16V läuft nicht richtig!!!

  • Hallo,


    hab jetzt endlich meinen Umbau vom 55 PS auf 16V MKB:PL fertig. Hab aber jetzt folgendes Problem: wenn der Motor kalt ist läuft der wie ein Sack Muscheln, nimmt kein Gas an! wenn er dann ca. 5 min. gelaufen hat, läuft er wie ein Uhrwerk, also ganz normal.
    Dann kommt noch dazu, dass er zwischen 2000-3000 Umdrehungen keine richtige Leisting hat. Ab 3000 Umdrehungen gehts dann wieder.


    kann mir jemand sagen an was das liegen könnte und wie ich das prüfen kann?


    Danke schonmal!!!

    Wer bremst, verliert!!!

  • hi, hast du schon mal die schalter überprüft dievorne am wasserflunsch sind??? weil wenn die defekt sind, läuft der motor um kalten zustand sehr schlecht...!

  • Hi, du meinst den braunen und weißen Stecker!? Daran hab ich auch schon gedacht. Weiß aber nicht wie ich das messen kann.

    Wer bremst, verliert!!!

  • ganz wichtig ist, daß Du die Stecker vom Thermozeitschalter (braun) und dem Temperaturgeber (weiß) nicht vertauscht hast - denn das würde eben Deinem Symptom entsprechen ;)


    der Leerlaufregler funktioniert? Summt er bei eingeschalteter Zündung?

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hi,


    nee, die Stecker habe ich nicht verstauscht.
    Wo befindet sich der Leerlaufregler? ist das das runde Teil oben rechts an der Ansaugbrücke? Wenn ja, dann summt er bei eingeschalteter Zündung und wird nach ner Zeit auch warm.

    Wer bremst, verliert!!!

  • wenn du die beiden stecker NICHT vertauscht hast (kommt wirklich oft vor!), der Leerlaufregler summt (also warscheinlich noch seinen Dienst tut), der Motor im warmen Zustand korrekt eingestellt ist, dann könnte es höchstens noch an Falschluft liegen - da is die K(E)-Jetronic auch seeeehr empfindlich.
    Prüfe mal all die Schläuche auf Dichtheit...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...