Blinkerstecker - Comfort Blinker

  • halli hallo....


    hab nen golf 2 bj 89


    bin gerade dran mir nen comfort blinker zu bauen also antippen und 3 mal blinken lasen... schaltung usw is alles kein problem....wollte nur mal eben fragen ob jemand die pinbelegung des, ich nenn ihn mal "blinker-und-hupe-stecker" unterm lenkrad kennt? was masse und phase is hab ich schon....


    wenn net is auch net schlimm....werds dann auf die harte methode rausfinden



    lg


    andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Ph0eniX ()

  • Was brauchst du denn noch außer Masse und Phase?


    Es ist kein Problem die Schaltung zu bauen? Kannst du dann eine Beschreibung machen? Vielleicht sogar mit benötigten bauteilen? Das wäre echt nett.
    Ein Komfort-Blinkmodul ist mit Sicherheit für mehrere hier interessant.
    Für mich auch! :wink:


    EDIT//
    Ich seh gerade, das ist dein erster Beitrag hier im Forum.
    Na dann mal ein herzliches WILLKOMMEN erstmal...

  • Heisse dich auch erstmal Hrezlich Willkommen hier im Forum! :]


    Zu den Komfort-Blinkern, finde die nicht so klasse, wenn ich das mal sagen darf! :D


    Hatte damit imer probleme im Fahrschulwagen! :rolleyes:
    Aber ist nicht schlecht sowas im Golf 2 zuhaben :]

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Meine Eltern haben beide diesen Komfort-Blinker (im T5 und 9N).
    Ich muss sagen, da gewöhnt man sich total schnell dran.


    Machst du es "ganz simpel" mit einer Kondensatorschaltung? Also antippen, Kondensator läd sich fix auf, Blinker blinken so lange bis der Kondensator leer ist?


    Wenn ja, wie ist das wenn ich nach dem Abbiegen den Blinker ausschalte? Blinkt er dann auch 3x weiter?


    Du hast gerade großes interesse geweckt...

  • halli hallo...


    also wie ich gerade erfahren hab, kann man sich auch einfach nen relais ( soll um die 40€ sein) kaufen und das dann durch das alte ersetzen und das soll dann die ganze arbeit übernehmen...
    da ich aber nen total bastelfreak bin und "nur" selbstgemacht gilt, kommt für mich diese variante net in frage...


    hier also mein plan ( evtl net gerade der geschickteste aber egal)


    werd mir nen kleinen AVR von atmel beschreiben ( is nen mikrocontroller)
    dieser soll dann erkennen wurde der blinker kontakt geschlossen wenn ja ist er wieder unterbrochen ( wurde angetippt? ) oder ist er immernoch geschlossen ( dauerblinker)


    Angetippt:


    Blinker so lange einschalten ( 12 V auf orginal blinker relais geben) und die impulse ( blink blink) mitzählen und bei zählstand "3" spannung vom relais nehmen...


    Konstant Blinker:


    So lange relais auf 12 V setzen bis am eingang spannung abfällt ( hebel is zurückgeschnappt)


    so is mein plan....in kürze...


    bin ja schon dran...also ich mach dann ma weiter


    andy

  • joah wie gesagt gibbets das zu kaufen.....deine links gehen leider net bei mir...


    als ergänzung....


    werd einfach die 2 adern vom blinkhebel nehmen und die dann jeweils auswerten ob nun links oder rechts geblinkt wird angetippt oder dauerhaft.......schappt der hebel dann zurück vom dauerblinken geht auch der blinker sofort aus


    ob das alles dann eingetragen wird...mmh glaube net aber das juckt mich net.....auch wenns am ende sich als dumm erweisen kann wenn die versucherung net mehr will.....was auch immer.....mir gehts so oder so mehr ums basteln....

    Einmal editiert, zuletzt von Ph0eniX ()

  • aber pass auf, daß du mit deinem "gebastel" keine Probleme mit dem TÜV bekommst weil du die Lichtanlage technisch veränderst!!! Deine Schaltung ist nicht getestet und freigegeben und somit verlierst du "eigentlich" die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug.

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • ja gibts bestimmt bei ebay usw....


    und was den tüv angeht.....werd mir ne kleine sicherheit einbaun....die kontakte vom blinker werden an nen relais geschlossen....is meine schaltung an wird der normale weg unterbrochen und das signal läuft über meine schaltung und zurück an das normal relais....sollte meine schaltung irgendwie dumm machen oder ich zum tüv muss....schaltung abschalten und die relais sorgen dafür das alles wieder beim alten ist.... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Ph0eniX ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...