Motorproblem

  • Hallo!!!


    Also ich habe folgendes problem habe vor mir einen Golf 2 zu kaufen doch bei der ASU kam raus das wohl die Ölabschleifringe defekt sind. Kann mir jemand sagen wie teuer sowas ungefähr wäre zu reparieren bzw ob es überhaupt zu reparieren ist oder was mann so für einen gebrauchten Motor ausgeben müsste.??


    Es handelt sich um einen 1.8 16V PL
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!


    Danke schonmal im Vorraus

  • beim Motorinstandsetzer wirst du wohl einige Scheine los werden... günstiger kriegst du die PL Motoren bei eGay


    Wie wurde denn festgestellt, daß die Kolbenringe defekt sind? Kompressionsprüfung? Wurde da auch in Betracht gezogen, daß evtl. die Ventile nicht mehr dicht sind? Wieviele km hat der Motor denn drauf?


    Wenn er "nur" viel Öl verbrennt, dann würde ich eher auf die Ventilschaftdichtungen tippen - wenn die hinüber sind, dann läuft das Öl am Ventil herunter - dadurch wirds übrigens auch undicht, weil die Verbrennungsrückstände vom Öl am Ventil haften bleiben...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Also erstmal danke für die schnelle Hilfe


    Es wurde wohl beiTÜV und ASU Untersuchung festgestellt wieviel der motor runter hat kann ich nicht sagen da der Golf zum 16 v umgebaut wurde und es darüber keine angaben gibt die instandsetzung würde wohl so bei 1400 € liegen da wird wird wohl ein gebrauchter billiger werden was sollte mann denn so für einen vernünftigen Motor ausgeben ich hab nich wirklich Ahnung

  • also wurde kein Kompressionstest gemacht, sondern einfach die AU nicht bestanden?
    Wenn der Block und die Kolben noch in Ordnung sind kommst du mit einer Kopfüberholung noch besser weg - vorallem wenn du selbst die Möglichkeit dazu hast.


    Gebraucht gehen die Motoren in ebay so zwischen 400 und 600 Euro weg - einfach mal nach "Motor PL" suchen und in der erweiterten Suche auf "beendete Angebote" gehen - so kann man immer gut sehen, für wieviel die im Durchschnitt weggehen. Aber bei einem gebrauchten weißt Du im Prinzip auch nie, wie du dran bist...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • ja genau er hat die AU nicht bestanden werd mich denn mal umhören was das so kosten würde bzw werde ich mal nach einem gebrauchten ausschau halten


    Danke für die fixe Hilfe

  • wie gesagt, ich würde erst mal die Kompression überprüfen lassen. Da kann man auch vorher schon ungefähr feststellen, ob wirklich die Kolbenringe verschlissen sind oder die Ventile undicht... Bevor du dir irgend einen anderen fertigen gebrauchten holst

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Würde mal gerne wissen welcher Mensch, ohne den Motor zu zerlegn sagen kann dass die Ölabstreifringe defekt sind, das geht gar nicht. Mal davon abgesehn kann man das durch einen Kompressionstest auch nicht rausfinden, da die Ölabstreifringe nix mit der Kompression zu tun haben, dafür gibt es ja die oberen beiden Komprtessionsringe. Sonst würde der Ölabstreifring ja auch nicht Ölabstreifring heißen sondern auch Kompressionsring. Ich würde immer zuerst die Ventilschaftabdichungen in betracht ziehen wenn er zu viel Öl verbrennt.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...