Leistungssteigerung RP?

  • Ne Rücksitzbank wiegt doch nichts... (im vergleich zum Vernünftigen Hifi Ausbau)


    Welches Getriebe haste ?
    Das 4+E Getriebe das ich drin habe brennt eigentlich schon ganz gut im RP.


    Insgesammt... 10PS. Merkt man das überhaupt ?
    Der GT ~ GTI tut sich eigentlich hauptsächlich in den oberen Drehzahlbereichen.
    Untenrum ziehen die Beide vernünftig durch.


    Ist der Rest denn in Ordungn ? Reifen, Stossdämpfer, Motorwartung ?


    Das macht auch alles was in sachen Leistung !

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Du hast überlegt ne 16V nocke reinzumachen?
    das will ich sehen....
    du weisst schon das der 16V zwei nockenwellen hat, eine einlass und eine auslasswelle.

  • Aber könnt ihr mir mal genauer erläutern wie ihr einen PF Kopf aufn RP Block klatschen wollt und dabei die MonoJet behalten wollt.
    Weil ich jetzt stark am überlegen bin 8)


    und dazu noch ein GTI Krümmer mit Hosenrohr und daran kann ich meinen KAT vom RP mitranklatschen. Aber wo tu ich dann meine Lambdasonde hin, da die ja beim RP ab Abgaskrümmer ist und beim PF unten beim KAT

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Also die Lambdasonde sollte wohl das geringste Problem darstellen, notfalls übernimmt man dann auch noch den Kat - was theoretisch eh das plausibelste wäre. Muss ja auch ned zwangsweise vom PF sein, Liriel hat glaube ich vom 2E Krümmer und Hosenrohr übernommen, wenn nicht gar noch mehr.


    Was den kopf angeht habe ich weiter oben schon angedeutet dass es problematisch werden könnte. Aber hier kann man ja auch auf digifant umstellen oder K/KE-Jetronic, je nach Kopf. Dass die Monojet behalten werden soll wurde ja nirgendwo ausdrücklich erwähnt ;)
    Vergrössert alles den aufwand - wohl wahr, aber nichts was unmöglich wäre. Ob der Leistungszuwachs den man vermutlich erreicht den Aufwand rechtfertigt bleibt sicher fraglich, aber das liegt im Auge des betrachters.



    Greetz
    RaVeN

  • ich habe aber schon in älteren beiträgen mal gelesen, das man die übrigen Einspritzöffnungen beim PF einfach verschlissen könnte.


    Wenn man auf Digifant umbaut bzw K-Jettronic braucht man ja auch einen neuen Kabelbaum, da lieg ich jetzt mal richtig oder?


    K/ KE-Jettronic hat nen Luftmengenmesser richtig?!


    Was ist der Unterschied zwischen dem G60 und GTI Kopf, weil der 16V nicht rauf passt. Außer man baut alles um, aber da würde nicht mal der Block passen.


    Was würde ich alles brauchen, nach deiner Umbauvorstellung RaVeN99

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • ne hab nur 2e krümmer und hosenrohr was die selben sind wei beim gti und meine sonde istbeheizt und in den kat gewandert, pf nocke hätte ich längst eingebaut wenn ich eine bekommen hätte. zündung ist etwas früher gestellt bei mir und auf den prüfstand will ich auch mal aber erstmal geld dazu haben


    http://www.youtube.com/watch?v=bPWWjNh0VgU das fährt mein rp mit 5km/h tachoabweichung
    bissel mehr als 90ps sind es geworden vermute ich abe rnet sehr viel

  • Tigershark:
    Also ich hoffe du hast meinen Beitrag nich in den falschen Hals bekommen - wollte dir auf keinen fall irgendwie ans bein pinkeln oder sowas ;)
    Nur iss eben in der Theorie vieles möglich, haben ja schon wieder n haufen Möglichkeiten durchgesponnen, mehr oder weniger genau halt.
    Was den PF Kopf angeht, ich glaube mich zu erinnern dass sich jemand den Kopf auf nen PN oder sowas drauf geschraubt hat und sogar ne Eintragung bekam, scheint also möglich zu sein.
    Was die Unterschiede zwischen GTI und G60 Kopf angeht kann ich dir ned wirklich viel dazu sagen, kenn mich da selbst nicht so brachial gut aus.
    Was den Umbau angeht...
    Also vom Luffi Kasten ab würde ich (wenn die einspritzung getauscht wird) bis einschließlich zum Kopf alles tauschen, ebenso wie Steuergerät... Wird sicherlich noch n haufen anderes Zeug dazu kommen, aber da müsste man sich eben die Details der verschiedenen Systeme anschauen...


    Persönlich würde ich den Kopf allerdings nicht tauschen, wenn man noch die Einspritzanlage wechselt und den ganzen anderen Kram, kommt dabei vermutlich etwa die selbe Summe raus wie beim bearbeiten des vorhandenen Kopfes. Dann noch die Drosselklappe aufspindeln lassen und Ansaugkrümmer weiten. So weit wärens eigtl. alles änderungen die von aussen nicht ohne weiteres zu sehen sind, also wäre die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden dementsprechend gering. Wie es nun mit GTI Krümmer + Hosenrohr aussieht, bzw was der TÜV dazu sagt - keine Ahnung. Je nachdem kann man das natürlich dann auch noch ändern was empfehlenswert wäre. Damit wären n bissel über 100PS durchaus denkbar...



