kurzes 5-gang getriebe

  • sotto, du hast wahrscheinlich nen 4t drin. kann dir ein gute 4s mit 161tkm anbieten wenn du willst.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hallo,
    hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Hamburger Jung hat einen GT, also RP mit AUG Getriebe, sportlich kurzes 5 gang. Yoeh hat einen Fire and Ice, dementsprechend RP mit ATH Getriebe, langes 4+E. Von der übersetzung her: AUG/AEN kurz, ATH /4T lang, 4S ist dazwischen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Das AXR ist aber auch ein syncro-Getriebe, Typ 009. Grob gesehen ein 020-Getriebe mit Nebenabtrieb.
    Interessanterweise sind die Gänge 3, 4 und 5 einzeln betrachtet sogar länger als beim AUG, aber durch eine extrem kurze Achsübersetzung ist die Gesamtübersetzung wieder merklich kürzer.
    Es ist richtig, der fünfte des AXR ist fast übersetzungsgleich mit dem vierten des AKW. Aber erstens ist das AKW ein anderer Getriebetyp, und zweitens ist das AKW auch nur ein 4-Gang-Getriebe ;)


    Noch kürzer als das ohnehin schon sehr kurze AUG, ist von den Frontgetrieben nur noch das AWY.

  • genau und ich schmeis mein AUG raus, ist viel zu kurz übersetzt und braucht dadurch mehr Sprit, das Diff ist jetzt eh hinüber und nun kommt ein 4S rein ist bis 3 Gang fast identisch übersetzt wie ein AUG nur die 4 und 5 Gang ist länger und das zahlt sich aus im Spritverbrauch bis zu 2 Liter auf 100km, hab ich beim RP schon mal getestet, der vortiel, die beschleunigung ist bis 3 Gang genau wie das Kurze und auf der Bahn dreht er lnage nicht so hoch bei 190 oder mehr! :wink:


    das 4s ist oftmals auch im Diesel verbaut und im PN ist es glaub ich auch mal zu finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • Moin,#


    also das kürzeste ist das 2Y, aus dem 16v, du kannst es auch auf den PN schrsauben,


    aber:


    du brauchst dann die 100er flansche, oder du tauscht am gestriebe die flansche mit den vom alten getriebe, denn hast weiterhin die 90er wellen..


    und,


    du musst die passende kupplung montieren, also die grosse mit der grossen verzahnung in der kupplungsscheibe...
    ist glaub ne 210mm kupplung, bestellschlüsselnummer ist 0600/ 700 Bj.: 89



    ACHJA, die GKB stehen unten am getriebe auf der kleinen planen fläche, richtung ölwanne..


    konnt ich dir helfen ?


    mfg




    fast vergessen,, da s2y ist im 16v golf scirocco und jetta verbaut ,


    das 4s ist identisch mit dem 4t und andere, das 4s ist fast immer im PN verbaut,


    und:


    wer glaubt das die ersten 3 gänge fast identisch sind, ist im irrtum,


    denn : -- NUR DER 1te -- ist gleich , seht mal nach, steht im getriebe handbuch von vw ,ich habe ALLE VW werksatt handbücher, und da stehen die gangübersetztungen alle drin..


    das 4s ist eines der LÄNGSTEN vw getriebe..

    wozu signatur.... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Wie kommst du darauf das 2Y sei das kürzeste, oder 4T und 4S seien identisch?
    Die Gänge 1 bis 3 sind bei den AUG und 4S zwar nicht exakt gleich, aber der Unterschied ist vernachlässigbar. Der erste und zweite ist beim 4S etwas kürzer, der dritte eine Spur länger. Vierte und fünfte sind wesentlich länger.

  • nochmal wegen getriebe...



    das 4T und das AMC is vom 1.-3. gleich, 4. 5. etwas anders.. macht das viel aus??? wenn ja was? endgeschwindigkeit?

  • Der vierte und fünfte des AMC sind etwas kürzer. Die Geschwindigkeit im fünften Gang wird, je nach Reifengröße, bei 5000 U/min ca. 15km/h geringer sein. Oder, andersherum, bei 200km/h muß der Motor ca. 350U/min mehr machen.


    Du weißt aber schon, das das AMC ein verstärktes Getriebe ist, also eine andere Kupplung benötigt als das 4T?!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...