Umbau G2 mit Pf Motor

  • Hallo Leute


    Ich habe einen 16v GTI mit KR rumstehen wobei der Motor verkauft ist und ich was anderes machen will. Ebenfalls habe ich noch einen Ori 75 PS G2 der nicht viel KM hat und ales neu ist (2.HD)


    Jetzt habe ich einen GTI motor mit 8V und MKB: PF günstig erstanden so meine Frage :



    Was für ein Aufwand ist es den PF Motor in eine Karosse mit ori 75 PS motor zu verpflanzen und kann ich da die Bremsanlage von 16v inkl Achsen und Antriebswellen , Benzinpumpe und BKV verwenden ????


    Wo bekomme ich eine genaue Anleitung (am besten mit Bildern) her wie so ein Umbau funtzt weil ich selbst noch nie sowas gemacht habe.
    In der Suche Funktion hab ich nichts gescheites gefunden und sonst im nEtz auch net wirklich.


    Und das soll auch kein Diskussionsthread werden obs sich lohnt oder net. -> Meine kohle mein Umbau


    MFg Rico

  • Zitat

    Original von remschinger16v
    Hallo Leute


    Was für ein Aufwand ist es den PF Motor in eine Karosse mit ori 75 PS motor zu verpflanzen und kann ich da die Bremsanlage von 16v inkl Achsen und Antriebswellen , Benzinpumpe und BKV verwenden ????


    Wieviel Aufwand das ist kommt stark auf Deine Möglichkeiten/Werkstattausrüstung an. Andere Umbauten erfordern mehr, wiederrum andere weniger Aufwand.


    Haben Auto und PF-Motor die gleiche ZE? Das spart Nerven beim Einbau des Kabelbaums (den hast Du hoffentlich auch).


    Bremsanlage, BKV und Achsen kannst Du verwenden.


    Die Benzinpumpe im Tank kannst Du verwenden, die unterm Auto solltest Du nicht nehmen. Die 16V-Pumpe hat mehr Druck als die von den 8V-Motoren. Kann aber nicht sagen, ob es nicht doch funktioniert.


    Wie das mit den Antriebswellen ist, kann ich gerade nicht sagen.

  • nee sorry der hat TSZ/TSZ-H Zündanlage und der PF hat digifant


    Aber meinste die achsen vom 75 Psler kann ich verwenden bzw vielleicht die hintere tauschen weil da noch trommel verbaut ist und ich hab die achsen ja sowieso bzw wo gibts ne anleitung zum tauschen der achsen



    MFg Rico

  • hi remschinger16v


    ich habe in meine 88er g2 karosse auch nen pf eingebaut. du musst alles tauschen.


    hinterasche weil du scheibenbremsen brauchst
    voderachse weil du die innenbelüsteten bremscheiben brauchst und dei gti achse stabiler ist dank der strebe.
    pumpe würde ich nicht die vom 16v nehmen wie ranger schon gesagt hat.
    wenn du im 16v neue ze hast ( wovon ich mak ausgeh) und der pf auch neue ze hat, dann musste nur motorkabelbaum und steuergerät vom pf haben und das andre vom 16v.


    ich sag dir gleich das ist nicht ganz ohne den kabelbaum im ganzen auto zu verlegen.
    sei froh wenn du kein 3er a-bret drinne hast wie ich. ist ein heiden aufwand.


    ich will dir keine angst machen, aber wünsch dir viel spaß beim ankabeln vom motor. ich versuch das jetzt seid 2 monaten. und nix läuft. zu allem überfluss ist mein anlasser kaputt, kühler is auch hin, kat hab ich noch kein und kreuzgelenk auch nicht.


    wenn du den pf mit getriebe zu sammen hast sei froh. bei mir war das einzeln und ich depp habe das ausrücklager vergessen.


    was ich dir aber nicht genau sagen kann ist welche handbremsseile du brauchst. ich such auch noch die richtigen hab die gti achse mit handbremsseilen drunter gemacht, doch irgendwie sind die für meine 88er cl karosse zu kurz. keine ahnung warum. hab gehört es liegt an den tüllen die in den innenraum gehen, aber ich will mich da auf nix fest legen.


    bis jetzt hab ich auch noch keinen hier gefunden der hier bei mir aus der nähe kommt und mir helfen kann.



    ahso bkv kannste auch vom 16v nehmen.
    und nehm das richtige gasseil. das vom pf ist kürzer als vom 75pser.


    so nun genug.


    lass mal was hören wenn du weiter bist.



    mfg der subbi



    ps: hier kannste dir meinen mal angucken:


    Hilfe und Euro Meinung !!!!!

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

  • mich meinste aber nicht oder?



    mfg subbi

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

  • Die Vorderachse is doch eh bei allen gleich und der 16V hat den gleichen Stabi wie der 1,6er oder lieg ich da falsch?


    Mein GT-Stabi (aus nem GT mit Scheiben und Stabi hinten also GTI Fahrwerk) is jedenfalls genauso dünn wie der originale vom Diesel und der nachgerüstete von meinem Bruder ausm PN.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Die 1,6er haben normalerweise keinen Stabi, auser evtl beim Jetta, da weis ichs nicht genau.


    Also, Achsen kannst du beide vom 16V nehmen. Nur die Bremsanlage tauschen ging auch, aber mindestens vorn würd ich den Stabi einbauen.
    Zur not könntest du sogar die Bremse vorn einfach auf innenbelüftet umbauen, aber ne stärkere Bremsanlage ist nie verkehrt.


    Also ich würde komplett die Achsen mit Bremse, BKV und HBZ vom 16V übernehmen, Fahrwerk langt glaub ich das vom 75PSler, musst du dir mal die Achslasten anschauen.


    Dann wärs mal gut zu wissen welche Baujahre und ZEs die Gölfe und der PF haben.


    Abgasanlage kannst vom 16V nehmen, bis auf den Krümmer.


    Motorumbau is nicht so wild, ist ja alles Golf 2...
    BTW: Was ist mit dem 1er wo der KR rein sollte?

  • hau den Grafpaschn an von hier.. der hat das auch hinter sich ;)

    MK1 Cabriolet Sportline goes Black PGMix:
    Step1: PG Kopf, PG Krümmer, PG Hosenrohr Eigenbau, PG Ventildeckel mit Eigenbau Gaszughalter, PG Nockenwelle, VR6 Einspritzdüsen, PG Ansaugbrücke

  • wird leicht offtopic, aber der 1,6er golf von meiner ma hat auch ab werk nen stabi. vielleicht weils ein madison ist? das gilt aber auch für sehr viele (wenn nicht alle) anderen 1,6er die ich in der werkstatt bisher gesehen hab. auch aufm hof standen schon 2 stück - wobei das auch sondermodelle waren, function und boston.
    ka...


    aber hat der 16v nen dickeren stabi an der vorderachse als der 8V?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...