Airtwin Scheibenwischer

  • Hallo alle zusammen weiß jemand wie man die airtwin scheibenwischer an einen golf 2 bekommt ? welche wischerarme man dafür braucht?

  • welche wischer meinste denn? aero twin von bosch?


    dieses thema gabs zu oft hier, müsstest wohl bei der suche finden

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • hallo, Wischerarme?


    quatsch, du kaufst die AeroTwin Wischer für einen Astra F und machst du einfach am Golf und fertig! kosten so um 20 Euro! Für Golf 2 gib es die ja nicht, aber für den Astra F !
    Die orginalen sind auch die gleichen wie beim Astra F, deswegen passen die Aeros auch einfach so ohne Änderung!
    Ich glaub ich hab bei den Plastikhaltern , so ein kleines Stück in der Mitte abgekniffen, damit sie besser an der Scheibe anliegen, passen sonst einwandfrei! Sieht nicht nur gut aus bringt auch eindeutig mehr Wischleistung! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • Zitat

    Original von darkviolet76
    da steht alles drin....


    und hier kompakt... :D


    hier mal ne kurze und umfassende Info über die AERO-Wischer am 2er:


    So sieht es momentan bei mir aus:


    IMG_6086.jpg



    Verbaut sind die Wischer in der Länge 480mm vom VectraB


    IMG_5938.jpg



    Des Weiteren die kurzen Wischerarme:
    Fahrerseite: 191 955 407 D
    Beifahrerseite: 191 955 408 E


    und hier das Wischfeld, XL-Ausführung eben :D:


    IMG_5949.jpg



    Bedingt durch die Konstruktion der AERO-Wischer und der Scheibenwölbung steht der rechte Wischer ca. 30mm von Scheibe ab:


    IMG_5948.jpg
    IMG_5941.jpg



    Als Ergänzung sei folgendes angemerkt:
    [list=*]
    [*]Die oben aufgeführten Wischerarme sind die "kurzen" mit den 450mm Wischerblätter und gibt es beim 1.8er sowie 1.6 GTD alle anderen haben die langen arme und die kurzen Wischer, Ergo:
    Kurze Arme = lange Wischer (450mm)
    lange Arme = kurze Wischer (400mm)
    [*]es lassen sich natürlich auch die 450mm Wischer vom AstraF verbauen, dann steht der Wischer nur ca. 15mm ab.
    [*]wie auf dem Wischfeldbild zu sehen ist, können auch 500mm lange Wischerblätter verwendet werden. Vielleicht hat jemand eine Teilenummer von Bosch
    [/list=*]



    Grüße :wink:

  • hallo


    ich hab die vom Astra F und bei mir liegen Sie komplett an!


    Denn in der Plastikhalterung ist so ein kleiner nippel der das verhindert, einfach abkneifen und er liegt an!


    :wink:




    edit:
    auf der Fahrerseite muß der nipsi auf jeden fall auch ab, sonst wischt er oben ein paar cm nicht richtig, wenn der nippel ab, gehts dort auch einwandfrei!


    wenn der ab ist, kann man den Wischer auch wie die orginalen in alle richtungen bewegen wenn man den arm hochklppt, wenn die nippel noch dran sind, kann man den wischer nur ein kleines Stück hoh und runter bewegen! so wars auf jeden Fall bei mir! :wink:


    hab eben noch mal geguckt und ein Foto gemacht, ok ganz am ende habt er ab, auf den letzten 2 mm vielleicht 1 mm, also unerheblich, nicht wahrnehmbar, nur bei genuem Hingucken! hi... :D

  • steht er also doch ab... :D


    Mit Deinem Nippel schaue ich morgen mal bei mir. 8)


    Grüße :wink:

  • Golf GL
    Könntest du das mit dem Nippel event. in einem Foto einzeichnen? Wär super!


    Wie stelle ich fest ob die A480S passen müssten oder schon zu lang sind?
    Durch abmessen der alten jetzigen Blätter?
    Oder gleich auf Sicherheit gehen und die A450S nehmen?

  • genau die a480s (sind keine 480 sondern 475 länge) hab ich auch die kannste aber nur nehmen wenn du die 1.8 und 1.6gtd arme dran hast das sind die kurzen arme und da passen 475 drauf


    1.8 und 1.6gtd kurze arme max 475
    1.05-1.6 lange arme max 450er wischer

    2 Mal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • Zitat

    Original von Liriel
    genau die a480s (sind keine 480 sondern 475 länge)


    so wie die 450er auch keine 450er sind, sondern 445er? :D Oh Madamme, wenn Du sonst auch immer so genau wärst. 50.gif


    Grüße :wink:

  • nicht schlecht, das sind dann genau 2,5mm weniger bis zum Rand. Nochmals mein 50.gif :D


    Wenn man oder frau :D bedenkt, dass auch 500er passen würden, muss man richtig Angst bekommen um die Wischer :D


    Grüße :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...