Wärmetauscher

  • Hi, da sich am Freitag der Inhalt meines Kühlers durch den Wärmetauscher in meinen Kühlraum geschlichen hat und ich ja nicht ewig ohne die Heizung rumkurven will würde ich von Euch gerne wissen, was für einen Wärmetauscher ihr bevorzugen würdet...


    - einen gebrauchten
    - einen von VW
    - oder so ein billigteil von eBay


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Von den gebrauchten würde ich die Finger lassen.


    Die von eBay gehen, die ganz billigen stinken aber ne ganze weile (wer weiss was da so alles drin ist).
    Die originalen sind halt teurer, aber da kannste wirklich sicher sein und dann auch gleich deinen Beipass wieder entfernen, fals damals einer verbaut wurde.



    MfG


  • Warum sollte er das Bypass-Ventil wieder rausnehmen? ?( Das ist doch nicht nur für Billigteile von ebay wichtig! Also unbedingt drinlassen, wenn vorhanden!


    Gruß
    Rocket

  • Hallo,
    original von VW und Bypass raus. Ich habe 1996 oder wann die Rückrufaktion war auf neue Wärmetauscher bestanden, da beide Wagen schon Kühlwasserverlust hatten. Der Bypass wurde dann nicht eingebaut.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Es gibt einen Umbausatz von VW wo du denn das Bypassventil rausnehmen kannst! Kostet ca. genau so viel wie das Bypassventil selbst. Lohnt aber nur wenn das Ventil defekt is. (Aussage VW & Audi Berlin)
    Ansonsten reicht es wenn du nen Wärmetauscher ausn Zubehör nimmst. Wenn die dann schlecht riechen, holste dir deo für die Lüftung! Gibbet es auch schon für 2,99 euronen! und dann riecht es ebend nach deiner wahl!
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Zitat

    Original von VWAdler
    ...Wenn die dann schlecht riechen, holste dir deo für die Lüftung! Gibbet es auch schon für 2,99 euronen! und dann riecht es ebend nach deiner wahl!
    greez


    Für den Preis würde ich eher ne Dose Bremsenreiniger anwenden. Bekämpft die Ursache und nicht die Symptome. 10.gif


    Grüße :wink:

  • Ok, dnake für eure Antworten... werde mich wohl für einen originalen entscheiden :D


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Hi ! Ich hab mir auch nen billigen geholt aus´m zubehör !
    Hat glaube ich 12 € gekostet aber stinkt wie Hölle 8o


    Was ist das denn mit dem Ventil ?( , hab ich noch nie was von gehört !



    Gruß Tobias

  • Also mein Kenntnisstand in der Sache ist folgender:


    VW hat damals den Bypass verbaut, da es immer wieder vorkam, dass sich einige WTs spontan über die Füße der Insassen ergossen haben. Da es wohl qualitativ damals sehr große Unterschiede in den einzelnen Produktionsstätten bei den WTs gab und man nicht mehr sagen konnte, welches Auto mit welchem WT ausgerüstet wurde und ein kompletter Tausch der WT natürlich mit einem gehörigen Aufwand verbunden war hat man sich auf Kosten des Kunden (was sich aber erst später zeigen sollte) "nur" diesen Bypass eingebaut um bei Überdruck den Druck nicht bis zum WT gelangen zu lassen. Die neuen WTs haben mitlerweile keine Probleme mehr mit den beim G2 anfallenden Drücken.


    In den späten 90er Jahren haben dann einige Leute sich bei VW beschwert und auf Kullanz den WT ausgetauscht bekommen. Da bei den meisten Fahrzeugen hier der Bypass auch schon verbaut war, wurde dieser auch wieder entfernt.



    Wie gesagt, nur mein Kenntnisstand.


    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...