Kopfstützen Golf 3 hinten

  • Hallo.
    Ich möchte bei meinem Golf 3 Variant (Bj 1996) Kopfstützen hinten nachrüsten. Nur wie? Wenn es was gibt, könnte man vielleicht die Teilenummern reinstellen.
    Vielen Dank im voraus.

    Ich bin keine Signatur - Ich putze hier nur.

  • Hallo dauers,


    meiner Meinung nach, muss die komplette Rücksitzbank getauscht werden.


    Grund dafür ist, dass die Kopfstützen bzw. deren Halterungen komplett in die Rückbank eingelassen sind.


    Problem sind dann die Bezüge der Sitzbänke. Man(n) muss dann wirklich eine Bank mit Lehne finden, die identisch mit dem Bezug der Vordersitze ist.


    Ich habe die Suche mittlerweile aufgegeben, da ich auch keine Schonbezüge auf meine Sportsitze ziehen kann. Sieht echt blöd aus.


    Könnte mir auch vorstellen, dass einfach und relativ unprofessionell nachgerüstete Kopfstützen durch den TÜV bemängelt werden.


    Lasse mich aber gern auch eines besseren Belehren!


    NiciPapa

  • Erstmal vielen dank.
    Nur noch eins: Irgendwo im Netz hatte ich mal ne Anleitung mit Teilnummern gesehen, nur finde ich sie irgendwie nicht wieder. Kann mir da evtl. auch jemand helfen?

    Ich bin keine Signatur - Ich putze hier nur.

  • Du brauchst folgende Teile zur Nachrüstung :


    8 x Linsenblechschraube N 013 965 5
    2 x Führung für KS mit Drucktaste 1H0 885 636 A (B41)
    2x Führung für KS 1H0 885 636 (B41)
    2x Halter für KS 1H0 885 711 A (01A)


    Kostenpunkt bei VW ca. 50 €


    An den Rändern des Rückbankbezuges ist eine Plastikschiene angebracht, welche einfach nur in die Metallnut der Rückbank gesteckt ist und durch die Spannung den Bezug straff in Form hält. Einfach mittels kleinem Schraubendreherdie Schiene heraushebeln und schon kannste den Bezug nach vorne wegziehen. Dann einfach die Halterungen an der Metalrückwand anschrauben - Löcher sind bereits da. Bezug (Plastikleiste) wieder einklipsen. Nun noch 4x Löcher in den Bankbezug stechen (vorher richtige Position erfühlen) und die Plastikhalterungen reinschieben - dann KS drauf und fertig.

    Gruss Sören

  • Mensch,


    das kommt davon wenn man auf den Freundlichen hört, der nur neue Autos verkaufen will!


    Ich werde mich demnächst also auch wieder an den Einbau der Stützen machen!


    Vielen Dank!


    NiciPapa

  • Zitat

    Original von 19e-vw
    Dann einfach die Halterungen an der Metalrückwand anschrauben - Löcher sind bereits da.


    An dieser Stelle drängt sich mir eine Frage auf.
    Sind die im Original auch geschraubt?
    Weil, dann könnte ich mir die ja besser aus nem Schrottfahrzeug ausbauen...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • der umbau ist nicht schwer, hab es selber noch nciht gemacht hatte aber schon die rückbank komplett auseinander.
    muss nur aufpassen wenn du den sitzbezug einschneidest nicht das das loch nicht zugroß wird

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

    Einmal editiert, zuletzt von Molfi ()

  • Bei uns steht nen GTD Special mit geteilter RB mit Kopfstützen, und der Sitz vorne ist nicht ein Stück "ausgelabbert" ! :)

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • geht doch einfach zum schrotti und hohlt ne innenausstattung
    bei uns will der nur 50 euro für die einfachen sportsitze mit rückbank 2/1 teilbar und kopfstützen haben.
    naje einziges manko der Fahrersitz hat einen leichten schaden an der linken wange. aber nur im schaumstoff. Dürfte wo anders nicht so viel teuer werden.
    Im zweifel tauscht man einfach die sitzbezüge für hinten.


    Eins ist mir allerdings aufgefallen die Rückbank war von hinten mit metallblech. Meine hat dort stoff auf der rückseite. ??? Wozu issen das da?


    wollte die eigentlich mitnehmen aber der bezug gefiek mir nicht und so dringend hab ich die kopfstützen hinten nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...