Einarmwischer

  • Guten Morgen:)


    http://cgi.ebay.de/081340-Bonr…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Diesen Einarmwischer wollte ich mir bestellen. Hat jemand Erfahrungen im Einbau mit dem Ding?
    Hab die Suche benutzt aber mir hat die nicht wirklich etwas richtig weitergeholfen.
    Ist der von Bonrath empfehlenswert?
    Ich wäre sehr glücklich über eine ausführliche Anleitung und wie kompliziert das eigentlich ist. Was kann ich von meinem Gestänge oder Motor übernehmen?


    Eddi_Controletti? Evtl. was auf Lager? 8)


    Danke schonmal, Gruß, Flo!

    • Offizieller Beitrag

    Von deinem Alten übernimmst du nur den Motor. Du musst die Wischerarme demontieren, die Muttern darunter und die unter Schraube unterhalb der Spritzwandverkleidung. Dann den Stecker vom Motor abziehen und dann das Ganze rausnehmen. Dann den Motor ausbauen und in das neue Gestänge einsetzen und wieder umgekehrt verbauen. Da wo der eine Arm fehlt, kommt so eine Abdeckung drauf, die siehst du ja im Bild.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ne Schraube loskriegst :D ist das kein Problem. Das alte Gestänge kommt zur Seite als Reserve oder weg.Wenn du alles eingebaut hast, mal kurz den Wischer betätigen, bevor du den Wischerarm montierst. Musst drauf achten das der Arm auch über die Scheibe und nicht über die Haube wischt. Wenn das so sein sollte, dann musst du das Gestänge am Moter nochmal losschrauben und etwas verdrehen. Klingt kompliziert, erklärt sich beim Betrachten dann aber von aleine

  • Also erklärt sich alles von alleine oder einfach nur das mit dem Gestänge drehen?


    Eben, weil bei mir ist das Wischergestänge grad ziemlich am Arsch und ich hab nur den (in Fahrtrichtung) rechten Wischerarm, weil es mir den Linken beim letzten mal grad Über den linken Aussenspiegel geschlagen hat. Jetzt hab ich den Rechten Wischerarm so hingedreht, dass er mir die Scheibe so wischt, dass ich wenigstens ein bissle was sehe:)


    Blöd gelaufen, aber zum Glück, jetzt hab ich wenigstens mal nen Grund mir einen von Bonrath einzubauen:)
    Wie lang sitzt man ungefähr dran, den neuen einzubauen?

  • Also ich tippe mal eine Std. habs zwar noch nie gemacht aber so ein wischergestänge raus und reinbauen kann nicht das größte auf der welt sein, vorallem nicht bei einem Golf 2! :D

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • also wie schon erwähnt is bonrath der beste wischer fürn g2 auffn markt! er wischt fast den kompletten bereich! (nich wie die sche*ße von jom oder noname dinger) also das geld auszugeben lohnt sich wirklich!


    zum alten wischer ausbauen..


    wischerarme ab (13er schlüssel)
    die muttern ab (24er schlüssel)
    im motorraum das plaste teil ab wo der wischer drunter sitzt
    die schraube raus (10er schlüssel)
    stecker abziehen und raus mit dem ding!


    dann den wischermotor von gestänge ab (3 schrauben und in der mitte 1 mutter jeweils 10er schlüssel)
    ggf. den motor reinigen bissel an der welle öl hintropfen
    an den bonrath wischer dran schrauben, in der mitte das gestänge noch nicht zu fest machen
    wieder alles einbauen, anschließen
    wischerarm drauf bissel festklemmen
    wischerarm hoch klappen (also das er nich aufliegt)
    wischer einschalten
    nachkorriegieren
    alles fest ziehen


    und


    FREUEN  :wink:



    das ganze is ne arbeit von 50-60 min wenn man es noch nich gemacht hat.. bei mir is die ganze sache in 30 min vergessen :]

  • Hmm....ja so en Mist!
    Weil soo schlecht sieht des auch nicht aus. Wobei es auch schlimmeres gibt mal davon abgesehen:)
    Naja, dann werd ich wohl heute mal einen bestellen. Kann ich einfach den aus dem Link von oben nehmen oder gibt es da Unterschiede? Müsste eigentlich nicht oder?

  • also ich bin ca. 3 jahre mit mittelstellung rum gefahren und nur zum tüv normal eingestellt... nich mal an der grenze haben die bullen was gesagt...


    also ich hatte NIE probleme wegen dem wischer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...