kat für berlin 2008

  • moin zusammen -


    ich fahre einen 91er golf II pasadena 1,8. ist zwar mit geregeltem kat aber nicht genug für die kommende 'umweltzone' gesetze in berlin ab 2008. kann mir einer sagen, ob es ohne weiteres geht, den aufzurüsten? und wenn ja wie sieht das preislich aus?


    viele grüße


    christian

  • benutz mal die suche,da gibt es schon einige threads zum thema klr (kaltlaufregler) oder aufrüstkat.
    beim 1.8er rp,den du auch hast,ist es aber kein problem,eine bessere abgasnorm zu kommen.minikats gibts mittlerweile schon für gute 50€ bei ebay,klr ab guten 90€ :wink:

  • Wie mein Vorredner schon gesagt hat, gibts Kaltlaufregelsysteme, mit denen man z.B den RP, wie du ihn warscheinlich hast, auf Euro 2 beziehungsweisen sogar mit Twin-Tec auf D3 bringen kann. Damit hast du längere Zeit Ruhe vor einem Fahrverbot. Kosten mit Einbau ca. 140€ inklusive Einbau und umschreiben.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • alle nötigen infos zur umrüstung mit zb. einem kaltlaufregler findest du


    HIER----------> Kaltlaufregler beim Golf 2 GT Special RP



    du kannst aber auch noch etwas warten und evtl. dein geld sparen,


    denn es gibt überlegungen, die feinstaubregelungen nochmal nachzubessern,


    denn benzinfahrzeuge produzieren keinen feinstaub und sollen evtl. ohne einschränkungen die
    umweltzonen befahren dürfen.


    siehe:



    http://www.umwelt-plakette.de/…%20ausnahmeregelungen.php

  • Hallo zusammen,


    der Feinstaubmumpitz wird in den Oldieforen aufs genaueste beobachtet.
    Es ist als ziemlich sicher anzusehen, dass solche Benzinfahrzeuge mit älteren, geregelten Katalysatoren eine grüne Plakette erhalten werden. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, betrifft dies die Schadstoffschlüsselnummern 01, 02 und auch 77 (G-Kat nachgerüstet).


    http://www.bmu.de/files/pdfs/a…tion/pdf/aend_kennzvo.pdf


    Seite 14.


    Diese Änderung muss aber noch "abgesegnet" werden.
    Das ist der aktuelleste Stand vom Bundesumweltministerium.


    Mit sonstigen auf umwelt-plakette de verkündeten "Ausnahmeregelungen" wäre ich vorsichtig, insbesonders


    Zitat

    * - Autos mit Benzinmotoren dürfen grundsätzlich alle in der Umweltzone fahren, da sie keinen Feinstaub erzeugen.
    * - Oldtimer dürfen uneingeschränkt fahren.
    * - Für Einwohner der Umweltzone und kleine bis mittlere Unternehmen wird eine fünfjährige Übergangszeit eingerichtet in der die alten Autos weiter in der Umweltzone gefahren werden dürfen.


    betrachte ich als eine "Ente", da der Antrag (eingebracht von Jens Koeppen, CDU) wohl abgeschmettert wurde.


    Mal ganz davon abgesehen: KLR macht meiner Meinung nach IMMER Sinn, wenn man seinen Wagen noch länger als 1 Jahr fahren will (Steuerersparnis).


    Gruss,


    Chris

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...