Wasser kocht im Behälter

  • Ich habe ein Problem mit meinem Golf II, Bj 90. Bei mir kocht immer nach ca 20 km fahren das Wasser im Behälter, die Anzeige im Tacho bleibt ganz normal in der Mitte stehen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit dem kein bisschen mehr warme Luft durch die Klima bekomme. Ich habe ein paar "Spezialisten" gefragt, einige sagten das die ZKD hin wäre(fällt sofort aus, da ich keine weißen Gase rauskommen gemerkt habe am Auspuff), die meisten aber weisen darauf hin, dass es sich um den Heizungskühler(Wärmetauscher) handelt, der möglicherweise zu ist.
    Ich wollte auch mal eine andere Meinung hören bevor ich mir einen neuen kaufe und das Problem doch nicht behoben wurde.
    Wie gesagt, das Wasser fängt an zu kochen und wird am oberen Rand des Behälters rausgespuckt.
    Alle Leitungen im Motorraum sind in Ordnung, Kühler vorne auch in Ordnung, Behälter auch ok.


    Ich würde mich wahnsinnig über Eure Hilfe freuen.


    Danke


    Mchi

  • Das komische ist aber,dass die Temperaturanzeige normale Temperatur anzeigt. Wenn der Wärmetausche zu wäre,würde das die fehlende warme Luft erklären aber trotzdem dürfte das Wasser dann nicht so stark kochen. Der grosse Kreislauf wird ja bei erreichen von 89° Celsius dazugeschaltet und müsste nen Kochen verhindern. Aber wenn das Thermostat defekt wäre, müsste auch die Temperaturanzeige mehr anzeigen!


    Also entweder hast du ne Unglücklche Kombination Wärmetausche und Thermostat defekt (was aber die Temperaturanzeige anzeigen müsste) oder...
    aber wasser schluckt der motor nicht oder?

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Durch den Druck im Kühlkreislauf steigt normalerweise der Siedepunkt des Wassers auf 110-120°C wenn nun der Druck nicht da ist, kocht das wasser schon bei 100. Das erste was ich tauschen würde ist der Deckel vom Ausgleichbehälter, da ist ein Überdruckventil drin, das kann kaputt sein. Kostet 7-8€.

  • Die ZKD kann trotzdem defekt sein, Weisser rauch kommt erst wenn grosse Wassermengen verbrannt werden ! Am anfang ists sehr schwach aber der druck ist weg wie schon gesagt wurde. Dann kocht es schneller !

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • ich kenne die einteilung von der Anzeige oben nicht, aber ist nicht rechts vom weißen feld 90°C? Dann wären in der Mitte ca 100°C Wo Wasser ja bekanntlich in druckloser Umgebung siedet ;)

  • in der mitte sollte aber die betriebstemperatur liegen oder? und die wäre bei 90°
    will mich da aber nicht drauf festlegen!


    aber er kann ja mal gucken ob druck auf dem system ist. spric laufen lassen und dann bei höherer temperatur aufdrehen. dann müssts ja zischen :)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • hallo Leute,


    zunächst mal vielen Dank für Eure guten Ratschläge.
    Das mit dem Thermostat, habe ich gestern erledigt, und zwar habe ich mir einen neuen geholt und wollte den einbauen, als ich den Flansch von der Wapu wegschraubte kam mir nur dieser Ring und die Dichtung vom Thermostat entgegen, d.h. entweder hat der Vorbesitzer(ich habe erst vor drei Wochen den Wagen gekauft) irgendetwas gemurkst daran, oder das Teil ist gebrochen, ich fand aber keine sonstige Teile mehr in der Leitung.
    Das schlimme an der ganzen Geschichte ist(jetzt bin ich aber wirklich verzweifelt) das nach dem Einbau(war auch alles dicht)und nachdem ich Klysantin reingefüllt habe und danach den Motor gestartet habe, wollte dieser zuerst gar nicht loslegen bzw, der Anlasser dreht den Motor der wollte aber nicht anspringen, nach drei Startversuche ging er an aber mit so einem Quitschen wie verrückt. Dieses Quitschen dauert ca 5 Sek und dann geht der Motor aber auch aus.


    Ich habe wirklich nichts anderes berührt, habe auch nachgeschaut ob alle Massekabeln dran sind und alles was ich halt noch wusste, aber leider wollte er einfach nicht mehr.


    Ich bin der Kiste ganz normal in meiner Hobbywerkstatt gefahren, habe den Motor an dem Tag vor dem Einbau des neuen Thermostats zwei drei Male gestartet, hatte er auch zuverlässig getan, aber danach wie gesagt, wollte er nicht mehr.


    Für mich ist das ein Fall für die "Akte X"... ?(


    Ich hoffe Ihr habt eine Antwort dazu, weil ich einfach sprachlos bin.


    Danke im voraus.


    Michi

  • Ist vielleicht die Pumpe/ein Schlauch jetzt vollkommen verstopft? Das Quitschen könnte dann vom Keilriemen gekommen sein, der die Pumpe nicht mehr antreiben konnte und durchgerutscht ist. Ich weiß nich was man beim Thermostateinbau falsch machen kann, habs noch nicht gemacht, vielleicht falschrum rein? Oder es ist noch was vom alten drin, das nun einen Schlauch komplett verstopft. Must du wohl alles nochmal auseinandernehmen und prüfen. Das wäre die einzige Erklärung, die ich dazu habe, dass der Motor aus geht.

    2.png

    2 Mal editiert, zuletzt von !nVisible ()

  • naja das das thermostat einem beim ausbau entgegen kommt ist normal. einbauen kann man es auch nicht flaschrum,weil es nur einmal passt. Das Quitschen könnte von einem keilriemen kommen. Entweder blockiert etwas,sodass der motor schwergängig ist...
    guck mal ob alle keilriemen mitdrehen beim anlassen.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • danke, werde heute abend nach der Arbeit wieder mal an meinem Golf basteln und melde mich morgen mit Neuigkeiten, ich hoffe endlich mal gute Neuigkeiten.


    Danke noch mal

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...