elektrische fensterheber nachrüsten

  • hallo ich will bei meinem golf 4 elektrische fensterheber nachrüsten, habe schon alles gekauft was ich so ungefähr brauche: neuen türkabelbaum für rechts und links, orginal schalter und die beiden motoren. jetzt geht es mir daum, wo ich strom her bekommme und wo ich ans steuergerät ran gehen muß ich hoffe es kann mir jemand helfen, weil ich habe keine lust bei vw soviel geld dafür zu bezahlen.

  • Also wenn du die Original-eFH nachrüsten willst, ist das schon etwas aufwändiger. Die komplette Komfortelektrik muss dahingehend angepasst werden.
    Dann brauchst du aber auch die originalen Türsteuergerät und das zentrale Komfortsteuergerät. Ausserdem muss das CAN hergestellt werden.


    Solltest du andere Motoren verwenden wollen kannst du die originalen Schalter nicht nutzen.

  • ok danke un woher weiß ich was für ein komfortsteuergerät ich brauche oder ist das egal? habe nähmlich schon bei ebay welche gefunden.

  • Du brauchst Komfortsteuergerät 1J0 959 799 AH mit Datenstand entsprechend dem Fahrzeug.


    2-Türer: 04H
    4-Türer/Variant: 04E/02K


    Problem daran ist, das der Datenstand nicht auf dem Steuergerät draufsteht.Was beim Golf nicht ganz so tragisch ist, da man zumindest vom 4-Türer auf 2-Türer umcodieren kann.
    Allerdings wurden auch Steuergräte mit gleicher TN auch im Passat verbaut. Diese funktionieren dann nicht wirklich.


    Die Türsteuergeräte, welche du brauchst, haben die TN 1J1 959 801 C und 1J1 959 802 D.


    Für das CAN brauchst du "Spezialkabel", welches in bestimmten Abständen ineinder verdrillt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • In welchen Baujahren hatte denn der IVer eigenständige Türsteuergeräte?
    Die sitzen doch nach meinem Infostand in den FH-Motoren.


    Für das Zentralsteuergerät wäre auch noch einiges relevant, über was noch keine Info besteht:


    - ZV ?
    - FFB ?
    - DWA ?
    - Innenraumüberwachung ?
    - Aussenspiegel mit Memory-Funktion ?
    - Aussenspiegel elektrisch anklappbar ?


    Und das Herstellungsdatum der FH-Motoren ist auch mehr als wichtig!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    3 Mal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • Elektrische Heber ohne ZV gab's ab Werk gar nicht! :D
    Auf jeden Fall ist dann egal, welches Steuergerät in den Motoren sitzt!


    Ich versuche mal noch zu ergründen, wo das alles genau geklemmt wird.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Jetduke
    das ist nichts elktrisch weder fenster noch speigel und ne zv ist auch nicht drinne


    Ganz ehlich?


    Lass das mit den original sein. Sag ich zwar selten, aber bei dir wäre der Aufwand einfach zu gross...... ?(


    Kauf dir eFH und ZV von Waeco und gut......

  • bloß das doofe ich hab schon fast alle tile zusammen, hab mir sogar die türverkleidung vom r32 besorgt. oder kann man so ein nachrüßtset an den original schalter anklemmen?

  • Dazu müsstest du die originalen Schalter umbauen und zusätzliche Relais verbauen, um die Motoren zu steuern. Immer zwei Relais pro Motor.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...