Motor "bremst" bei Betriebstemperatur

  • hallo zusammen,


    was ich zum zweiten mal jetzt feststellen durfte ist, das mein Motor sobald er betriebstemperatur hat und ich vom gas bei 3000 Umdrehungen gehe, ziemlich "abbremst". Sprich er verliert Geschwindigkeit und Drehzahl sehr schnell, aber nur wenn er Betriebstemperatur hat Als würde eine Bremse blockieren.


    Vll könnt ihr mir weiter helfen. Was kann dazu führen des wenn mein Golf betriebstemperatur hat so dermaßen abbremst....

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Fährst du nicht oft, das der Motor betriebswarm wird?
    Eigentlich ist das eine ganz normale Angelegenheit, daß dein Motor durch die eigene Reibung und Kompression in den Zylindern "abbremst", sobald du vom Gas gehst. So lange er in der Warmlaufphase ist und mehr Sprit bekommt und die Drehzahlanhebung läuft, wirkt auch die Motorbremse weniger, als wenn er warm gefahren ist...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • ja gut ich fahr ihn schon regelmäßig warm aber so richtig warm wird er nicht oft, weil ich ja bloß 4 km ind arbeit habe und sonst eigentlich nicht weit weg muss. aber das hat er erst seit kurzem und erst ab 104 °C Öltemperatur.

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • das kannst ausnutzen zum Spritsparen, man kann einen Wagen so bis fast auf still stand abbremsen...


    Wenn ich bei 3000 RPM vom gas gehe (pn) dann bremst die karre auch ziemlich stark, aber das ist normal. Bei weniger RPM Fällt das nicht so sehr auf, und es kommt auch auf den Gang an - wenn du im 1. bei 3000 RPM vom gas gehst, ist es fast so als würdest vor eine Mauer fahren...

  • Haste das mit der Motorbremse net inner Fahrschule gelernt?


    Wenn die Ampel rot ist, erstmal runterschalten, wenn die Motorbremse "greift" hat man ja quasi 0-Spritverbrauch...also erstmal mit Motorbremse an die Ampel ranrollen, und kurz bevor er deswegen ausgeht die Kupplung treten :)

  • ja motorbremse ist klar, is ja des beste im winter wenn schnee liegt.


    des hat normalerweise mit der schubabschaltung was zu tun, den die regelt ja dann den Spritverbrauch auf null wenn du vom gas gehst, bloß früher war das nicht so stark merkbar.


    Nya ich kann damit leben

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • mhh bin vorhin auch wieder Autobahn gefahren und so ca ab 2500/min bremst der motor schon stark ab, ist bei mir zumindest so, aber finde das normal!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Hallo, ich Hijacke diesen alten Thread mal.
    Ich habe den Beitrag durch die Suche gefunden, da ich Heute ein ähnliches erlebnis hatte.


    Ich Fahre einen Golf2, Ausführung "Manhattan" RP 1.8, 90 PS. Selbigen besitze ich schon seit 5 Jahren. Ich wohne in bergigen Gebiet, wir haben hier sehr viele abschüssige Straßen, das Prinzip Motorbremse ist mir also durchaus geläufig. ^^


    Ich bin also Heute auf einer dieser abschüssigen Straßen unterwegs, rollend, Im dritten Gang, wie immer, nur diesmal fing das Auto plötzlich an irgendwie zu verzögern. Halt wie wenn die Motorbremse greifen würde, nur das der Wagen an dieser Stelle eigendlich locker rollen und schneller werden müsste. Fast schon wie wenn ich gaaanz sanft runtergeschaltet hätte. Ich bin "gefühls" Fahrer, Ich habe keinen Drehzahlmesser. Und es hat sich in diesem Moment einfach Falsch angefühlt. Ich fuhr also weiter und hatte das Gefühl, dass wenn ich vom Gas gehe, der Wagen schneller an Fahrt verliert als es normalerweise der fall ist.
    Aber eben ganz sanft, nicht Ruckartig oder so. Nun weiter gehts, ich erreichte eine lange ebene Straße, fünfter Gang, nur ganz leicht Gas, und wieder dieses seltsame Gefühl. Plötzlich meinte meine Beifahrerin "Hey, Was tust du? Bremmst du die Ganze Zeit?". Ich: "Spürst du das auch? Das ist das Auto, irgendwas bremmst da. Ich dachte schon ich bilde es mir ein". Sie: "Irgendwie ein seltsames Gefühl, wie wenn man gegen eine Wand aus Watte gedrückt wird."


    Im laufe der Fahrt verschwand das Phänomen dann.


    Hat schonmal jemand so etwas gehabt oder weis jemand woran es liegen könnte?Ich hatte in den Fünf jahren noch nie Probleme mit dem RP.
    Könnte vielleicht gepanschter Spritt oder eine loser (nicht Kaputter) Auspuff dafür verantwortlich sein?


  • ..vielleicht ist eine bremse nicht ganz frei und bewirkt dieses leichte abbremsen????

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...