Zündungsproblem (wackelkontakt?) --> Autoradio

  • Hallo,


    als erstes mal ein großes Lob, dieses Board ist sehr informativ und ich habe mir schon viele Threads durchgelesen, aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden!!!



    Also ich bin vor ca einer woche mit meinem Golf II Spezial (BJ 91) gefahren und plötzlich ging das Radio aus und nicht mehr an!


    Zuhause habe ich mir die Sicherungen angeschaut--> alles Okay
    Dann habe ich einmal die Stromkabel die zum Radio führen mit einer Glühbirne getestet, alles okay!!


    Da mein Radio nur mit eingestecktem Schlüssel funktioniert (Zündungsplus) hab ich den Schlüssel eingsteckt und schon beim einstecken bekommt das Radio kurz Strom (das Display leuchtet kurz auf)..aber eben nur kurz
    Wenn ich nun den Schlüssen einstecke ,ihn etwas bewege und dabei fest reindrücke gelingt es mir manchmal das Radio eine längere Zeit mit Strom zuversorgen, bis ich den Schlüssel wieder los lasse!


    Okay habe ich mir gedacht, du wolltest sowieso schon längere Zeit dein Radio über Dauerplus versorgen(da der Speicher immer wieder weg geht), also habe ich die 2 kabel (Dauerplus und Zündungsplus) gekappt und das Dauerplus auf den Pin des Zündungsplus und umgekehrt gelegt) Nun trat folgendes Problem auf am Radio (wenn das Bedienteil ab ist) ist eine kleine LED und die flackerte ganz stark, ich vermute das liegt daran, dass sie immer abwechselnd strom und keinen Strom bekommt)


    --> ich habe es wieder in den "urzustand" zurückversetzt (was nicht schwer ist, da ich steck verbingungen genommen habe), da ich nicht genau weiß, ob die Batterie es durchhält



    Könnt ihr mir weiterhelfen, was habe ich falsch gemacht??


    Schon einmal vielen Dank! :]


    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von krieger
    Wenn ich nun den Schlüssen einstecke ,ihn etwas bewege und dabei fest reindrücke gelingt es mir manchmal das Radio eine längere Zeit mit Strom zuversorgen, bis ich den Schlüssel wieder los lasse!


    Wahrscheinlich ist dein ZAS defekt:


    Zündanlassschalter prüfen/wechseln




    Zitat

    Original von krieger
    Okay habe ich mir gedacht, du wolltest sowieso schon längere Zeit dein Radio über Dauerplus versorgen(da der Speicher immer wieder weg geht),


    Dann musst du so wie es ausschaut die Belegung an deinem ISO-Stecker ändern:


    Problem mit Autoradio

  • also die Belegungen stimmen nicht überein!


    Ich werde heute Mittag nochmal zu einem Freund fahren... er hatte auch mal einen 2er Golf..ich bin ma gespannt ob er es hinbekommt :D.. er will irgendwie so wie ich es verstanden habe kabel mit ner Lüsterklemme verbinden, kein plan was er genau will :D


    --> aber schonmal danke für die Hilfe.. das mit dem ZAS werde ich auch demnächst mal ein Angriff nehmen, nicht dass ich irgendwann nicht mehr starten kann ;)


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von krieger ()

    • Offizieller Beitrag

    Bevor dein Freund das mit Lüsterklemmen macht, fahr lieber zum Bosch-Dienst und lass dir die beiden Kabel schnell umdrehen.


    Wenn der Radio schon draussen ist und sie nur die beiden Kabel umdrehen müssen dann geht es sehr schnell und kostet höchstens ein kleines Trinkgeld.


    Um die Pins fachnmännisch aus dem Stekcer rauszubringen benötigt man nämlich ein Ausdrückwerkzeug.

  • Ja also das kann man doch auch umgehen (also so habe ich es gestern gemacht) ich habe beide Kabel durchgetrennt un dann mit "quetsch-verbindungen" getauscht...also so dass ich es auch wieder in den Urzustand zurück machen kann ohne großen Aufwand:D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...