Gebläse, stufe 3 ging bis vor kurzem

  • Nachdem mir letztes WE die Scheiben eingeschlagen wurden hab ich jetzt auch noch ein Gebläseproblem. Ne Zeit lang gings auf Stufe 3 noch. ich hab mir schon gedacht das es warscheinlich der Wiederstand ist. Hatte ich auch mal am VW Bus.


    Leider war ich zu faul das Ding zu reparieren. benutzt hab ich es aber auch nicht.
    Als ich es dann mal gebraucht hab ging nix. Stufe 3 tot. nur das Licht im Innenraum wurde dunkler...



    Ich hab den Lüfter jetzt ausgebaut und er geht ziemlich schwer. muss er leichtgängig drehbar sein ? kaputt ? was kann ich machen bzw. ausprobieren ?

  • der lüfter ist festgefressen, den kannst du entsorgen.


    er muss normalerweise sehr leicht drehbar sein, und einmal angestoßen lange nachlaufen.


    meistens brennt der wiederstand durch, wenn der lüfter etwas schwergängiger läuft,


    dann geht noch die 3 stufe , die hat etwas mehr power das der lüfter noch drehen kann.
    wenn der lüfter dann noch fest geht , dann ist es vorbei. freu dich das der lüfter nicht einiges
    verschmort hat.


    ich hatte mal einen der hat dann auch nicht mehr gedreht und fing an zu qualmen im beifahrerfußraum,
    hab ich dann blitzschnell herausoperiert und mir fast die hände verbrannt so heiß war der.


    keine ahnung warum die sicherung im sicherungskasten nicht vorher schon durchgebrannt ist...?


    also: gehe zum schrott, hol dir einen der noch leichtgängig ist, der hält dann evtl wieder eine weile.

  • Wenn er noch ok is und net quietscht gerne. wie machmers ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...