Gurt Fahrerseite verdreht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    musste heute morgen feststellen, daß mein Gurt irgendwie verdreht ist.
    Aber abrollen geht normal - recht leicht - komisch -rechte Seite OK.
    Allerdings scheint er zu scheuern - an einer kleinen Stelle leicht angekratzt.


    Werde das wohl mal alles abbauen müssen und schauen was los ist.
    Wegen der angescheuerten Stelle brauch ich wohl bald nen neuen Gurt.


    Hoffentlich gibt es den noch für den 4 Türer bei VW und der ist nicht so teuer.
    Mir schwant es schon wieder - Tut mir Leid leider entfallen. :(
    Gucken se mal - evtl. Schrottplatz.


    Wollte mir nicht nen Gurt vom Schrottgolf einbauen - wer weiß was damit ist. ;(


    Grüße Alexander :)

  • Wenn er nicht durch ist oder stark gescheuert, würd' ich den weiterverwenden. Bei der Haltelasche an der B-Säule kannst du ihn drehen (ohne zu demontieren) - ist zwar fummelig, geht aber.


    Gruß
    Rocket

  • wie kann man sowas nur neu kaufen wollen 8o viel zu teuer... habe noch gute, 100% funktionstüchtige und unfallfreie da bei interesse... sehr sehr günstig!


    ähm.. nur weil der angekratzt is würde ich den nich tauschen.. hatte mal einen der war schon bis zur mitte eingeschnitten und hat sogar beim unfall noch gehalten :]

  • Ich bin so frech und klinke mich mal hier rein! Die Gurte sind bei mir zwar nicht verdreht, aber ich hätte gerne die Gurtschnalle um 180° gedreht. Jetzt zeigt sie (im aufgerollten Zustand) zur Tür hin, ich fände es aber praktischer, wenn sie zum Sitz zeigen würde. Gibt es da einen Trick um das zu schaffen? Habe es schon probiert, aber der Spalt, durch den der Gurt gleitet, ist zu schmal.

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • Das hat schon seinen Grund, dass es so gedreht ist. So schneidet der Gurt nämlich nicht in den Hals wenn du einen Unfall hast!


    Die vom 2Türer haben ne andere Teilenummer, sind warscheinlich länger, da die Türen ja auch größer sind und dadurch der Gurt weiter hinten.

  • Zitat

    Original von !nVisible
    Das hat schon seinen Grund, dass es so gedreht ist. So schneidet der Gurt nämlich nicht in den Hals wenn du einen Unfall hast!


    DAS Argument überzeugt mich - danke schön!

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Zitat

    Original von !nVisible
    Die vom 2Türer haben ne andere Teilenummer, sind warscheinlich länger, da die Türen ja auch größer sind und dadurch der Gurt weiter hinten.


    Das währe ja bei 4 türer egal wenn man die vom 2 türer einbaut! d.H. wenn sie definitiv länger sind!
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • harmonie: Hat mich früher auch gestört, ich hab dann nur mal genau drüber nachgedacht und den Sinn erkannt. Wenn der Gurt mal falschrum gedreht ist merkst du das auch sofort am Hals (ich habs jedenfalls gemerkt).


    VWAdler: Die Länge ist nicht der einzige Unterschied! Der 2Türer Gurt hat unten eine andere Befestigung und schwenkt mit einer Feder nach hinten, damit man hinten besser einsteigen kann.


    gurt.gif

  • Zitat

    [quote]Original von !nVisible
    VWAdler: Die Länge ist nicht der einzige Unterschied! Der 2Türer Gurt hat unten eine andere Befestigung und schwenkt mit einer Feder nach hinten, damit man hinten besser einsteigen kann.


    Aber wenn es von den verschraubungen passt bzw.den bohrungen dann währe es doch auch wurst!


    Ich habe ja das selbe problem. Ich habe noch ein Golf hier stehen wo noch kleinteile drin sind (2türer) wie z.B. die Gurte. Unser Jolfi (4türer, wie man unten sieht) da ist die Fahrerseite extrem schon verschlissen. Und langsam, da sich der tüv nähert muss ich die ja auch wechseln.
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von VWAdler ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von !nVisible
    Das hat schon seinen Grund, dass es so gedreht ist. So schneidet der Gurt nämlich nicht in den Hals wenn du einen Unfall hast!


    Die vom 2Türer haben ne andere Teilenummer, sind warscheinlich länger, da die Türen ja auch größer sind und dadurch der Gurt weiter hinten.


    !nVisible


    Ich glaube das ist richtig, gilt aber für die die 2 Türer.
    Bei meinem 4 Türer zeigen beide zu Mitte hin - da bin ich mir auch sicher,
    das es so sein muss - sonst würden die ewig an die B-Säule hauen wie ein Specht in den Baum.


    Beim 2 Türer werden die ja von dem Sitzhebel gehalten.


    Ne 2 Türer Gurte passen nicht in nen 4 Türer.


    Alle speziellen Teile für den 4 Türer beginnen meist mit 193 statt 191 - Linkslenker vorausgesetzt.


    Grüße Alexander


    Wenn im 4 Türer nen Teil mit 191 beginnt kannst du auch eins vom 2 Türer nehmen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...