Probleme mit 2E Motor

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum. Bin aus dem Sonnigen Saarland und habe wirklich ein äußerst kurioses Problem mit meinem GTI BJ. 3/94, 115PS, Motorkennbuchstabe 2E mit Wegfahrsperre von Conlog.


    Ich fange mal an zu schildern wie es ursprünglich angefangen hat:
    - wagen viel von normalem Standgas auf ca 200 runter, pendelte sich aber ein.
    - mit diesem fehler merkte man beim beschleunigen ein leichtes ruckeln
    - ich wechselte also mal die Zündkerzen, Verteilerfinger und die Verteilerkappe, da diese auch schon länger drin waren
    - nachdem das erledigt war ging der wagen nicht mehr an ( und NEIN, die Kerzen sind richtig drin, der Finger war richtig drin und die Kappe war ebefalls richtig drauf,,auch die Anordnung der Zündreihenfolge hat 100% gepasst..dies hat ein Mechaniker auch schon überprüft)
    - Es kam einfach kein Zündfunke, nicht an den Kerzen und nicht wenn man das Kabel das von der Zündspule kommt auf Masse legt.
    - testweise ne andere Zündspule eingebaut - wagen ging nicht mehr an
    - OT Stellung Nockenwelle und Schwungrad kontrolliert, passt, Zündverteiler in Grundstellung gebracht (finger auf markierung)
    - meine alte Zündspule wieder eingebaut - wagen geht plötzlich wieder an
    - Zündung manuell eingestellt - wagen läuft, jedoch mit leichtem ruckeln beim fahren - hat auch kaum lesitung, sagen wir mal wie ein 75PS golf - ruckeln ist bei Vollgas,sowei Teillast zu spüren, vorallem unten rum fehlt die kraft extrem
    - Zündung von VW mit Tester einstellen gelassen - 6° VOR OT bei 2250 U/min
    - danach geht die Karre kein schlag mehr, fährt sich wie ne 20 PS ente mit 2 Tonnen gewicht
    - wegen extremer Unfreundlichkeit der VW Werkstatt bin ich dann mit dem Wagen zu ner freien Werkstatt gefahren, die sich mühe gemacht haben mir zu helfen
    - hier wurde der wagen erneut mehrmals am Diagnosetester untersucht - nichts im Fehlerspeicher
    - OT Stellung Ncokenwell und Kurbelwelle und Zündverteiler kontrolliert => OK!
    - 4 Zündkabel erneuert, Kabel vom Verteiler zur Zündspule neu gemacht
    - Verteiler wurde aus einem anderen GTI eingebaut
    - und dann wieder der Fall dass der Wagen nicht mehr anspringt
    - es kam wieder absolut kein Zündfunke
    - nach ewigem rumorgeln und Kontrolliern von Seitens des Mechanikers (Zündung wieder in Grundstellung und wieder meinen Verteiler eingebaut...ging der Wagen endlich wieder an)
    - ich ließ mein Auto einen Tag dort stehen
    - nächsten Tag holte ich es wieder ab - Fazit: sie finden den fehler nicht, wissen nicht warum er so wenig Leistung hat...Tester findet nichts, Zündung wurde allerdings auf 6° Vor OT bei 850 U/min eingestellt...so lief der Wagen zumindest wie ein 75 PS Motor, mit rucklern...zuvor bei den 6° bei 2250 die VW eingestellt hatte lief die Karre ja kaum noch vom Hof)
    - also dann hatte ich den wagen wieder daheim und fing wieder an selbst rum zu machen mit "Jetzt helfe ich mir selbst" hab dies und das getestet aber nicht wirklich was gefunden-
    - heute morgen wollte ich dann auf die Arbeit fahren, aber das Auto ging wieder nicht an. es kommt schonwieder kein funke an die Kerzen
    - also mit Kollegen noch schnell zum schrottplatz und 2 Zündspulen mitgenommen 8diese auch kurz laut buch gemessen, sollten ok sein)
    - Spulen nacheinander eingebaut - kommt bei keiner ein funke


    So, nun zudem was schon alles gemacht wurde (al er noch lief!!!):


