starke Rußentwicklung und andere Wehwehchen

  • Ihr seid Spitze Jungs, Danke für die Tips und Links, da hab ich morgen was zu tun, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Heute gibts nur noch ein kühles Blondes, oder zwei, und viel zu lesen hier.


    Bin ganz Begeistert, der erste Eindruck von Eurem Forum ist super.

    ich will ihn noch einige Zeit fahren

  • So, hab auf Eure Tips hin heute Morgen vor der Fahrt in die Arbeit den Stecker vom blauen Sensor abgezogen.
    Folgendes war anders:
    Gleich nach dem Anlassen ging die gelbe Warnleuchte an (logisch, fehlt dem Steuergerät doch wichtiger Input).
    Die Drehzahl nach den Anlassen war niedriger als sonst. Er lief vom Start weg nicht so rund wie sonst und ich hatte direkt beim ersten Mal Gasgeben eine dicke Rußwolke hinterm Auto (hatte ich sonst nicht wenn er kalt war).
    Nach etwa 3km konstant 100 km/h plötzlich Leistungsabfall, bin mal unbeweglich auf dem Gaspedal geblieben, bei etwa 75 km/h hat er sich dann eingependelt. Beim geringsten Versuch wieder zu Beschleunigen war die Rußentwicklung so stark wie noch nie, nach einigen 100m lief er wieder so wie in meinem ersten Posting beschrieben.


    Ich daraus aber nur folgern, daß das Steuergerät auf den Input vom Sensor reagiert.


    Was meint Ihr ?

    ich will ihn noch einige Zeit fahren

  • hi @all!


    war viel unterwegs die letzte Zeit und konnte gestern das Problem endlich lösen.


    Es war die Lambdasonde, jetzt läuft der kleine wieder wie ein junger und ganz ohne Rauchwolken.


    Allerding mußte ich die alte Lambdasonde mit viel Gewalt und dem Brenner überreden das weite zu suchen, Gott sei Dank blieb der Krümmer heil und dem Einbau der Neuen stand nichts mehr im Weg.

    ich will ihn noch einige Zeit fahren

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...