Tipp Golf-Kauf: 2.0-Liter-Maschine aus 2002

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Frage zu o.a. Golf IV. Eigentlich wollte ich mir auf jeden Fall einen 1.6-Liter-Modell kaufen (gute Erfahrungen von Bekannten etc.).


    Jetzt habe ich aber ein gutes Angebot für einen 2.0er. Allerdings bin ich mir ein wenig unsicher, ob ich damit eine gte Wahl treffe? Habe mich mal bei ciao.com u.ä. umgesehen und einige Erfahrungsberichte gelesen, die aber teilweise komplett gegensätzlich waren.


    Habt ihr vielleicht ein paar fachmännische Tipps für mich, was den Unterschied zw 1.6er und 2.0er anbetrifft ?


    Vor allem würde mich interessieren, ob der Verbrauch des 2.0er noch akzeptabel ist. Da habe teilweise 15 Liter Horrormeldungen gelesen. Wie liegt er im Vergleich zum 1.6er.


    Kurz: Wozu würdet ihr mir raten? Die Ausstattung und bisherige Laufleistung entspricht voll meinen Vorstellungen. Nur der Motor ist ein anderer. Soll ich oder soll ich nicht?


    Danke, Jungs.


    René

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tricky
    Vor allem würde mich interessieren, ob der Verbrauch des 2.0er noch akzeptabel ist. Da habe teilweise 15 Liter Horrormeldungen gelesen. Wie liegt er im Vergleich zum 1.6er.


    Das mit den 15 Litern kann ich nicht recht glauben. ?(


    Wenn ich die Wahl hätte: natürlich den 2.0-Motor :D . Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
    Sollte konstruktionsbedingt auch verschleissarmer und damit langlebiger laufen.


    Musst dich halt aber noch mit der Steuer und Versicherung beschäftigen.
    Ist aber letztendlich deine Entscheidung. Mach am besten Probefahrten.



    andy

  • So toll ist der 2.0 auch nicht ?(


    Spritverbrauch liegt so bei ca 8-10 Litern/100km und der Ölverbrauch teilweise bei 1 Liter/1000km. In den diversen VW Foren kann man das Problem mit dem Ölverbrauch sehr häufig nachlesen.


    Der Vorteil des 2.0 ist das bessere Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen sowie der etwas angenehmere Motorsound.


    Bei der Wahl 1.6 vs 2.0 wäre meine Wahl wahrscheinlich der 2.0, aber nur mit der Option auf Rückgabe bei erhöhtem Ölverbrauch. Der 2.0 hat wenigstens nicht die Getriebeprobleme des 1.6ers ( mangelhafte Vernietungen beim DUU Getriebe ).

    Grüße


    Micky

  • Hallo,


    fahre auch einen Golf IV 2.0 allerdings variant, ich kann über den Verbrauch nicht klagen liegt so ca bei 10-11l/100km, was dann auch am Fahrstil und an dem gefahrenen Strecken liegt. Vom Händler wurde er mit 9,5 angegeben.


    So zum Ölverbrauch das ist allerdings wahr, ich brauch so ca 0,7 ltr auf 1000 km.
    Hab nun Normal 15W - 40 umgestellt, der brauchte vorher das Teure Longlife Öl 22,50€/liter. Nun krieg ich dafür mehr als 5 Liter, und mein händler meinte mit dem Standard-Öl würde sich das einpendeln.


    Achso zum Fahrverhalten kann ich nur sagen bin Zufrieden, hat etwas höheres Drehmoment als der 1.6 das merkt man aber kaum. Und man kann den Motor auch mit Normal Benzin fahren, was bei den Preisen schon mal sein muß!


    Mfg
    BloodLord

    Einmal editiert, zuletzt von BloodLord ()

  • hallo,
    ich hatte die überlegungen vor ca. 9 monaten - benziner musste es sein -aber welcher? vom 2.0 bin ich rasch weggekommen wg. der erwähnten probleme und
    hat mit bei einer probefahrt nicht überzeugt - der 1.6er geht genauso gut - fast
    spritziger und dann auch noch sparsamer im unterhalt und verbrauch usw ....
    also wenn du ein bisschen aufs geld schaust (..en musst) - dann empfehle ich dir jedenfalls den 1.6er - übrigens es gibt auch noch eine goldene mitte :=) ich hab den 1.8er gewählt und bin echt begeistert von dem motörchen! seine 25 PS mehr zum 1.6er spürt man wirklich und dank 5-ventil-technik verbraucht er weniger als der 2.0 - also - viel spass bei der entscheidungsfindung!
    chris

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...