Motor warm+Ladekontrollleuchte

  • Hi Leute,
    Nach nun mehreren Jahren Standzeit kommt mein 16V wieder in Betrieb. ich habe den zahnriemen, die Wasserpumpe, das Thermostat und alle Öle und Flüssigkeiten gewechselt. Nun folgendes Problem. nach dem Starten leuchtet die ladekontrolleuchte auf....ok....hab alles durchgemessen..die Werte sind überall ok. Hab nen neuen regler gekauft...Werte ok..Leuchte leuchtet wieder auf wenn ich mehr gas gebe dann etwas weniger. Hier gibts ja ne super beschreibung zum testen der Lima...alles probiert....leuchte leuchtet noch immer!
    Das ist das eine...das andere.....ich hab nach dem Zahnriemenwechsel das Kühlsystem wieder befüllt und trotz mäßiger Fahrweise wird er nach 10km warm d.h. die Anzeige wandert weiter nach rechts-Ventilator schaltet sich ein! auch wenn ich im 5. Gang dahincruise wird er trotzdem warm!.....die Wapu kann es nicht sein-das thermostat auch nicht.....was will mir mein 16V sagen? zu warm zum fahren ?(

  • Hast du denn das kühlsystem entlüftet???


    Muss man beim Golf 2 nämlich machen!!!


    Zur Ladekontrolle: Wenn der Generator funktioniert und ordnungsgemäß die Batterie lädt, dann kanns ja nur noch an der "Lampenelektronik" liegen!

  • ich habe zwar kein 16V, aber nach 10km und bei dem warmen wetter ist bei mir die wassertemp anzeige auch in der mitte. da deiner wahrscheinlich sowieso ein ticken wärmer wird als mein normaler GTI, würde ich das als normal abstempeln.
    das kühlsystem entlüftet sich beim 2er golf von alleine, zumindestens bei mir 8) , ich hatte ca. 1 woche lang immer ne flasche wasser dabei und musste einmal nachkippen, was für mich heisst er hat sich von alleine entlüftet. man sollte während der fahrt auch mal die heizung voll aufdrehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • wie Golf 1.6 schon sagt: entlüftet sich von selbs, da der "Überleitungsschlauch" vom Kühler zum Ausgleichsbehälter ja EXTRA oben angebracht ist. ;) Die Luft sammelt sich im Ausgleichsbehälter... Nach dem Kühlwasserwechsel einfach Motor starten und warmlaufen lassen, bis der Kühlerventilator anspringt - jetzt sollte das Thermostat auch geöffnet haben und den Kühler durchströmen lassen - ein paar mal Gas geben und danach den Wasserstand kontrollieren !! VORSICHT, der aufgeheizte Kühlkreislauf steht UNTER DRUCK !!


    Wegen der Innenraumheizung braucht man sich keine extra gedanken machen, da die beim 2er ja STÄNDIG durchströmt wird und somit auch entlüftet wird.


    Einfach ein Stück fahren und die erste Zeit ab und an mal den Kühlflüssigkeitsstand im KALTEN !!! zustand überprüfen und ggf. nachfüllen



    Zur Kontrolleuchte:
    wenn die LED leuchtet heißt es ja, daß Strom von der Batterie über das KI zur LiMa fließt. Alle MASSEVERBINDUNGEN überprüft??? Wie gesund ist denn deine Batterie ? Hast du dir die Schleifringe in der LiMa angeschaut? Vielleicht sind die ja mächtig korrodiert... Aber dann würde ja die Ladespannung an der LiMa auch nicht stimmen :( Was für Spannungsabfälle hast du denn bei der PLUS und MASSELEITUNG?

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Hi Leutln,
    Danke für die vielen Antworten...also es ist so: Die Schleifkohlen hab ich erneuert d.h das schließe ich aus. Die Batterie ist nagelneu und an der Batterie werden fast 13Volt Ladestrom gemessen. Die Lima ist vor ein paar Jahren erneuert worden...die hat keine 2000km drauf..


    Ich hab den 16V früher viel gefahren und er ist immer in der Mitte mit der Anzeige (Kühlwasser) geblieben....jetzt geht er sehr langsam in die Mitte und dann immer weiter nach rechts....wenn ich die Heizung auf warm schalte, den Innenraumlüfter voll aufdrehe (das macht den Innenraum mit den schwarzen Ledersitzen nicht kühler :) ), dann geht die Temp einw enig runter. Ich hab das auf Überlandfahrten genau so wie in der Stadt. Was vielelicht auch sein kann das der Kühler korridiert ist und nun nicht mehr das Wasser durchlässt ? aber wie soll man das bitte im eingebauten Zustand prüfen ? Druck im Kühlsystem baut sich auf aber er wird halt warm und früher bin ich den 16 v weitaus "sportlicher" gefahren als ich es jetzt tue :)
    Hab meinen ja noch nicht vorgestellt: ist ein 86er 16V ohne Kat, schwarz, Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzt, Gewindefahrwerk, innen alles schwarzes Leder, Alarm und ZV, Alu Böcke und natürlich vorne und hinten breite Stoßst....und den Supersprin/DTM/Doppelrohr nach oben am Heck für die "Abluft" :)

  • Ich werd heute nochmals messen...aber die Werte waren ok und die Lima ist noch neu....(alt nur in Jahren :)


    Das mit der Motorwärme ist auch etwas dubios...habe den Beitrag über den dicken Kühlerschlauch gelesen-werd mal gucken ob mein Kühlerschlauch auch etwas dicker ist als sonst weil wenn ja-ist der Kühler vielleicht zugfesetzt und ich muß ihn ausbauen und paar Tage mit Essig befüllen und mit nem Kärcher das Innenleben aussprühen bzw. Bremsflüssigkeit reinleeren-das frisst auch alles auf :)

  • Mein 16V (PL) wurd auch immer etwas zu warm. Ich hab einfach Kühlwasser abgelassen, unten nen Stopfen in den Auslass vom Kühler (Kurzer Schlauch mit ner Plastikkappe vonner Tube und 2 Schlauchschellen) und mit ne Nacht mir Zitronensäure geflutet. Die Brühe die da rauskam war zwar nicht besonders dreckig aber seitdem bleibt er mit der Temperatur bei Überlandfahrten immer auf dem ersten Strich (hab bei mir 4 Striche insgesamt).

  • Werd ich mal am Woe probieren...das könnte es ja echt sein. Werd den Unteren Schlauch mal abnehmen (Wasser ablassen) und über den oberen Schlauch die Essig bzw. Zitronensoße reinfüllen und so einen Tag stehen lassen....vielleicht tut sich da ja was.


    Werd vom Ergebnis berichten..


    PS: Gestern will ich den Lüfter andrehen...nix...aus... Wahrscheinlich ist der Lüftermotor über den Jordan gegangen :)

  • Ich hatte auch beides in Kombination: Kühler zu und Lüfter fratze (wobei der unter enormer Geräuschentwicklung nochn bisschen gedreht hat). Deshalb hatte ich inner Stadt immer schön die Heizung auf volle Pulle und ne Öltemp von 116°C.

  • habe ähnliches problem... habe nach 2 jahren meinen 8v wieder aktiviert.... und momentan verliert meiner auch alle 3 tage wasser.... der kühlermotor macht auch schon komische geräusche........ denke auch mal, dass ich meinen kühler morgen austausche...... dann mal sehen, obs damit weggeht.


    gruß
    Daniel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...