PN verschluckt sich ! Gibt Gas ! u.s.w.

  • Kann es, oder darf es denn sein...


    das mein 1.6er PN sich beim Bergabfahren ohne Gas (Auf Motorbremse, gebe kein Gas Auto wird über den Motor gebremst)
    dann...beim wieder Gasgeben derartig verschluckt, das er gleich mal eben nach einem hässlichen RUPFER ausgeht ? (nicht das ich jetzt ala - PLATZ DU SAU - aufs Gas steigen würde..) Zum Glück bin ich so bewandt, gleich mal die Kupplung wieder durchzutreten, sonst würde es Groovy bei 100 werden.
    Genauso das Rucken nach ner Stadtkurve im 2ten Gang mal durchzuziehen, dann ruckelts wie wenn er keinen Sprit kriegen täte, aber dann...gehts ab, ab 3000


    Und neuerdings hat er die Macke morgens mir das 3Topf-Konzert vorzuruckeln, und wenn... er dann mal läuft, will der Socken nicht mehr von seinen 3500 - 4000 Touren runter. Drosselklappensteller u.s.w., alles Pillepalle nagelneu.


    Bin heute Wutentbrannt (war sowieso spät dran) rechts rangefahren, hab die Motorhaube aufrissen, einmal kräftig reingebläckt, am Vergaser gewackelt, mal an allen Kabelsteckern geruckelt, einen Gong aufn Vergaser , und etz gäääiiddsss.... :O


    Also ehrlich ich mag den 1.6 PN ja eigentlich ganz gern, obwohl er sich ja fährt wie ein Krankenstuhl mit einer Latenz und Gemütlichkeit einer Schildkröte, aber.. wenn der so weitermacht - "Zünd i nen on".. :D


    An was könnte das freiwillige Gasgeben liegen ? Hab immer 40 Meter hinter mir Rückenfreiheit, weil selbst im 5ten in der Stadt drängt er noch so nach vorn, das ich bald allerweile auf der Bremse steh. :]


    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Das problem mit dem ausgehen habe ich auch. Bei mir ist das aber wenn ich im Standgas 3/4 bis voll drauftrete. Dann geht er aus!


    3-Topfkonzert... selbstständiges gasgeben... mist Elektronik! Aber trotzdem steh ich zu deiner Meinung: der PN ist nicht schlecht!


    Ist das gasgeben im Stand auch? Vielleicht ist der Gaszug verstellt! Oder ganz einfach, vielleicht hat eines deiner Neuteile schon nen defekt!

    ...20V-T...

  • vielleicht die starterklappe am harken?
    Die anderen Probleme mit den 3 Töpfen ist auf jedenfall ein Zündungsproble meiner meinung nach, haste denn mal die Zündkerzen-und Kabel dir angschaut oder erneuert? wie siehts aus mit dem Zündverteiler oder die Verteilerkappe? Fragen über fragen :O

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Ja das mit der 3 Töpfen vermute ich evtl. auf Kondenz im Verteiler, schlechter Kontakt Zündkabel , ach da gibts 100 sachen. Das lässt sich rauskriegen


    Nur das Gasgeben das laust mich, das macht er ..wenn.. egal zu welchen umständen. Gasfinger, klappen u.s.w. alles schön leichtgängig.
    Egal ob ich ihn dann an der Ampel beim hängen, so richtig stoßartig auf 7000 hochzwicke, oder ob ich ihn aus und wieder an mach. Springt sofort wieder an-zack 3500 Touren.


    Gas.. nimmt er aber trotzdem ab dem ersten Millimeter Gaspedal drücken. Er ist dann wie Mega-agressiv, leichter tipp aufs gas "WRRROOOAAARRR"


    Er neigt auch zum langsamen aber steten IMMER HÖHER-HÖHER-HÖHER drehen, obwohl ich garnix mach.


    Nicht das da irgendwas INTERNES spinnt (OT-Punkt, Zündpunkt, Zahnriemen verrutscht), und mir der Motor bald hopps geht - hat trotz 15Jahren erst 89.000 Rentner Kilometer.


    Nunja momentan gehts wieder, habe alle Stecker zum Vergaser , und sämtliche Stecker die ich da so fand, mal an und wieder abgesteckt (Vermutung auf kontaktproblem) und etz geht er erst mal wieder.


    Ich wüsst halt nur gern, ob GOLF das gerne mal macht, oder ob ich doch sehr auf der Hut sein sollte.


    Danke nochmal und Gruß Chriss

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Hi.


    Genau die selben Probleme in der Art hatte ich mit meinem PN auch und irgendwann hatte ich die Schnauze voll und bin auf 90 PS RP umgestiegen!


    Aber was einiges hilft ist: Temperaturfühler (blauer Fühler auf Wasserflansch) wechseln. Dann wechsel einfach mal ALLE!! Unterdruckschläuche. Die sind mit den Jahren porös und sehen meist nicht mehr so knusper aus. Und schau doch einfach mal nach dem Vergaserflansch, wo der Vergaser drauf sitzt...


    Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und habe den Vergaser mit Bremsenreiniger gereinigt. Das war am besten und ich hatte keine Probleme. Zumindest mal so ein paar Wochen. Nach 1 2 Monaten fing der ganze scheiß dann von vorne an.


    Er hatte auch schonmal die Marotte gehabt, dass er einfach mal ausging, während des schaltens!


    Der PN glänzt hervorrangend durch seine Fehlbauweiße und das sagt sogar VW. Pierburg hat die Vergaser damals gebaut und scheinen selbst keine Ahnung davon gehabt zu haben. Elektrikfehler und und und waren anfangs Probleme, bis dann beim 3er was anderes kam. Der VW Händler bei mir hat auch nichts gefunden damals obwohl ich ganz schön oft da war!


    Aber viel Erfolg noch!


    Gruß GTIBiker.

  • Ich hätte noch eine Idee! Vielleicht spinnt dein Steuergerät ja. Tausche das mal. Dazu musst ja keins kaufen, kannst dir ja eins von nem Kumpel mal borgen :wink: !

    ...20V-T...

  • Ok ich danke euch für eure Hilfe.
    Nun weiss ich bescheid das diese Sachen ein allgemeines Leiden sind, und wenn er weiter muckt, (Die Karosse hat 0% Rost, wie nagelneu)... na dann -> Wird mal im ONLINE-AUKTIONSHAUS ein 16V angelacht , bzw ein G60 Lader, hab ja noch 2 Motoren von G-Cor in der Scheune liegen.


    Danke und ein schönes Wochenende Jungs.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...