Bessere Bremsanlage für den PN?

  • Hi,


    ich würde gerne eine bessere Bremsanlage in meinem Golf verbauen, jedoch weiß ich leider nicht welche noch passen würden.
    Es soll sich auch finanziell in Grenzen halten.
    Hatte daher an die Bremsanlage aus einem 16V oder G60 gedacht.


    Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht und weiß was passt oder was
    an Anpassungsarbeiten auf mich zu kommt?

    fun begins at 5000rpm... :D

  • Da ich es auch blöd finde immer nur Links zu Posten werde ich noch was dazu sagen, nichts was nicht vorher schon gesagt wurde... whatever.


    Die Original Bremsanlagen sind nicht Schlecht !


    Natürlich muss sie vernünftig gewartet worden sein. Kolben in Ordnung ? Bremsleitungen ? Bremsflüssigkeit ? Und natürlich die bremse selbst.



    Mann kann auch die Bremse verbessern, Innenbelüftete Bremsscheiben, Sportscheiben und Klötze (hab ich drin und bin zufrieden) und zum beispiel Stahlflex Bremsleitungen.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Hi,


    nur mal so als Erfahrungsbericht. Hab am WE auf Zimmermannbremsscheiben innenbelüftet und gelocht umgebaut und der Unterscheid zu vorher ist m.E. enorm. Die Bremse kommt irgendwie eher und verzögert auch besser. Wer also seine Serienbremse für kleines Geld etwas aufwerten will, der kann diese Variante wählen, denn viel mehr an Bremse muß man für die 70 Höllen-PS nicht wirklich haben!


    Gruß
    Ralph

  • Moin,
    ich wollt Dir mal meine Erfahrung berichten. Ich hab jetzt die Bremsen nicht gewechselt, aber alle notwendigen Verschleißteile gewechselt. Hab dann Marken Qualität genommen und bin bei der normalen Bremse geblieben.


    Vorne sind nun nagelneue Scheiben + Bremsklötze drin und hinten neue Bremsbacken, Bremszylinder, Bremstrommel und natürlich neue Bremsflüssigkeit. Und das hat schon extrem viel gebracht, wenn die Teile einfach neu sind.


    Bin wirklich zufrieden, dass ich nicht auf Innenbelüftet umgebaut habe.


    Hab mir das Geld gespart und in was andere investiert.


    MfG Recos

  • Das komische ist, das sowohl die beläge als auch die Scheiben noch gut waren, die Flüssigkeit war auch erst ca. 6 Monate alt, von daher bin ich für mich persönlich zu dem Ergebnis gekommen, das ich Sportscheiben nehme. Liegt aber auch daran, das ich das bei meinem Audi auch schon so gemacht hab, als ich da auf die Girling 60 gegangen bin!


    Gruß
    Ralph

  • Weiß jemand was definitives wenn man mit den belüfteten scheiben (z.b. GT) und den II Sätteln in Verbindung mit originalen Trommeln hinten zum regulären TÜV fährt? Meckert der?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Naja, weils ja in der Kombination seitens VW nicht freigegeben wurde...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Würde mal bezweifeln das der das überhaupt so genau merkt, denke der erkennt das original VW ist und gut ist!


    Gruß
    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Mein Prüfer hat es sofort durch die Speichen gesehen .... :wink:
    "Ah innenbelüftete Scheiben drauf - hätte gerne mal die Papiere." :O
    War aber mit der ABE von ATE zufrieden und ich brauchte auch nix eintragen.
    Naja und "bessere" Bremsen gibt eigentlich keinen Ärger.


    Aber man sollte Tüv Prüfer nicht für blöder halten, als man selber ist. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...