Kupplung fertig?

  • Nabend,


    seit gestern lassen sich bei mir die Gänge bei laufendem Motor nur noch sehr schwer oder mit Gewalt schalten. Wenn der Motor aus ist lässt es sich butterweich schalten (Beides bei getretener Kupplung natürlich).


    Was mir ebenfalls gerade eben noch aufgefallen ist, dass der Kupplungsweg sehr kurz ist... Wenn ich die Kupplung paar cm hochkommen lasse fängt das Auto bereits an zu schieben. Teilweise schiebt es sogar mit volldurchgetretener Kupplung.


    Ist die Kupplung hinüber oder evtl nur das Kupplungsseil?


    Daten zum Wagen:


    Golf II 1,3L NZ
    211k Kilometer
    4 Gang
    Bj: 89


    Hab die Kupplung bereits vor 60k Kilometern gewechselt(ca 1 Jahr her). War aber da schon gebraucht.


    Grüße


    marv

  • Hmm bei ner fertigen Kupplung hat man ja eher gegenteilige Symptome, die packt dann nicht mehr. Ich würde das Problem eher auf das Kupplungsseil schieben.

  • Kupplung prüfen: höchsten gang einlegen, Handbremse fest anziehen, Motor bei 2000-3000 U/Min. drehen lassen und die Kupplung kommen lassen.
    Geht der Motor aus beim einkuppeln ist die Kupplung noch ok - läuft er weiter, dann rutscht die Kupplung durch und ist höchstwarscheinlich verschlissen (oder der Zug sollte mal nachgestellt werden).


    Gänge schlecht reinzubekommen ist eher ein Zeichen dafür, daß die Kupplung nicht vollständig trennt! Wie !nVisible schon schrieb könnte das eher am Kupplungszug liegen - vielleicht ist dieser schon zu alt und irgendwo beschädigt und du kannst daher nicht mehr komplett auskuppeln...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • bei verschleißender kupplung sollte der druckpunkt weiter heraus wandern, d.h. sobald sie fertig wird ist sie getrennt, ohne dass man das pedal drücken muss (theoretisch). also trennt sie nicht richtig, wenn der druckpunkt zu weit drin ist, wie du beschreibst. dann wirds wohl an der selbstnachstellung des kupplungszugs liegen
    vielleicht ist das ausrücklager am arsch, wenn sie nicht mehr richtig trennt?
    falls du das AKW hast, ist dieses für die schaltprobleme verantworlich, ich hab das scheissteil auch im rabbit. wenn man mit dem länger autobahn fährt bekommt man den 1. gar nicht mehr rein, 2.3. auch nur noch schwer....

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Hi,


    danke schonmal , hoffe das es wirklich das Kupplungsseil ist. Werde das heute Abend mal nachstellen.


    kirschroter_Golf


    Ja habe schon die autom. Selbstnachstellung da mein Auto jünger als 1.85 ist (Bj 89). Fahre wie du beschrieben hast ebenfalls viel Autobahn. Deswegen die ca 60k KM im letzten Jahr. Auch die Gänge haben das selbe Verhalten.

  • ja am besten wechselst du mal das getriebeöl und gibst ein zähflüssigeres rein. das hilft..... sollte das auch nichs nützen besorgst du dir am besten ein 8N (ich glaub das ist das 5Gang für die 1,3l) oder ein anderes 4Gang. bekommt man recht günstig und damit ist das problem meist behoben. ich fahr mit dem rabbit recht wenig, deswegen kann ich damit leben aber wie gesagt mit ölwechsel wirds besser. das ist schon ein brutaler unterschied zum country, denn der schaltet echt wie ein neues auto.....

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Hab keine Probleme beim ein und aus Kuppeln, erster Gang geht Standart etwas schwerer.


    Was mich aber wundert ist das der wagen selbstständig rollt wenn man beides bei eingelegtem Gang loslässt ?(

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • So,


    nachdem ich heute auch endlich mal Zeit hatte unter die Haube zu gucken, war das Problem schnell gefunden.
    Die Rückholfeder war abgerissen. Nachdem ich diese Repariert habe, musste ich nur ein wenig das Spiel einstellen und TADA es lässt sich wieder butterweich schalten und lustigerweise auch kuppeln.... Hab garnicht gemerkt das das schwerer geworden ist *g*


    Gruß marv

  • Zitat

    Original von Kenny
    Hab keine Probleme beim ein und aus Kuppeln, erster Gang geht Standart etwas schwerer.


    Was mich aber wundert ist das der wagen selbstständig rollt wenn man beides bei eingelegtem Gang loslässt ?(


    normal....... lernt man doch auch in der fahrschule, losfahren ohne gas zu geben.


    gang einlegen langsam kupplung kommen lassen bis der wagen rollt.(alles ohne gas)
    (eigentlich wird ja etwas gas gegeben, da du eine leerlaufdrehzahl von ca.900 u/min hast - das reicht zum fahren....)

  • was mir noch aufgefallen ist:


    Mein Pedal knirscht jetzt beim durchtreten. Hab aber so auf die schnelle noch keinen Grund dafür gefunden...
    Ob der Zug irgendwo schleift?

  • da wird der Zug angerostet und trocken laufen - ist ein gutes Zeichen dafür, daß er bald im Eimer ist...


    Hab bei meinem Cabrio danach irgendwann ins leere getreten, denn die Ummantellung vom Zug hat sich an einer Stelle zusammengezogen und dadurch konnt man nicht mehr Kuppeln

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • habe auch ein gleiches prob. bin gestern angehalten und habe die kupplung getreten, dann machte das im innenraum ein kurzes plok.beim versuch loszufahren bekamm ich keine gänge mehr rein beim treten der kupplung. ADAC angerufen. der stellte den bowdenzug nach und meinte der ist schon bis anschlag da muss eine neue kupplung her, stimmt das hab seit dem ein mulmiges gefühl. soll ich mal zu vw oder einer guten werkstatt die mal das kupplungspedal überprüfen und den zug?
    gruss

    :thumbup: neu020520092.th.jpg :thumbup:



    Versicherung? Einfach mal nachfragen - ich bin Versicherungsmakler!

  • jhassel
    Hatten wir am Cabrio von meiner Schwester jetzt auch !
    Hatte sich vorne am "Steller" zusammen gezogen !
    Anzeichen : 1) Pedalweg wurde kürzer
    2) ging (noch) schwerer zu treten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...