    - Fahrzeug hat kein Leistung, vorallem im unteren Drehzahlbereich extrem merkbar
    - Mehr als 140 km/h sind nicht drin, und das auch nur wenn ich ihn ewig trete ohne gnade
    - beim normalen rum gurken (3 gang, 50 sachen, 2000-3000 U/min) merkt man kein ruckeln
    - tritt man das gas durch, merkt man zunächst dass er garnicht zieht, dann kommen die ruckler hinzu
    - öltemperatur bei normaler fahrt >= 100° => hängt wohl am Thermoschalter am Kühler, dieser schaltet den Lüfter nicht mehr an,,erst bei 100°
    - Wassertemperatur teils normal,,teils geht die bis fast 110° => wohl ebenfalls der Thermoschalter schuld
    - Thermoschalter an dem Kühlschlauchstutzen zum Motorblock ist neu
    - Öl und Ölfilter sind vor 3000tkm gewechselt worden 5W40
    - Im Öl ist kein Weißer belag oder so zu sehen
    - Das Auto verbraucht kein Wasser, öl schon etwas, aber im normalen Rahmen
    - 4 Zündkabel und das Kabel zur spule sind krach neu
    - Verteilerkappe neu
    - Zündfinger neu
    - Spritfilter neu
    - Zündkerzen neu (wurden testweise sogar ausgetauscht)
    - Luftmengenmesser wurde testweise umgebaut - ohne Erfolg
    - Kompletter verteiler wurde testweise umgebaut - ohne Erfolg
    - Zündspule wurde testweise umgebaut - ohne Erfolg
    - Zahnriemen, Rillenriemen und Keilriemen sind neu (OT Punkte stimmen an Nockenwelle und Schwungrad)
    - Zündung wurde in einer anderen Werkstatt wieder neu eingestellt, auf 6° VOR OT bei 850 U/min - zumindest geht er damit jetzt halt einwenig...die VW idioten hatten da wohl echt was total verpeilt
    - Benzinpumpe ist beim einschalten der Zündung hörbar, Relais schaltet Merkbar
    - Alle Schläuche mit Bremsenreinger abgesprüht - keine drehzahländerung
    - Kompressionsmessung ergab auf allen Zylindern um die 13Bar
    - Auspuff war bis Kat ab, um zu prüfen ob mittel oder endtopf zu sitzen (kat kanns net sein,der ist leer *g* )
    - Auto hat mehrmals am Tester gehangen, ohne einen Fehler
    - Drosselklappenpoti würde eine schöne saubere Kurve ergeben so der Mechaniker
    - 2 Mechaniker haben das Auto testgefahren
    - Stoßdämpfer vorne und hinten neu(hat wohl nichts damit zu tun)
    - Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten neu (ebenfalls nichts damit zu tun
    - Radlager hinten neu (hat auch nix damit zu tun)



    Habe dann heute als der Wagen nicht mehr ansprang nochmals folgendes geprüft:


    Bin wie im buch vorgegangen um die Zündspule zu testen:
    - 3pol stecker abziehen
    - Mit ohmmeter zwischen klemme 1 und 15 messen
    - Sollwert 0,5-0,7 ohm..gemessen 0,6
    - Zwischen klemme 15 und 4 gemessen
    - Sollwert 3-4ohm, gemessen: 3,6
    - werden die genannten werte nicht erreicht, Zündtraffo ersetzen => ist ja nicht der fall, werte stimmen.


    nun spannungsprüfung (am 3pol stecker der Zündspule )
    - an den kontakten 1 und 3 angeklemmt
    - zündung eingeschaltet, nun sollen ca. 12V abzulesen sein, gemessen 11,83V


    nun Impulsprüfung:
    - Kabelstecker am Kaltstartventil (nur achtventiler bis 7/93) (=> hat meiner trotzdem glaub ich nicht) und am Halter für die Leitungen der Einspritzventile abziehen (kein ahnung was hiermit gemeint ist,,also habe ich nix abgezogen)
    - Prüfspitze beim Vierzylindermotor zwischen den Kontakten 2 und 3 anschließen
    - von helfer anlasser betätigen lassen
    - Leuchtdiode muss flackern, wenn nicht liegt es am Hall- bzw Drehzallgeber (meiner hat ja nur Hallgeber) bzw. am Digifant bzw. Motronic Steuergerät


    Also bei der Impulsprüfung liegt der Bereich den ich messen kann ca bei 0,268 Volt und weniger..er springt halt hin und her, wenn die werte auch nicht viel sind.ist das normal oder zuwenig/zuviel?



