Anlasser bei Automatik tot

  • Hallo!
    Mal eine Anfängerfrage: Wo genau sitzt beim Automatikgetriebe der Anlasser ? Ich weiß von Abbildungen wie er beim Schaltwagen aussieht - aber ist er gleich beim Automatik? Ist er von unten zugänglich oder von vorne? Ich finde das verdammte Ding nicht.
    Seit Montag sagt der Anlasser gar nichts mehr. Vorher war es immer bei heißgefahrenem Motor wahrscheinlich der Magnetschalter. Jetzt gar nichts mehr!!! Wo klopfe ich gegen, damit er sich wieder lößt? Die Maßnahmen mit Spannung nachmesser habe ich mir soweit angelesen - wenn ich nur wüßte wo das Teil verbaut ist...


    Bitte eine Beschreibung für Anfänger, wenns geht! :)

    Golf 2, CL, seit EZ 15.10.1985 Familienbesitz, 2-türig, Metallic-Silber, innen grau-schwarz, 72 PS, Automatik, ca. 110.000 km, unverbauter Serienzustand (Extra: 2x Aussenspiegel innen verstellbar, Sitzhöhenverstellung, Mittelkonsole, Kamei-Mittelarmlehne, VAG-"Montreal"-Alufelgen, Seitenblinker orange, Kofferraumvelour alls., Ladekante) optisch 1A

  • der sollte doch auch da sitzen wie beim schaltgetriebe!?!?!? kann ich mir nich vorstellen das der woanders sitzt


    edit: du hast 2 schrauben von unten und eine von oben.. zum ausbau musst du den motor unterbauen da er dir sonst absackt! am besten mittn wagenheber das du dann bissel ausgleichen kannst falls er dann höher oder tiefer muss zum schrauben ansetzen


    dscf2565vf9.jpg

  • Genau dort sitzt eben kein Anlasser bei mir. Das Automatikgetriebe nimmt die gesammte Breite ein... Den Platz für das Schaltgetriebe und Deinen gekennzeichneten Anlasserplatz... Was nun?

    Bilder

    Golf 2, CL, seit EZ 15.10.1985 Familienbesitz, 2-türig, Metallic-Silber, innen grau-schwarz, 72 PS, Automatik, ca. 110.000 km, unverbauter Serienzustand (Extra: 2x Aussenspiegel innen verstellbar, Sitzhöhenverstellung, Mittelkonsole, Kamei-Mittelarmlehne, VAG-"Montreal"-Alufelgen, Seitenblinker orange, Kofferraumvelour alls., Ladekante) optisch 1A

  • verfolg doch einfach mal das DICKE ROTE PLUSKABEL von der Batterie bis zum Anlasser ;) ich denke, bei der Automatik sitzt der hinten unter dem Auspuffkrümmer irgendwo :)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • 3 dicke Kabel gehen von dem Pluspol ab: Eins geht zur Lichtmaschine, eines geht zur Zündspuhle und das dickste verschwindet hinter dem Kubelwellengehäuse zur Spritzwand hin! Was dann dort passiert ist nicht einsehbar.
    So ein Scheiß! An den Anlasse ist so nie dranzukommen!!!!!!!!!!!!

    Golf 2, CL, seit EZ 15.10.1985 Familienbesitz, 2-türig, Metallic-Silber, innen grau-schwarz, 72 PS, Automatik, ca. 110.000 km, unverbauter Serienzustand (Extra: 2x Aussenspiegel innen verstellbar, Sitzhöhenverstellung, Mittelkonsole, Kamei-Mittelarmlehne, VAG-"Montreal"-Alufelgen, Seitenblinker orange, Kofferraumvelour alls., Ladekante) optisch 1A

  • Herzliches Beileid! Der Anlasser beim Automatic sitzt tatsächlich von vorne gesehen hinter dem Motorblock. Von oben hast Du gar keine Chancen. Nur von unten, ist aber ein mächtiger Krampf...Kein Vergleich zum Schaltgetriebe!

    Viele Grüße aus Rottweil.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...