Servo und Nässe> Aussetzer

  • Hallo Leute !
    Hab ein Problem mit meiner Servolenkung bei Nässe !
    Und zwar bin ich heut im Schlag Regen nach Heim und bei nem Lenkeinschlag ab , ich schätz mal 80-100° (rechts wie links) versagte meine Servounterstützung ihren Dienst !
    Kam ganz schön ins Schwitzen !
    War das erste mal so bei ca. 50-60 km/h und drunter auch nicht wirklich ! Hab dann eben mal ein bisschen Proben gemacht , wenn man´s weiß geht es ja !
    Immer etwa gleicher Einschlagwinkel s.o. , bei richtig nasser Bahn !
    achso , man spürt auch so ein leichtes pumpen/rumpeln im Lenkrad ähnlich wie bei ner verzogenen Bremsscheibe (nur ähnlich) !


    Einer ne Idee ? Tippe selbst auf den Riemen , dass der bissl ausgelutscht is und dann Wasser...? ?(
    Gruß Tobias

  • Wenn ein riemen durchrutscht bei nässe, würde ich mir den angucken, wie die "zähne" noch aussehen. aber wenn wasser dazwischen kommt, kriegst auch der neue evtl. das rutschen. guck dir die zähne an, wenn die rund sind, würd ich sowieso tauschen. aber normales spritzwasser dürfte normalerweise kein problem sein.

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • hallo


    es ist auf jeden Fall ein durchrutschender Riemen! Den kann man nachspannen, müssen aber ein paar Schrauben gelöst werden!


    Der Grund kann einfach verschleis sein oder die Riemenscheiber der Servopumpe ist durchgerostet bzw dabei durch zu rosten und gibt dann irgendwann nach, so das der Riemen anfängt zu rutschen, bekannter Mangel beim Golf 2! mußt einfach prüfen ob die Flanken der Scheibe stabil sind, erkennen kann man das meistens nicht, da Sie von innen rostet! neue Scheibe kostet nicht viel paar euro nur! aber vielleicht reicht nachspannen ja schon, falls der dann nach kurzer Zeit wieder durchrutscht, wird es wohl die Scheibe sein!

  • Gut, an die Scheibe hät ich nicht sofort gedacht. Eher zuerst mal den riemen selber angeschaut....


    insgesamt hängt das ja auch alles recht tief zur fahrbahn....


    überprüf einfach beides mal.aber die pumpe macht keine quietschgeräusche oder so? beim volleinschlagen?

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • Jo das hat meiner auch. Auf Standgas und Regen geht der Riemen durch und der Druck der Pumpe reicht nicht mehr. Alte Autos eben. Man bedenke der Jüngste Golf 2 ist mittlerweile auch gute 16 Jahre alt!


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Das mit der Servo im Nassen habe ich auch,allerdings,hab ich dann noch ein sehr hellen Quietschenden Ton bei vollanschlag... werde nachher erstmal meinen Riemen da austauschen und hoffentlich ruhe haben,denn es ist auch whrend der fahrt,wenn man Abbiegen muss.. nicht gerade hilfreich wenn die servo Blockt :D

  • Es gibt ein schutz für den keilriemen, der wird unten rechts neben dem Radlauf montier, damit der Keilriemen nicht so viel wasser vom Radlauf abbekommt! So habe ich es bei uns gelöst, weil keilriemen ect. waren neu!
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...