    Nun zum Hallgeber:
    hier konnte ich nur zwischen kontakt 1 und 3 die Spannung messen (am Stecker), bei eingeschalteter Zündung liegen hier 11V an.


    weiterhin sollte man noch den Unterbrechungsimpuls kontrollieren,,was mir aber nicht gelingt, da ich nicht weiß wie hier vorzugehen ist:
    -Kabelstecker am Halter für die Leitungen der Einspritzventile und gg am Kaltstartventil abziehen (keine ahnung wo das sein soll)
    - Schutzhülle am Mehrfachstecker des Hallgebers am Verteiler zurückstreifen (was ist hier gemeint? der 3 pol stecker) der ist fest eingegossen) der stekcer selbst bleibt angeschlossen
    - usw


    Beim Hallgeber ist mir allerdings was aufgefallen, ich hänge mal ein Bild an. Das Plastik wackelt und es scheint an einer stelle auch etwas gebrochen zu sein. Aber ist das von Bedeutung? da ich den Verteiler ja schonmal testweise ersetzt habe und das auto da auch nicht angesprunge war, kanns hier ja wohl kaum liegen oder?


    kann man den hallgeber nicht irgendwie prüfen?


    lässt der Hallgeber (ist doch das kleine schwarze etwas mit dem 3 polsteckeranschluss) alleine wechseln, oder muss hier der ganze Verteiler gewechselt werden?


    Was kostet das Teil?
    Wie gehe ich vor um den zu wechseln?


    ich versuche natürlich nun so wenig wie möglich zu erneuern, weil die Karre schon so viel Geld aufgefressen hat *seufz*


    bin jetzt erstmal dabei die Batterie bis morgen wieder aufzuladen.


    Ich hoffe ich texte euch hier nicht zu,,aber wollte halt soviel Infos wie möglich reinschreiben, weil schon extrem viel getestet/erneuert wurde.


    Was soll ich jetzt machen, wie weiter vorgehen?
    Über Hilfe von eurer Seite wäre ich überaus dankbar. Ihr könnt mich auch gerne per icq, msn oder auch handy erreichen. dies bitte dann bitte per pn abklären.


    Vielen Dank
    Gruß Michael

  • wenn das mal so einfach ist...


    da die Karre ja eine Wegfahrsperre von Conlog hat,,, weiß ich nicht ob ich das so einfach umbauen kann. müsste dazu mal aufm schrott fragen,,denke die chancen ein gleiches steuergerät zu finden/bekommen sind gering


    vom passat 2e motor könnte ich evtl eins bekommen,,aber der hat keine wegfahrsperre

  • vorspiel:
    hatte n änliches problem.
    motor gewechselt. züdung von hand zurechtgedreht, lief ok.
    ab zu VW, nach vorgaben eingestellt, lief wie`n sack seife.
    dann im leerlauf auf 9° vOT gestellt, rennt wie die sau.


    rätsels lösung: es gibt in der VW-literatur mehrere vorgaben zum einstellen: mal unterduck abklemmen, mal temp-fühler ab, mal beides. und alles original VW-unterlagen!


    meine einstellung wurde bei warmem motor und nix abgeklemmt eingestellt.


    edit: seh grad, der beitrag ist schon älter. hast du schon ne lösung gefunden?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von racing23 ()

  • Die "Conlog" (mist) Wegfahrsperre hat mir dem Steuergerät nichts zu tun. Kannste das Steuergerät einfach umbauen.
    Die WFS hat nur ein Sperbefehl was innherhalb der Leitungen sich auswirkt und nicht im Steuergerät!


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...