Fragen zur Innenausstattung [Tacho, Sitze]

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und hab mich jetzt so langsam mit der Suche zurecht gefunden. Muss schon sagen, hier steht wirklich sehr viel wissenswertes, respekt!


    Aber kommen wir zum Thema. Erstmals will ich euch ein paar Daten zu meinem Auto geben:
    - Golf 2 GT
    - 1,6, 75PS/51 kW, Benziner
    - Baujahr 1985


    Jo, öhm wenn ihr noch mehr braucht sagt bescheid! :)


    Wie der Thementitel schon sagt habe ich Fragen zur Innenausstattung.


    Frage 1 Sitze:
    Da ich einen 3-Türer habe und bei meinem Beifahrersitz die Umkippvorrichtung kaputt ist, und zudem noch der Fahrersitz "abgesitzt" ist, wollte ich fragen, ob ich ohne größere Probleme auch Sitze (Fahrer- + Beifahrersitz sowohl auch Rückbank) von neueren Modellen (z.b. aus einem GTD, CL, GL, ...) in meinen Golf übernehmen kann?


    Frage 2 Tacho :
    Mein Auto ist ja eines der früheren Modelle. Daher habe ich noch bei meinem Tacho statt einem DZM (Drehzahlmesser, hoffe habe das jetzt richtig abgekürz :rolleyes: ) eine große Uhr. Habe hier im Forum schon einiges darüber gelesen, wie man den wechselt usw. Irgendwie scheint mir das aber eine komplizierte Angelegenheit zu sein.


    Hier wird immer wieder über ein KI (Kombiinstrument) und eine Nummer (z.b.950, 935 oder so) geredet. Mir ist allerdings bei dem ganzen lesen nie wirklich klar geworden was die KI eigentlich ist. Ist das nun der gesamte Tacho (Geschwindigkeitsanzeige + DZM + Öltemperatur + Tankanzeige + Uhr + Leuchten (z.b. Blinker usw.)) oder soll das was anderes sein?


    Manch einer wird sich hier vielleicht jetzt denken was ist das für ein Spinner, aber hab mir jetzt mein erstes Auto zugelegt und möchte auch ein bisschen herumprobieren!
    Von Nichts, kommt Nichts! :D


    Auch wurde oft von Geschwindigkeitsabweichungen geredet. Treten die immer auf, wenn ich meinen Tacho wechsle oder ist dieses Problem nicht da, wenn ich auf gewisse Sachen schaue?


    golf%20Tacho-1.jpg
    Wenn ich so einen Tacho auftreiben würde, funktioniert die Digitaluhr ohne weiteres oder muss ich da extra ein Kabel legen oder sowas in dieser Richtung?


    So - langer erster Beitrag. :D


    Vielen Dank fürs lesen und beantworten! =)


    Mfg
    Stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Skullsplitter ()

  • Sitze passen ! Nur Türverkleidungen vorne sind minimal anders ab Baujahr 89


    Eine KI ist ein KombiInstrument.


    Diese Zahlen, bei mir z.B 950 ist die Wegstreckenkennung. Sie steht unterm Kilometerstand.


    Die Wegstreckenkennung ist wichtig damit der Wagen die Geschwindigkeit und die Kilometer richtig anzeigt. Tacho mit Drehzahlmesser kannste meines wissens ohnes weiteres Einbauen. Der neue Tacho muss aber 2 Anschlüsse haben, ab 89 haben die
    Tachos nur noch 1 Anschluss. Diese Passen dann nicht.


    Es gibt auch Tachos mit MFA (Multi Funktions Anzeige) sprich Öl, Tageskilometer und Verbrauch. Diese Tachos passen nicht ohne weiteres wenn du vorher keine MFA hattest

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • moin kollege! wie gesagt.. sitze passen.. auch aussn jetta, corrado, scirocco...



    wegen tacho guckst du hier! Tachoumbau Uhr auf Drehzalmesser


    musst halt nur gucken das der neue tacho mit dzm wieder die selbe wegstreckenzahl also 950, 935... hat! dann funzt die ganze sache schon

  • Wenn du danach gehts kannste auch Sitze ausm Ferrari Einbauen...




    Musst halt nur ein wenig Basteln :D

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Hallo,


    vielen Dank für die raschen Antworten!


    Ich bin begeistert - zum Glück habt ihr genau das gesagt, was ich hören wollte :D


    Und die Digitaluhr geht auch ohne Probleme, wenn ich darauf achte, dass die wegstreckenzahl stimmt und eben ob ich 1 bzw 2 eingänge habe, um etwas anzuschließen? =)


    VIELEN DANK :)


    mfg
    Stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!


  • die digi uhr geht ohne probleme! genau die wegstreckenzahl muss stimmen und du brauchst nen tacho mit 2 stecker!

  • Ausgezeichnet +Hände reib+


    Jetzt muss ich nur noch ein die gewünschten Teile finden!


    Danke nochmals an alle Schreiberlinge hier!


    Werden bestimmt nicht meine letzten Fragen gewesen sein. :D


    mfg
    Stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    zum KI :


    immer die Zahl nehmen die man selber hat notfalls den Tacho mitnehmen - geht auch.


    Aber die Anzahl der Stecker 1 oder 2 muss echt passen sonst Essig.


    Und bitte drauf achten deinen Spannungskonstanter mit zu übernehmen.
    Wenn der im gekauften KI kaputt ist könnte das passieren : Kombiinstrument erzählt Blödsinn


    Kleines Teil mit 3 Beinchen in die Folie gesteckt und eine Schraube am KI.
    Aber große Wirkung.


    SuperstarKev
    Da sind nicht nur die Sitze geil !!! Habe im Mai im Urlaub einen gesehen.
    Geile Optik geiler Sound !!


    Grüße Alexander :)

  • WSZ ist bei dem DZM-KI eigentlich egal, da du deinen Tacho in das DZM-KI einbauen kannst. Der Tacho ist mit 2 Schrauben (eigentlich 4 aber 2 löst man schon beim DZM) befestigt. Dann noch den Stecker ab und oben die Birnen gelöst. Schon kannst du den DZM herausnehmen. Dies ist bei neuer ZE so und bei der Alten sollte es ähnlich sein!


    Golf 2 GT mit 75PS und 51KW ?(????
    GTs gab es nur als 90 PS und 51KW sind 70 PS! Hast du dich verschrieben?

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...