Problem mit Multifunktionsanzeige am GT

  • Leute wo könnte ich denn so ein Geber her bekommen?
    Der Schrotthändler hat das nicht, im Forum hat sich bisher niemand gemeldet und VW hatts doch eh nicht mehr (wie immer halt :rolleyes:, und wenn doch dann zu wucherpreisen).


    Mittlerweile habe ich gesehen das verschiedene Bauarten von diesen Unterdruckgebern verbaut wurden. Würden die beispielsweise alle an den Tacho von meinem GX passen bzw. ist der Anschluss der gleiche?


    Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • der unterschied in der bauart könnte das Kombiinstrument/Tacho sein.
    ob es also ein KI für die neue oder alte ZE ist.


    das foto von mir zeigt dir den unterdruckgeber eines 16V Tachos mit den 2 Anschlüssen,
    also für die alte ZE.


    als ich bei meinem golf (neue ZE) ein mfa-tacho nachgerüstet habe,
    war der unterdruckgeber eckig.


    die anzahl der anschlüsse der unterdruckgeber an der leiterbahn,
    ist bei beiden ZE´s gleich...
    (könnte also passen ?!!)


    ABER: einen einzelnen unterdruck-geber zu finden ist wahrscheinlich schwieriger ,
    als sich bei ebay ein komplettes / passendes / gebrauchtes / funktionstüchtiges mfa-tacho
    für etwa 25-30 euro zu ersteigern.

  • Also ich habe hier gerade ein analoges Corrado KI liegen. Das hat diesen runden Geber (wie auf dem Bild). Die späteren digitalen KIs (Tachometer digital) haben hinten die eckigen Geber!
    Da es den Corrado nur mit neuer ZE gibt/gab denke ich mal, dass es keinen Unterschied zwischen den Gebern gibt!


    PS: Beim analogen Corrado KI ist der Geber von innen in den Rahmen geschraubt. Beim Digitalen ist er von außen, wie beim Golf II, verschraubt!


    Jetzt besteht aber die Frage, ob die Geber von VDO und Motometer auch die gleichen sind, also ob sie die gleichen Werte bringen :D!

    ...20V-T...

  • So Männer, nach langem hin und her habe ich mir nun einen gebrauchten Tacho mit exakt dem selben Geber zugelegt.


    Der Geber war auf dem Tacho nur verschraubt und die Kontakte gesteckt. Von dem her verlief der Austausch problemlos!


    Ich freute mich schon das jetzt meine MFA endlich wieder funktionieren wird doch zu früh grefeut, der Fehler ist weiterhin vorhanden.

    Also, am Geber liegt es nun definitiv nicht, es sei denn der Geber vom neuen Tacho ist auch kaputt was allerdings sehr unwahrscheinlich ist.


    Woran könnte es denn noch liegen. Ist vielleicht ein anderes Teil am Tacho defekt?


    Habe auch den Unterdruckschlauch geprüft der in den Geber hinein geht...unterdruck ist definitiv vorhanden!


    Verzweifeltdaherschau, Bunkersepp! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • Männer macht mich nicht schwach! :D... :wink:


    Also das ist der Tacho .
    Da es der Geber nicht ist stellt sich die Frage an was es noch liegen Könnte.


    101107145945_P1010066.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • EDIT:
    da hat sich wohl grad was gekreuzt:
    Du hast gar keinen Glühbirnenhalter unten bei der MFA drinne stecken, dann kannst Du auch keine Beleuchtung haben.


    Das kleine viereckige, beige Ding links am Tacho ist der Hallgeber, der m.M. nach kaputt ist. Du brauchst als Ersatz einen mit der gleichen E-Nummer, da gab es viel unterschiedliche, und er muss halt zu Deinem Tacho passen!


    EDIT Ende





    Hallo,


    die Beleuchtung der MFA ist in der Rückseite des KI eingesteckt, ein kleiner schwarzer Kunststoffhalter, in dem die Glühbirne drin sitzt. Wird zum Entfernen um 90° gedreht. Gibt's komplett beim Freundlichen.


    Zeit für Tausch der Birne:
    ungeübt: 10 s
    geübt: 5 s


    Zeit für Ausbau des KI:
    ungeübt: ab 1 h aufwärts
    geübt: 15 min



    Ich denke auch, dass der Hallgeber am Tacho kaputt ist. Dieser übersetzt die bei der Drehung Tachos entstehenden Magnetimpulse in ein Rechtecksignal, das von der Elektronik der MFA umgesetzt wird, und als Maß für die Geschwindigkeit gilt.


    Gruß
    Werner

    3 Mal editiert, zuletzt von nzvoran ()

  • Hallo,


    also habe nun den "neuen" Tacho den ich von Ebay hatte in meinen Golf eingebaut und endlich, nach Monaten der abstinenz geht die MFA wieder. 8)


    Der Wahnsinn.^^


    Aber es ergab sich schon das nächste Problem.


    Der Kontrast an meiner MFA ist nun sehr schlecht. Also man sieht die angezeigten Werte schwach.
    Nur wenn ich in einem anderen Winkel von oberhalb auf die MFA schaue, sehen die Werte perfekt aus.


    Gibt da eine Möglichkeit das zu ändern?


    Gruß Bunkersepp

  • Mit dem Unterdruck hat das nichts zu tun, der ist wahrscheinlich in Ordnung, sonst würde er keine 99,9 Liter anzeigen. Der Hallgeber ist kaputt oder fehlt. den Hallgeber gibts auch bei VW nach zu kaufen.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...