Hat 1.6 mit vergaser kein drezahlbegrenzer?

  • Wenn ein "echter" Vergasermotor (wie z.B. der RF) nicht einen Verteilerfinger mit dem Fliehkraftgewicht hat, sondern nur einen normalen, hat er auch sonst keinen Begrenzer! Daß in den Verteilern sonst noch irgendwelche Mechaniken zur Drehzahlbegrenzung eingebaut sind, wäre mir das Allerneueste. Bei den elektronisch gesteuerten Einspritzern wird das wohl im Steuergerät geregelt.


    Und ich denke, daß sich jeder Motor mal "irgenwann" selbst abriegelt. Zum einen durch den begrenzten Luftdurchsatz im Ansaugtrakt sowie durch die Ventilsteuerung. Irgendwann kommen die Ventilfedern nicht nach, die Ventile ordentlich zu verschliessen. Nur WANN dieses "irgendwann" genau ist, ist nicht genau definiert. Auf jeden Fall befindet man sich da schon im ungesunden Bereich.

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • harmonie: WENN dieses eintritt (die Ventilsteuerung kommt nicht mehr nach) DANN ists schon zu spät für den Motor ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • @ bennybunnyberlin


    Jawohl ich hatte den ... 3 Wochen und nie wieder , ich hatte ihr sogar mal einen Threat geschrieben über diesen RF ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...