Vorglührelai Golf 2 SB Motor ?

  • Hallo
    Habe euch jetzt durch Zufall gefunden, hoffentlich kann mir geholfen werden :)


    Habe ein Golf 2 mit SB Motor Baujahr 90, seid einiger zeit habe ich beim Anspringen im Kalten Zustand Probleme.
    Ich wollte um es zu testen mal das Vorglührelais tauschen.
    Als es kam war ich geschockt, es passte in den Steckplatz 12 also im Sicherungskasten unten rechts.
    Da war aber bis da hin kein Relais, im Winter hat es mit dem Glühen aber gut geklappt.


    Auf jeden fall soll laut meinem Buch da auch ein Vorglührelay hin, es schalltet auch und es scheint auch zu Glühen (werde ich morgen früh wissen).


    ABER jetzt glüht er ca. 20sec lang und auch wenn der Motor warm ist !



    Kann mir einer sagen was dem Motor vor dem neuen Relais gesagt hat das er glühen soll ?
    Muss evl ein anderes Relay dafür raus gezogen werden ?
    Warum glüht er jetzt auch wenn der Motor warm ist ?



    Das Relais hab ich verwendet (anderer Hersteller) :


    099_schalt.jpg




    Das ist mein Sicherungskasten BEVOR das neue Relaiy rein kam:


    Sicherungskasten_Golf.jpg




    Komme absolut nicht mehr weiter X(


    Gruß Dom

    Einmal editiert, zuletzt von uffi ()

  • Hallo,
    beim SB sitzt das Glührelais im Motorraum. Ist ziemlich groß und nicht zu übersehen. Die ZE ist nicht belegt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • das im Motorraum hab ich gesehen, wenn aber Spannung an den Kerzen an kommt ist das schon mal ganz oder ?


    Mir ist auf gefallen das bei ausgeschallteter Zündung an der Stromschiene der Kerzen Masse anliegt. Ist das richtig so ?

  • Hi.
    Die Heizung der Kerzen ist niederohmig. Daher im ausgeschalteten Zustand die vermeintliche Masseverbindung. In Wirklichkeit mißt Du die Masse über die vier parallelgeschalteten Kerzen.


    Wenn Spannung anliegt ist der Weg dahin in Ordnung. Jetzt kannst Du die Brücke abnehmen und jede einzelne Kerze testen.


    Gruß

  • hallo....


    meine vorglühanlage geht auch nicht!
    hab zylinderkopf gemacht und seit dem ist es so, dass wenn ich den zündschlüssel umdreh, es kurz aufleuchtet ich das relais hör und nix.
    nix.nix.
    die glühstifte sind in ordnung,funkenprüfung.
    mussich nun dieses glühsteuergerät ( wie es heißt) tauschen oder könnt noch woanders der fehler liegen.
    beim temperaturfühler???????


    danke...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...