Bremsen zerlegen , wie ?

  • Tach Leutz !


    Ich schon wieder mit ner kleinen Frage ! ?(
    Hab mir ne komplette Girling 54 Anlage ersteigert für 111€ :] mit g60 A-Wellen !(Preis OK wa !)
    1.) Frage : Wie zerleg ich die in ihre einzelteile bzw. krieg ich den Bremskolben raus ?


    2.) Und : wie krieg ich die Spurstangen(-köpfe) ab ?


    Gruß Tobias

  • Die wurden scheinbar am Schrott ausgebaut , also auch alles abgeflext und abgeschnitten ! Wollte dann alles neu machen wenn ich die einbau weil die Gummimanschetten auch alle hin sind ! nicht das ich in nem halben Jahr wieder alles ausbauen muss


    Die Kolben sind ziemlich schwergängig deswegen wollt ich die auch mal raus und saubermachen und so !


    Also wenn man sieht das die Bremszangen alleine schon für manchmal 100€ weggehen ...

  • hi


    wenn die für soo viel weggehen, bietet der liebe freund mit, oder man nochn 2 oder dritten egay namen!!!


    von daher!!



    dann brauchste wohl nen spurstangen abzieher!!
    fragste ma ne fummelbude ob die dir son teil ma ausleihen!!!


    würde dann radlager auch neu machen!!


    und wenne bei dir alles ausbaust, auch alle lager gleich neu machen!!!

  • Genau das wollt ich hören ! Danke
    Sind grad noch welche drin 50 Start 100 Sofort !!!
    Und der Kolben ?
    kann ich eigentlich jetzt schon ABS reinmachen ? Sensoren und Rotorblätter waren da schon dran !
    Mein jetzt der Motor(noch RP) ist doch egal ?!
    Wenn ich schon mal dabei bin , noch nen Hydraulikblock gekauft , leitungen brauch ich eh neu (HA wird auch ersetzt) ...


    Edit: Wegen der Kupplung geht´s net wohl ?

  • nabend,


    die kolben bekommste am besten mit bremsen raus :)


    einfach bei deinem aktuellen golf einen bremsschlauch abklemmen und an deine neuen bremsen dranhängen. diese NICHT einbauen sondern schön in/über einem eimer platzieren. nun platz nehmen und ordentlich bremsen, bis der kolben vollständig rausgekommen ist. mit dem zweiten genauso verfahren. das man danach die bremse erstmal wieder entlüften und flüssigkeit nachfüllen muss ist jawohl klar.


    hier mal wie es ungefähr aussehen könnte. ich weiß, pfush schrauben aber ohne geld und ohne werkzeug eine gute lösung :)


    http://forum.cliogarage.de/boa…41827.msg366147#msg366147


    was auch noch geht wäre sich einen passenden schraubeinsatz für die bremsen zu besorgen (schmiernippel), mit dem man eine fettpresse anschließen kann. und alles bequem und fast sauber auf der werkbank

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Zitat

    Original von H0TTE
    ...ich weiß, pfush schrauben aber ohne geld und ohne werkzeug eine gute lösung


    gut, dass Du die Antwort gleich vorne weg genommen hast. :D
    Auch wenn kein Geld und Werkzeug vorhanden ist, sollte der Verstand nicht auf der Strecke bleiben. Wenn mir einer ankommen würde und wollte seinen Sattel bei mir anschließen, ich würde den vom Hof jagen. Ich mach doch nicht mein System auf. ?(


    Schaue mal, so kannste das ganz elegant bewerkstelligen...


    IMG_5097.jpg



    Grüße :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti ()

  • Gut klar einfach so aufmachen nicht aber wenn man grade eh alles auseinander hätte gings ja ! mit der Luft gefällt mir natürlich noch besser !
    @ eddie : Du bist doch der Schrauberpraktikant , ne ?
    Hab deinen Super-Thread bei Wolfsburg-Edition gesehen . :]
    Hab ja im Großen und ganzen das selbe vor wie du !


    Nochmal zum ABS , Das kann ich jetzt noch nicht mit den Bremsen mitmachen wohl ?

  • Zitat

    Original von haubiño
    Nochmal zum ABS , Das kann ich jetzt noch nicht mit den Bremsen mitmachen wohl ?


    Wichtig ist am Anfang nur, dass der Rotor montiert ist, alles andere kannste später montieren. Nur, ohne Rotor, später auch kein ABS :D


    Grüße :wink:

  • Ah ja ! gut der ist ja mit dran ! hoffentlich krieg ich die Sensoren runter ohne die zu zerbröseln !
    Hab gestern erst mal die Zangen vom Rost befreit ! Junge Juge , 2 Std. hat das gedauert !
    Nächste woche kommt mein Schrauber aus´m Urlaub (der glückliche)
    dann machen wir mal ne bestandsaufnahme welche Teile noch fehlen bzw. Neu müssen und dann mal weiter sehen !
    Wieviel Spiel ist denn bei den A-Wellengelenken "normal" ?
    Sonst noch irgendwelche Tipps oder was zu beachten ?

  • zum ABS:
    ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall neue Rotoren zu verbauen.


    Grüße :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...