Drosselklappenpoti 2,0 GTI

  • Hallo Leute
    kann mir jemand sagen wo genau der Drosselklappenpoti beim GTI ist und es wäre auch gut zu Wissen wie der genau aussieht also ein Bild wäre nicht schlecht.


    Ich hab mir nen Poti besorgt, der Händler sagt es wäre der richtige für den GTI aber an der Drosselklappe ist nichts dran was danach aussieht.


    HILFE HILFE !!!


    MfG: Bernard

    Gruß Bernard

  • Hallo,


    beim Motor mit Kennbuchstabe 2E ist das Drosselklappenpotentiometer - wie es der Name schon sagt - auf der Achse der Drosselklappe. Auf der einen Seite ist die Scheibe für den Seilzug und auf der anderen das Poti.
    ABER ACHTUNG: Werden die Schrauben dieses Potis auch nur etwas gelöst, muss die Grundeinstellung für das Potentiometer neu durchgeführt werden. Das wissen viele VW-Werkstätten nicht einmal.
    Ich hatte immer Fehlerspeicher-Einträge
    00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
    34-10 - keine Fehlerart erkannt - Sporadisch
    nachdem ich am Drosselklappen-Potentiometer herumgefummelt hatte.
    Kein Werkstatt-Meister konnte dazu etwas sagen. Im Reparaturleitfaden steht:
    "Mit der Grundeinstellung wird das Digifant-Steuergerät bei Leerlaufdrehzahl auf
    das Drosselklappenpotentiometer abgestimmt". Die Herren KFZ-Meister sind
    sich offensichtlich zu schön, um ab und zu zumindest in den Reparaturleitfaden
    zu schauen.
    Der Punkt hat dummerweise die Überschrift "Leerlaufprüfung", weil dabei auch der
    CO-Gehalt, Zündzeitpunkt und die Leerlaufdrehzahl geprüft werden kann. Tatsächlich
    wird aber die Grundeinstellung neu gespeichert:
    - Motoröl muss min. 80 °C haben
    - Elektrische Verbraucher ausgeschaltet (Lüfter für Kühler darf bei der Einstellung nicht laufen)
    - Klimaanlage ausgeschaltet
    - Gaszugeinstellung muss i. O. sein
    - Abgasanlage muss dicht sein
    - Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche am Druckregelventil abziehen und Schlauchöffnung
    zum Ansaugschlauch verschließen (im Rep.-Leitfaden ist ein Bild)
    - Fehlerspeicher abfragen und löschen, ggf. Fehler beheben (geht genauso mit VAG-COM)
    - 04 für Funktion "Grundeinstellung einleiten" (geht genauso mit VAG-COM)
    - Motor min. 1 Minute im Leerlauf drehen lassen
    - Ende Grundeinstellung bestätigen
    - 06 Datenübertragung beenden

    Dann müsste die neue Grundeinstellung gespeichert sein. Ich würde noch zur Sicherheit nach
    dem Ausschalten der Zündung warten bis das Digifant-Versorgungs-Relais abschaltet (Nachlauf) < 1 Min.
    Meiner Meinung nach wird der Wert des Drosselklappen-Potentiometers am Leerlaufanschlag
    gespeichert, weil dieser bedingt durch Fertigungstoleranzen sehr ungenau ist. Sobald man die Schrauben des Potentiometers löst ist er schon verstellt.


    Servus, Da Andreas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...