Gti Motor auf 1,6 l

  • Nabend Jungens und Mädels


    So ich hab mir mal wieder was ausgedacht.


    Ich möchte in der 1600ccm Klasse Motorsport machen. Wo man nur die vom Werk aus benutzte Einspritzung fahren darf. Also in dem Fall KE- Jetronic.


    Den Golf 2 Gti haben sie ja nur mit 1,8 l gebaut. Jetzt dachte ich mir, man nehme den Motor und baue einen anderen Kurbeltrieb ein um auf 1,6 l zu kommen und bearbeite den Kopf und dann müsste man schon mit 130 -150 PS rausbekommen.


    Aber wie macht man es genau und am Besten?


    Haben schon mit ein paar Tuner gesprochen und die haben mir Preise von 3800 - 5500 € gesagt. SEHR VIEL GELD !



    Da dachte ich mir man kann den Unterbau auch selber machen und die Kopfbearbeitung nur machen lassen. Was sagt ihr so? Hat jemand eine Idee?


    Gruß


    Whitey

  • ist nicht so einfach wie du denkst


    da du ja den 1,6er fährst (PN) müsstest du echt extrem viel ändern... meiner meinung nach zu viel...


    nen 8v draus zu machen wäre okay ginge vllt gerad noch so
    aber nen 16v kannst du echt knicken, also den umbau.
    auch deine leistungsschätzung ist viel zu hoch gegriffen
    so viel würdest du nie aus nem 1,6er 8v rausquetschen können.


    die preise die dir genannt wurden sind nicht zu hoch gegriffen für solche umbauten...


    ich würds lassen und in der 1,8er klasse oder so starten, je nachdem was es da so gibt xD


    grüße

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • Ich weiß jetzt zwar nicht in welchem bereich du Motorsport betreiben willst, aber grundsätzlich ist ein 2er Golf nicht perfekt für die 1600ccm Klasse da er einfach zu schwer ist.


    Wie du schon sagst. Die billigste Variante ist einen GTI Motor zu nehmen und nur den Kurbeltrieb auf den kleineren Hub umbauen - vermutlich musst du dann aber was zusammenbasteln wegen Pleuel und Kolben!


    Die Leistung die du anstrebst ist schon optimistisch, aber schon noch möglich.
    Auf jeden Fall eine ordentliche Nockenwelle fahren und schauen dass du mit der Verdichtung schon in Richtung 12,0:1 kommst.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • oder einfach nen golf 1 gti fahren, die bekommt man schon relativ günstig und das is auch ein 1.6er...haben 110ps welche im 1er schon gut drücken, da er relativ leicht ist...motorkennbuchstabe müsste der EG sein, welcher mit der K-Jetronic läuft...

  • Viele Einser GTI haben auch den 1,8er Motor, ich würde mal sagen fast alle die man heute noch für wenig geld bekommt.
    MKB EG ist korrekt.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • ehrlich?


    ich dachte die wurden meistens mit den 1.6ern gebaut...hier bei mir im dorf wurde gerade einer verkauft...hatte leichte roststellen an türen, scheibendichtung etc.


    156.000km gelaufen, 1.6er mit 110PS, 3. hand, schwarz, ist für 900€ weggegangen...hab den auch probe gefahren, ist super gelaufen, leider hab ich mir zu lange zeit mitm überlegen gelassen...


    der 1.8er gti ausm 1er ist doch der DX, auch mit der K-Jetronic oder?


    habe gehört, dass die 1.6er wesentlich besser gehen sollen, da sie drehfreudiger sind (mein PF ist in jedem fall langsamer denke ich)...kann ich mir aber gar nicht vorstellen, da der DX ja ein 1.8er ist und sogar 112PS hat...


    welcher der motoren ist besser?


    p.s.: was mich auch noch interessiert: wie kommt es, dass der DX laut doppel-wobber super plus braucht und der EG "nur" super?

  • Negra


    Ich find es immer wieder lustig zu hören das ein Golf 2 zu schwer sei. Mit allen Teile in Kunststoff was geht und anderer Motorhalter konstruktion sind wir bei dem Auto für die Gruppe H auf 765 kg gekommen. So leicht wie ein 1er! :) Mein Gruppe G Auto wiegt ja schon mit viertel vollen Tank 860 Kg. Und in der F ist 825 angesgat für 8V.


    Die Gewichte sind das geringste Problem.


    Mit der KE bauen die in einem Golf 1 Motor 1,6l 130-145 PS für Slalom, also muss es beim Golf 2 auch gehen!


    Was ist schon Perfekt? Ach der Block vom Einser ist der gleiche wie beim 2 er! ;)



    @ Basti


    Also wenn die mit Renneinspritzung 225 PS rauskriegen, dann ist 140 auch machbar. Ich darf doch alles ändern. Nur der Kopf und der Block muss vom Grundmodelle Golf 19e sein.Und die Einspritzung muss KE bleiben.Allein wenn ich die Drehzah lhochsetze auf 9500 bin ich schon bei 128 rechnerisch! :]

  • drehzahl auf 9500u/min? bin mal gespannt, wielange der das mitmacht...


    den krassesten "alten" vw von der drehzahl her den ich bis jetzt gesehen habe, war ein 1er GTi...der hat bis 8200u/min gedreht und zwar standfest und das mit nem 1.6er...


    honda like...

  • Ich habe gerade gelesen. Golf 1 1600ccm mit Hayabusakopf oder einen anderen Motorradkopf.


