Problem beim Schalten

  • Ich bräucht dringen mal paar Tips da ich mit meinem Wissen am Ende bin :( und zwar hab ich folgenes Problem wenn der Motor warm ist bekomme ich die Gänge nur extrem schwer rein oder teilweise garnicht obwohl Kuplung voll durch getretten und dieses Problem hab ich nur wenn der Motor warm und an ist wenn er kalt ist oder aus ist ist das Problem weg und dazu muss ich sagen das, das Problem nicht durchgehend da ist teilweise ist es auch ne ganze Zeitlang als wäre nie was gewesen aber denn urplötzlich ist es denn wieder da hatte schon die Kuplung im Verdacht aber bevor ich jetzt alles auseinander nehm dacht ich , ich frag nochmal in die Runde ob mir jemand evt. genau oder annähernd sagen könnte wo das Problem liegt damit ich nicht alles auseinander nehmen brauch!



    Im vorraus schon mal ein Riesen Danke an alle!!

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • Nabend,


    ich würde das Öl direkt wechseln. Dürfte nicht die Welt kosten, so 20-25 fürs Öl.
    VW sagt wohl, dass das Getriebe eine "Lebensdauerfüllung" hat, aber nach 20 Jahren zweifle ich dann doch an der Schmierfähigkeit der "alten Plörre"...


    Gruss, Chris

  • Vielen Dank euch zweien! Werd das gleich morgen nachher Arbeit mal überprüfen kommt man da so ran? hab das nämlich noch nie gemacht hab zwar die Möglichkeit durch eine Grube gut von unten zu arbeiten aber ehrlich gesagt wüsst ich jetzt nicht so genau wie ich da nun ran komme!

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • Du brauchst nen 17er Inbusschlüssel. Seitlich im Getriebe (Fahrerseite) sind eine obere Schraube (zum Einfüllen, bis rausläuft / Kontrolle) und unten eine zum Ablassen.


    Die obere Schraube is aber n bisschen frickelig, wenn man nicht den "richtigen" Inbus hat. Schau mal von oben, dann weisst du, was ich meine.
    Entweder ne 17er Inbusnuss evtl. mit Gelenk und Verlängerung bei abgebautem Rad durchn Radkasten, oder ein kurzes abgesägtes Stück 17er Sechskant mit Ringmaulschlüssel drehen.
    Das Öl ohne ne vernünftige Pumpe oder Trichter-Schlauch-Kombination reinzubekommen, kann auch in Kleckerei ausarten.


    Na, schaus dir an, und wenn dir jemand für 25 Tacken inkl. Material den Wechsel macht, würd ich mir überlegen, das "outzusourcen".


    Edit: Einerseits zu langsam, andererseit behandelt die Anleitung aber doch das "grosse" Getriebe, oder hab ich das falsch verstanden? Er hat ja nur nen NZ-Motor, also ziemlich sichen nen "kleines" (z.B. AKW) Getriebe.

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • Erstmal ein ganz GROßES Danke schön für die Tips!!!


    hat evt einer ein Bild wo die die Schraube makiert ist? wäre echt hilfreich da ich morgen Geselenprüfung (Dachdecker) hab und noch bissel lernen muss also nicht wirklich viel Zeit hab! Wäre echt verdammt duffte :D


    nochmals VIELEN DANK!!

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • die schraube seitlich am getriebe...


    getriebedeckelpw4.jpg


    falls du keinen 17er inbusschlüssel hast kannst auch ne M10 schraube mit SW17 nehmen und entweder 2 muttern ankontern oder an die schraube irgendwas dran schweißen...




    edit: viel glück morgen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...