Suche passende Kolben für 16V-G60

  • Huhu,


    ich suche passende Kolben für einen 16V-G60 Umbau.
    Im Original 3G Motor vom Limited Golf 2 von VW sind ja Mahle 80,96 Kolben (mit vernickelten Kolbenböden) mit Pleulen vom 16V (KR, PL) und Kolbenringen vom G60 (PG) verbaut mit der VAG Teilenummer 027 107 065 A VWM. Dieses sind aber VW-Motorsportprodukte und damit nicht zugänglich.
    Ich habe als Motorblock (wie im Original) einen KR verbaut. Dazu gesellt sich noch eine Zylinderkopfdichtung aus Metall aus dem Tuninghandel die die Verdichtung reduzieren soll (da die originale Zylinderkopfdichtung auch von VW-Motorsport war). Leider kenne ich mich mit Kolben nicht aus (abgesehen, was sie machen und wo sie sitzen).


    Auf der Mahle Homepage habe ich nun gesehen, dass es bei 220 PS (entspricht in etwa dem Original) und einem Kolbendurchmesser von ca. 81 MM, für Volkswagen folgende Modelle in Betracht kommen:

    AUDI 100 Bj. 08/1991...07/1994
    AUDI 200 Bj. 03/1991...11/1991
    AUDI 80 Bj. 01/1993...
    AUDI A6 Bj. 06/1994...
    AUDI RS2 Bj. 03/1994...07/1995


    Ich habe mal gelesen, dass Jemand bei Verwendung des PG Motorblocks Kolben vom Audi S2 benutzt hat. Diese musten aber wohl angepasst werden.


    Weiss Jemand, welche Kolben ich nehmen kann (die nach Möglichkeit nicht angepasst werden müssen)?


    Vielen Dank schon im Voraus.


    Edit: Es sollte eine Verdichtung von 8,8:1 herrauskommen (original G60: 8,0:1).

  • Die Kolben von Audi 100 2,2 l 20 V Turbo (230 PS, MKB: AAN) kannst du nehmen. Es sind Schmiedekolben und die sollten genau so haltbar sein wie die von VW Motorsport verwendeten. Das Kolbenmaß ist 81,00 genau wie beim KR, PL und PG Motor. Die Teilenummer der Audikolben ist: 034 107 065 M Die Kolbenringe sind bei dem Audi-Motor und KR, PL und PG die selben, ich denke die sollten auch weiterhin ausreichen. Teilenummer der Ringe: 026 198 151 A

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • Das sind die selben wie die S2 Kolben. Ja, die Ventiltaschen sind vorhanden. Die Ölbohrung muss angepasst werden.


    Kannst aber auch mal Golf2-16V hier aus dem Forum dazu befragen, der hat diesen Umbau gerade gemacht. Hat auch diese Kolben genommen.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...