    Liriel:
    Also für den "geringen" Aufwand den du betrieben hast iss das ja schonmal recht ansehnlich :)
    Mich würde halt immernoch interessieren was Apple mit seiner geweiteten Drossel erreicht hat ^^



    Greetz
    RaVeN

  • Die GTI Auspuffanlage hat den gleichen Rohrdurchmesser wie vom RP oder?


    weil dann würd ich mir vll erstmal nen Abgaskrümmer, Hosenrohr und KAT vom PL holen. das kombiniert sich dann schön mit meiner komplettanlage von Bastuck
    und dann vll ne nocke vom g60 rein fürn anfang. und vll find ich noch nen bearbeiteten Kopf vom RP.


    dann könnte sich schön langsam was rühren im Golf.


    Mitm Schwung abdrehen. Kann ich das selber an ner Drehbank machen?! Wieviel dürfte ich max. Abdrehen. Kannst du mir das mal genau erläutern, weil ich hab ein paar Leute die das mit der Drehbank voll drauf haben..

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Auspuffanlage - ka. Nur Krümmer + Hosenrohr bieten ne bessere Luftführung. Könnte man quasi als günstigen Fächerkrümmer bezeichnen ;)
    (ja, der effekt iss bei weitem nicht so groß, aber besser als beim standardkrümmer).


    Die Nocke vom G60 klingt gut, kannst ja auch eine vom GX nehmen - haben ja die selben Werte (laut dem GT Nocken Thread hier irgendwo). Kopf bearbeiten sicher gute idee :)
    Das einzige was ich noch als kleine "Leistungsbremse" sehen würde, wäre die Ansaugbrücke (bzw die Drosselklappe)... Hier die Kanäle zumindest entgraten und dann dürfte sich wirklich was rühren :)
    Wenn du das durch ziehst gib auf alle fälle mal bescheid ^^


    Abdrehen der Schwungscheibe sollte im Prinzip jeder mit drehbank schaffen, ja. Nur das Problem dürfte die entstehende unwucht werden. Das ding muss anschliessend feingewuchtet werden. Wer das macht oder wie das gemacht wird - kein plan. Je nach kosten wäre dann halt ne bereits erleichterte von ebay zu überlegen.
    Also laut dem Motor Talk Thread den Apple gepostet hat wiegen die biester original ca 7Kg und wenn se maximal erleichtert sind etwa 3.2Kg. Klingt realistisch, da das etwas über 50% wären. Einige Leute sagen dass sowas nicht wirklich fahrbar ist, aber ich persönlich kenns nur aus nem 125PS Civic und muss sagen dass sich das ganze wirklich komod fahren lässt :D
    Ausserdem dreht das ding wirklich nen ganzen tacken schneller hoch, was grade bei so ner Drehzahlorgel wie dem Civic von Vorteil ist *g*



    RaVeN

  • Tigershark:
    Schau doch einfach mal in meinen geposteten Vorstellungsthread, da ist doch schon eine menge beantwortet. G60 und GTI Kopf sind im übrigen (bis aufs Material) identisch.


    Liriel: das Hosenrohr vom 2E ist nicht gleich wie das vom 2er GTI. Erstens höher und zweitens hat es einen anderen Flansch. Wir haben das letzte Woche bei einem Kumpel eingebaut mitsamt 2E Metallkat, Ende vom Lied war, dass das Hosenrohr auf dem Lenkgetriebe aufsitzt.
    Mit dem Hosenrohr vom alten Passat 2E welcher noch einen Keramikkat hat, schauts schon anders aus, das hängt dann oben im Tunnel (Lambdasonde streift). Steht auch was in meinem Thread.


    Zitat

    Mich würde halt immernoch interessieren was Apple mit seiner geweiteten Drossel erreicht hat ^^


    Mich auch :D Hab mir schon länger vorgenommen mal auf den Prüfstand zu fahren aber es kommt einfach immer wieder irgendwas, jetzt erst mal GTI Benzinpumpe und dann probier ich mal bisel mit Steuergeräteanpassung rum.
    Was ich mir auch schon überlegt hab, die Zündung + MSTG aus dem 3er ABS zu übernehmen um den Wirkungsgrad vom RP zu erhöhen und damit eben auch einen geringeren Verbrauch zu erreichen. :wink:

  • apple aber mit pg,pl und pf sind die g3 2e teile gleich auch im durchmesser, beim pl ist der krümer kopfseitig anders.


    ausserdem musste unterscheiden 2e vom passat( hat ne schelle ala rp hosenrohr) und 2e vom golf 3 die hosenrohre sind etwas anders gebogen.


    bei mir sitzt das rohr nicht auf und sonde hab ich am kat leicht seitlich ansetzen lassenund ich hab g3 2e krümmer und hosenrohr drin aber keine servo ^^.


    2e hat ab krümmer nen 60er durchmesser und der krümmer und hosenrohe ist 4 zu 2 zu 1 rohre


    im mt hat einer sich ein distanzstück gemacht was zwischen 2e passat hosenrohe und krümmer kommt damit er passend durchkommt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...