starke Rußentwicklung und andere Wehwehchen

  • Ich versuche mal die Krankheit meines kleinen zu beschreiben:
    Springt normal an, fährt normal die ersten 3-4km, und dann gehts los:
    sehr niedriger und unruhiger Lehrlauf, nimmt schlecht Gas an, stößt schwarze Rußwolken aus die mancher alte LKW nicht besser hinbekommt, gelegentlich geht die gelbe Kontrollleuchte der Motorelektronik an, die geht aber beim Gaswegnehmen auch gleich wieder aus, und säuft wie ein Loch.
    Aber wie gesagt, nur wenn er warm ist. :(


    Was ich bisher gemacht habe:
    Ölwechsel, Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkerzen und Luftfilter gewechselt.
    Brachte keine Veränderung.
    Lambdasonde abgesteckt, brachte keine Veränderung.
    Im Vergaser- und Ansaugbereich mit Startpilot Stück für Stück eingesprüht, keine Drehzahländerung, dürfte also alles dicht sein. ?(


    Habe schon einiges an Autosrumgeschraubt, aber mehr an Amis mit komplett anderer Technik, der Golf gibt mir Rätsel auf, habt Ihr Ideen wo ich weitersuchen soll?


    Danke für Eure Hilfe


    ach ja, hätt ich fast vergessen, ist ein 2er, 1989er, 1.8er, 90PS, Automatik, D3 wurde nachgerüstet

    ich will ihn noch einige Zeit fahren

    Einmal editiert, zuletzt von SOBGofl ()

  • die kontrolleuchte ist der fehlerspeicher udn wenn die aufleuchtet sollteste mal den fehlerspeicher auslesen. umsonst geht die net an.


    lambda könnte in arsch sein oder der blaue sensor
    und schwarz rußen ist fettes laufen,

  • Hat mein kleiner weisser schon einen Fehlerspeicher? Hät ich nicht gedacht, mein Jeep Cherokee hatte keinen, bei gleichem Bj, trotz allem Luxusgedöns (ok, war vieles davon defekt).
    Also werde ich mal abdüsen zum VW-Doctor und den auslesen lassen, kann aber auch ein paar Tage dauern.


    Daß schwarz Rußen meist zu fettes Laufbedeutet ist mir klar, nur wer sagt ihm daß er das soll?
    Was hat es mit dem blauen Sensor auf sich? Was mißt der?

    ich will ihn noch einige Zeit fahren

    Einmal editiert, zuletzt von SOBGofl ()

  • dda du die anzeige hast vermute ich das du nen rp oder pn hast denn nur die hatten die anzeige mal in der ki. und deise beiden motoren haben nen fehlerspeicher den man ausblinken kann.


    der blaue sensor sitzt vorne am motor und sagt dem steuergerät wie warm der motor ist und wenn der zb hin ist läuft der wagen immer im kaltlauf

  • wat isn rp oder pn? bitte seid mit abgekürtztem fachchinesich aus der golfssprache noch etwas zurückhalten bei mir, aber ich erkläre gerne was der MAP bei Jeep macht und was der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ist.


    der Link von Darkviolett klingt hilfreich, werde morgen den blauen Sensor gleich mal abstecken und sehen wie er sich auf den 5km zur Arbeit macht.

    ich will ihn noch einige Zeit fahren

  • Hab etwa 4 Jahre Jeepforum studiert und am Cherokee gebastelt, jetzt fang ich hier wieder fast bei null an, man kann die beiden ja nicht wirklich vergleichen.


    Ich verspreche hier viel zu lesen und oft die Suche zu benutzen.


    Aber Eure schnelle Hilfe gefällt mir, DANKE, so kann ich morgen den Fehler weiter einkreisen.


    edit: PN scheidet aus, ist ja ein 1.6er

    ich will ihn noch einige Zeit fahren

    Einmal editiert, zuletzt von SOBGofl ()

  • verrätst du mir wie?
    beim Cherokee war das dreimal Zündung aus und wieder an im Einsekundentakt, ist das beim Golf ähnlich?

    ich will ihn noch einige Zeit fahren

  • darki wird dir bestimmt gleich nen link dazu geben sieht der motor den aus wie der auf dem bild?

  • das Bild kommt ganz gut hin, nur nicht so bunt, und meine Elektrik ist auch nur für die Standartverbraucher ausgelegt :)

    ich will ihn noch einige Zeit fahren

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...