg gehabt. Der Golf steht jetzt schon seit mitte April abgemeldet in der Garage. Ich will ich ihn gerne bis September/Oktober wieder im fahrbereiten Zustand haben. Bin zur Zeit auch noch da dran nen Frontschaden zu beheben... Aber das nur mal so neben bei erwähnt...
    Also, wer kennt ratsame Tips, wie ich die Zündkerze rausbekomme...
    Danke im Vorraus.
    Ciao Toby

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel auch fliegen kann...

  • Ne Lösung zum lösen der Zündkerze hab ich nicht, vielleicht mit warmmachen versuchen?
    Aber ich hab nen guten Tipp für die neuen Zündkerzen, wenn du die einbaust, schmier die Gewinde gut mit Kupferpaste ein (nur die Gewinde, achte drauf, das nichts vorne an die Zündkerze kommt), dann bekommst du die wieder problemlos raus...


    Gruß
    Marcel

  • hmm ansich würd ichs mal probieren mit schlüssel verlängern damit du mehr hebelwirkung hast denn ne andere möglichkeit als abreisen oder rausschrauben geht nicht ... ersteres wäre natürlich scheiße dann darfste dir nen neuen kopf zulegen oder es zumindest ausbohren lassen

  • also du nimmst dir nen rohr das gerade so über den isolator passt, dann gibst du mal 1-2 schläge auf die ZK (die is dann aber kaputt!!! NICHR mehr verwenden!!!) dann sollte die raus gehen.. zur not mem drehmomentschlüssel nehmen damit du mehr kraft hast

  • sieht schlecht aus für dich, da hilft nur gewalt und dann geht sie entweder raus oder die geht kaputt.
    im audi board gab es auch sowas, da hat so wie ich das in errinnerung habe nur der schlagschrauber geholfen. ----->Hier der link zum audi board

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zündkerzen sollte man nur bei Kaltem Motor einbauen, Wenn man kalte Kerzen in einem Warmen Motor einbaut kriegt man sie nachher kaum noch gelöst...
    (Physik 5 Klasse, Wärme ausdehnung)


    Also machst du folgendes,


    Mit einem Sauberen Lappen und oder Wattestäbchen machts du den Kerzenkanal der Festsitzenden Kerze gründlich sauber. Dann sprühst du WD40 an die Festsitzende Kerze und lässt es wirken. Ruhig auch nach ein paar Stunden das ganze Wiederholen.


    Nach... sagen wir einem Tag, lässt du den Motor Warm laufen. Wenn er Warm ist setzt du das Passende Werkzeug an und versucht mit sanfter Gewalt die Kerze zu lösen, sobald sie auch nur 1 drehung nachgibt hörst du auf und sprühst nochmal WD40 drauf.


    Wirken lassen, Motor Warmlaufen lassen weitermachen.



    Es ist Zeitaufwändig aber die einzige mir bekannte Methode (ohne die Kerze abzureissen)


    Wenn es doch passieren sollte... und das kann es leider dann musste den Kopf abnehmen und am besten beim Motorinstandsetzer das Gewinde neu drehen lassen.


    Viel glück

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Theoretisch sollte es doch auch mit vereiserspray gehen, also die ZK unten am Sockel wo der Steckschlüßel drauf kommt einsprühen, sollte sich das metall zusammen ziehen (auch das gewinde der Kerze, dann sollte es sich einfacher lösen lassen!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Verdampft Vereiserspray denn ?


    Wenn sich was am Fuss sammelt, er löst die Zündkerze und das Zeugs läuft in den Brennraum weiss ich nich ob das so gut ist. WD40 wird gut mitverbrannt

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Das "Eisspray" von Kontakt-Chemie, "für die Fehlersuche in Elektrischen Anlagen und Geräten" verdampft auch Rückstandslos, das Billigzeug ausm Baumarkt würd ich lieber net nehmen..


    Aber die WD40 Lösung gefällt mir besser, ich würd behaupten mit dem guten alten Caramba geht das auch, so hab ich die letze Kerze rausbekommen, Drehmomentschlüssel, den noch etwas Verlängert, Caramba drauf, und dann langsam gedreht...hat mich auch ne stunde meines lebens gekostet das Drecksding!

  • Zitat

    Original von Golf91
    Ne Lösung zum lösen der Zündkerze hab ich nicht, vielleicht mit warmmachen versuchen?
    Aber ich hab nen guten Tipp für die neuen Zündkerzen, wenn du die einbaust, schmier die Gewinde gut mit Kupferpaste ein (nur die Gewinde, achte drauf, das nichts vorne an die Zündkerze kommt), dann bekommst du die wieder problemlos raus...


    Gruß
    Marcel


    Man schmiert nichts ans Gewinde von einer Zündkerze, die Scheisse kann festbrennen und dann haste erst recht nen Problem. Immer trocken einsetzen!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Zitat

    Original von easy_ci


    Man schmiert nichts ans Gewinde von einer Zündkerze, die Scheisse kann festbrennen und dann haste erst recht nen Problem. Immer trocken einsetzen!



    das stimmt wohl aber kupferpaste kann nich einbrennen da die bis ca. 1200°c hitzebeständig is

  • Was meinste, wofür Kupferpaste gedacht ist?
    Gerade an Schraubverbindungen, die sehr heiss werden verhindert die Kupferpaste das festbrennen!
    Ich setz seit Jahren meine Zündkerzen mit Kupferpaste ein und das sind auch die einzigen, die problemlos wieder rausgehen...
    Gruß
    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Golf91 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...