Leistungssteigerung RP?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    kann das mal einer von euch sortieren !?!?
    Geht ja wild durcheinander hier incl. nichtzutreffender Sachen.


    Wäre interessant für nen Kumpel von mir.
    Der hat nen Golf 2 RP, D3 Kat mit Automatik ( Beinverkürzung wegen Unfall ).
    Vielleicht kann man da bisserl was machen.


    Nen PF kriegt keine D3 und ich weis nicht, ob das Automatik Getriebe
    auch nem 16V mit 129 PS standhält.


    Grüße Alexander :)

  • falsch der rohrvelrauf nach dem kat ist gleich egal ob gti oder net gti


    rp verjüngt sich zwischen kat und msd


    zwischen kat und MSd haben pf, pb, rp, rv, gu und rh den selben durchmesser


    edition one PF und GU mit nachgerüsteten kat haben einen anderen durchmesser


    zwschen msd und ESd sind die durchmesser gleich bei allen genannten motoren

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • da muß ich dich leider enttäuschen, passt leider nicht PF RP ist anders! sonst hab ich kein Golf, weil ich das schon selber öfter hatte, es gibt unterscheidliche Systeme beim GTI ! 3 verschiedene glaub ich viellecht passte eins davon zum RP, sonst ist es aber im Rohrverlauf beim ESD zum MSD anders!


    edit:
    also kann passen, muß aber nicht! :rolleyes: Liriel, kommst du eigentlcih jetzt auch nach Wolfsburg zum Treffen !


    edit:
    da gabs es schon mal einen tread deswegen, gab da mal ein paar jahre wo das so wie es kam und in verschiedenen Versionen keine Ahnung untergebaut wurde! ich kann nur aus eingener Erfahrung sprechen und hatte das Problem schon öfter, wie es dort auch diskutiert wurde! kann natürlich sein das heutzutage nur noch eine Variante neu zu kaufen gibt! Aber damals gab es halt unterschiede!


    edit:
    naja vielleicht schafst es ja doch noch, einmal Frauenpower kommt ja schon, du würdest es dann noch mal um 100% steigern können!

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • komisch das es bei anderen dran passt und msd die selbe teilenummer hat
    und der teilekatalog sagt auch aus das es passt.


    edit nein komm ich net hab kein geld dazu



    es gibt im teilekatalog die ganze zeit für rp und pf egal welches jahr ich schaue die selben teile nur der esd ist wegen dem endrohr eine andere teilenummer. msd, schellen und zwischenrohr sind die selben einzige ausnahme der Edition One PF da ist das zwischenrohr anders im durchmesser dadurch auch ein anderer msd aber nach dem wirds wieder normal


    edit:woher soll ich das geld nehmen nach wolfsburg? ich krieg nur hartz 4 und muss einiges bezahlen am ersten und dann noch im august zu ner hochzeitsfeier

    3 Mal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Also muss ich euch leider in eurer nicht passen laune bremsen denn ich hatte 2 GTi anlagen drunter unterm RP. :)


    Einmal die des PF passt ohne probleme nich die vom edition.


    die andere war ne 16V anlage :D


    Hat alles wunderbar gepasst bei der 16V anlage musste halt MSD und ESD zusammen kombinieren weil der bogen und winkel etwas anders is aber ansonsten gehts. :]


    :) Grüße Jakob

  • Kann man nicht reintheoretisch, den gesamten GTI Kopf übernehmen? Also samt einspritzung,Luftfilter und Steuergerät? dazu käme dann noch maximales Kopf planen um an die original Verdichtung wieder dran zukommen. dann noch den GTI-Krümmer und die 107PS müssten drin sein oder?!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Wenn du die kolben und die Digifant übernimmst müsste das gehen.


    Sonst treffen sich Ventile und kolben beim Startversuch :D:P


    Deswegen mein reden lieber gleich auf PF umbauen is günstiger und hat deutlich mehr potenzial als nen RP :wink:


    :) Grüße Jakob

  • Zitat

    Hat alles wunderbar gepasst bei der 16V anlage musste halt MSD und ESD zusammen kombinieren weil der bogen und winkel etwas anders is aber ansonsten gehts.


    genau, das Problem meine ich!


    Zitat

    Sonst treffen sich Ventile und kolben beim Startversuch


    nee, nee das stimmt so nicht! der RP hat ja grössere mulden wie der PF, im prinzip hast du mehr platz zu den ventilen, hast ja auch weniger verdichtung, dies wird ja über die kolbenmulden erreicht!

  • Zitat

    Original von Apple
    Wo bleibt Darkviolet mit den passenden Links? Bin leider etwas zu faul die rauszukramen :D Sorry...
    RP tuning haben wir schon öfters mal diskutiert.


    naja zum thema rp-tuning gibt es einfach zuviele themen und alle sagen eigentlich,


    mit klassischem motortuning kannst du ein paar ps rauskitzeln aber das kostet dann einiges an geld
    (dem RP ein paar ps zu entlocken ist wohl fast das aufwändigste motortuning)
    einen anderen motor einbauen ist da wirklich einfacher.


    und wenn man einen link zu einer firma haben möchte die etwas für den rp anbietet,
    dann ist evtl hier etwas dabei:


    http://www.ps-systems.at/8v18.html

  • also wie meinst du das mit der Drosselklappe da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen, die hängt doch bei meiner Einspritzung mitten drin, richtig?



    das mit der erleichterten schwungscheibe, da hab ich so meine sachen gehört. Da konnte mein onkel damals mit seinem 1.6 kadett, nen 1.8 golf 2 mit 90 PS davon sausen.

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!


  • Das mit der Anlage passt auch so nur du solltest keine vom Edition und vom 16V verbauen da der winkel an der hinteren achse nicht passt.


    Außerdem RP tuning is sehr intensiv und teuer und das nadelöhr wird immer die schwule homojetronik sein :D


    :) Grüße Jakob

  • das problem bei den ganzen RP-Threads ist das immer das gleiche bei raus kommt: nichts.
    Es werden zig möglichkeiten genannt,zunichte geredet oder nicht weiter ausgeführt /beantwortet!


    Meine Frage war zum Beispiel:
    Kann ich den Kopf vom 107PS GTI samt Einspritzung und Steuergerät auf meinen 1.8er RP Block setzen? Rein mechanisch müsste das ja funktioniern, wenn ich jetzt zusätzlich son paar Kleinigkeiten wie GTI-Krümmer (oder Fächer) mache müsste ich doch auf die 107PS kommen!


    Ich finde,dass man wahrscheinlich billiger an den Kopf mit Einspritzung ran kommt und sich der Aufwand auch geringer hält als nen kompletter Motorumbau.


    @Jabob
    Das sich die Ventile und die Kolben treffen,stimmt bestimmt net!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...