Immer wieder unterschiedliche Fehler in Steuergeräten

  • Hallo,
    bekomme bei meinem vor kurzem gebraucht erworbenen Golf4-Variant Modell 2000 immer wieder unterschiedliche Fehlermeldungen in verschiedenen Steuergeräten. Regelmäßig betroffen sind 01Motor, 03ABS, 08Klima. Seltener 46Komfort und bisher nur einmal 17KI+WFS.


    Die Fehler sind nicht reproduzierbar und scheinen alle paar Tage bei unterschiedlichen Fahrsituationen aufzutreten. Teilweise werde ich darauf aufmerksam gemacht, indem die ESP-Kontrolle anspringt. Durch Zündung AUS/AN verschwindet sie wieder. Dann ist der Fehler 00812 gespeichert. Es sind nicht immer die gleichen Fehlerkombinationen. Häufig treten 16523, 17526, 17606, 01274 und 01297 auf.


    Auto läuft sonst problemlos und scheint nicht verbastelt zu sein. Masse und Plus-Verbindungen sind ok, Batterie neu und Lichtmaschine getauscht.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von hr3 ()

  • Wegen Formatierungsproblemen nur als Link


    letztes VAG-Protokoll
    http://home.arcor.de/harrei/ebay/G4V_VAG-COM.txt


    EXCEL-Tabelle der aufgetreten Fehler
    http://home.arcor.de/harrei/ebay/G4V_Fehler.xls



    Da die Fehler unregelmäßig und in unterschiedlichen Konstellationen auftreten und jeweils 3-4 Steuergeräte betroffen sind, gehe ich davon aus, dass es sich um Phantomfehler handelt.


    Ich vermute eher ein defektes Steuergerät/Modul, dass Müll auf den BUS schickt oder einen Wackelkontakt bzw. Spannungsspitzen.


    Die Frage ist nur, wie lokalisiert man das Problem, ohne gleich alle Komponeten zu tauschen?

    Einmal editiert, zuletzt von hr3 ()

  • Ich hab dir ja im anderen Forum schon geantwortet......


    Sind eigentlich alles typische Fehler für den 1.4er bzw. das ATE MK20 ESP. Du kannst ja nochmal die Steckverbindungen prüfen, aber die Lamdasonde is IMO zu tauschen.

  • Danke für die Tipps.


    Nachkat-Lambdasonde gewechselt. Fehler in Motorsteuergerät sind nicht wieder aufgetreten.


    Werde jetzt das ABS/ESP-Problem angehen.


    Auch Umluftklappe macht durch dauerndes ganz leichtes Klicken auf sich aufmerksam. Hat jemand Erfahrung, wie aufwendig der Austausch ist. Sonst kann ich damit leben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...