    240PS


    10500 1/min


    Fahren am Berg.


    Das das nicht lange hält ist klar. Rennmotor für Rennenhalten doch nie lang. Man baut sich ja auch einen Motor um zu gewinnen und nicht umzusagen das er ganz lang hält. Dann muss ich in der Originalklasse bleiben! Und das ist langweilig.


    Ich habe gehört das es Menschen gab die das unmögliche Möglich gemacht haben und als Kätzer verbrannt wurden oder in die Geschichte eingingen. ;)

  • Könnte man nicht "einfach" einen GTI 16V/8V (evt.G60) Kopf auf den PN-Block setzen (sind ja die gleichen Blöcke), das ganze natürlich mit entsprechenden Komponenten (verstärkte Lager/Pleule und evt. Schmiedekolben) und das Steurgerät entsprechend dem geringeren Hub programmieren...?
    Gruß
    Bierchen

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

  • 9500 Kannst du alleine mit der KE nicht drehen weil du gar nicht soviel Luft in den Motor rein bekommst damit das sinn machen würde.
    Nur wenn ein Motor 9500U/min dreht heißt das noch nicht dass er da noch Leistung abgibt.
    Des weiteren: Viel Spass mit den Serienkolben und Pleuel bei der Drehzahl...
    Und die 225PS kommen auch nicht von der Renneinspritzung sondern von ungefähr 1000 Änderungen - außerdem 16V.


    Aber davon mal abgesehen sind 140PS schon drin in nem gut gemachten 1600ter.


    Fahrt ihr Slalom oder Rallye? In der F oder in der H? Ich denke mal F wegen der Serieneinspritzung.
    Ich kenn einen 2er Rallyegolf der ist sogar noch für die 2l H zu schwer (Überrollkäfig etc... machts möglich) und an dem Auto ist so gut wie alles aus Kunststoff.
    Und so toll find ich die ganzen Kunstoff teile auch nicht, wenns mal wo angeht gibts dann da immer sehr viel arbeit.
    Das man nen 2er auf 865kg bringt ist natürlich möglich.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Es sagt ja auch keiner das ist die Serienteile behalten will. Ich wollte den Kompletten Motor umstricken für die F ( Slalom ). Ich darf doch andere Kolben, Pleule, Kurbelwellen fahren. Und das habe ich auch vor. So zusagen ein Gruppe H unterbau für die F!


    225 PS kommen ganz klar über 16v bei 8v bauen sie so 180-190 PS. Die Angaben zur Leistung hab ich von bekannten Tunern bekommen. Wie die 140 - 150 PS auch . Die haben mir auch gesagt das ich auch 2 l fahren kann und ich dann ungefähr 160 - 180 PS rausbekomme. Negra was hat den dein Dreier als PS angaben?


    765 kg !!! Mein G Golf wiegt ja schon 865 Kg ( 1,8 - 90PS ). Der Rallye Golf hat auch einen Allradantrieb und die Kardanwelle und alle anderen Sachen wiegen natürlich viel mehr dann kommt noch dazu das er einen zusätzlichen Lader hat der auch noch wiegt, mit Ladeluftkühler und allen Leitungen. Und Plötzlich ist so ein Auto über 1000 kg. Bitte nicht Äpfel mit Bananen vergleichen. Das wird nichts.


    Es geht hier in dem Thread nicht darum wie spare ich Geld um genug Leistung aus einem Motor rauszubekommen. Sondern was muss man machen um solche Leistung zu bekommen. Aber wie ich sehe geht es in den Foren hier sehr oft nur um Tiefer und Breiter. Und wie man am besten eine Tuningstoßstange anbaut.


    Gruß


    Whitey

  • Naja einerseits redest du von anderen Kolben/Pleuel und diskutierst dann wegen 130PS rum.
    Grundsätzlich verstehe ich eh nicht warum man sich für den Slalom ein F1600 Auto aufbaut in der Klasse fährt doch fast kein Mensch?!


    Den Golf den ich meinte ist dem Ingo Hanika seiner - Ein 2l 16V ohne Allrad ohne Lader.


    Aber wenns dir hilft:
    Lass dir nen Kopf mit großen Kanälen und den großen Ventilen bauen, Setz ein paar Schrickfedern und starre Stößel rein, dazu eine ordentliche Schrick Nockenwelle (je nach Drehzahl, für die angedachte Leistung müssten so 7500U/min leicht reichen dann kann man auch noch Hydrostössel fahren)
    Verdichtung so um die 12:1 und eine ordentliche Auspuffanlage.
    Die KE musst du halt dann so lange manipulieren bis alles halbwegs passt.
    Optimal ist das trotzdem nicht weil du nicht so genau manipulieren kannst damit das Gemisch bei jeder Drehzahl passt. Und die Zündung wird auch nicht perfekt zum neuen Motor passen.


    Dabei kann man auf jeden fall noch Serienkolben und Pleuel fahern (Die Pleuel kann man ja ein wenig erleichtern und in diesem Zug gleich polieren).


    Alternative:
    Einen neueren 2er nehmen bei dem schon eine elektronische Einspritzung drin war, dann kannst du ein freiprogrammierbares Steuergerät verwenden... das bringt durchaus einige Vorteile mit sich.


    Alternative2:
    Einen 1,6er 16V bauen, wobei dich das für die F nicht unbedingt weiter bringen wird.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...