Öltemp. vergleich

  • am besten wäre den mal auszubauen und zu prüfen, nur wäre das mit Kühlwasserablassen verbunden. Ein neuer Ölkühler ist jedenfalls teuer^^ 70 oder € stehen zwei drin.... Kenne aber den Unterschied nicht. Sie sind beide für die gleichen Motorkennbuchstaben vorgesehen... gibts da vielleicht Größenunterschiede bzw Kühlleistungsunterschiede?

    2.png

    3 Mal editiert, zuletzt von !nVisible ()

  • ich sehe mich in meiner 2 urlaubs woche, die eigentlich zur erholung dienen sollte, schon wieder in der garage am auto.
    ich werde ja morgen sehen was auf mich zukommt. wenn der schlauch ab ist kann ich ja bestimmt mal im ölkühler reinschauen und dann müsste ich ja sehen ob das was verstopft ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Normalbetrieb: um die 100°C rum (wie die Wassertemp. halt auch)


    freie gediegene Fahrt (um 130km/h herum): 90-95°C


    im Stau / Stadtverkehr: 110-120°C (Kühlwasser hat dann knapp über 100°C)


    Vollgas heizen auf der Bahn: schon mal 130-140°C

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Golf1.6 also da wär ich vorsichtig....ab 120 grad ->KANN der ölfilm reissen
    bei deinen temperaturen glaub ich nicht das du n ölkühler drin hast
    wenns richtung 120 grad geht nehm ich den fuss vom pedal



    mir hat das so mal ein mechaniker vom jürgen meyer(ktm-paris/ dakar) erklärt!
    und ich denke das die nur das beste öl verwenden

  • jhassel, deine temp. kommen mit meinen ja so ziemlich genau hin,welches öl benutzt du?


    DER NERD, ich denke schon das ich einen ölkühler habe, ich habe gestern mal die boardsuche benutzt und so wie ich es verstanden habe hat der GTI den kühler serienmäßig.
    ich bin vorher mit meinen PN auch mal 60km vollgas gefahren und er hat es überlebt, nur habe ich jetzt ein schlechtes gewissen da ich nie die öltemp kannte.
    da wo der ölfilter draufgeschraubt ist, da gehen in diesen grauen kasten 2 kühlwasserschläuche rein, sollten also zur kühlung des öls dienen.



    @all, ich werde wenn ich die zeit finde mal zum VW meister des vertrauens fahren und mal schauen was er dazu sagt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • @NERD: Das mit den 120°C kannst du nicht so verpauschalisieren, es gibt verschiedene Öle, golfgod82 fährt (oder fuhr) eins, dass er bis Anzeige 160°C hochgejagt hat und der Hersteller sagte, dass dies kein Problem darstelle. Und in den Boards ob hier oder MT liest man auch immer ganz verschiedene Meinungen über die Temperatur des Öls und wann es kritisch wird.

  • ich war bei 2 verschieden autohäuser und habe mit dem meistern gesprochen. beide sagten unabhängig voneinander das 140° noch in ordnung währe, da der GTI generell etwas wärmer wird als der 90PS golf. ab da drüber wird es mit einem 10/40 öl riskant.



    zu meinen kühlwasser verlust. es sieht so aus als ob der Kühler gammeln würde und dadurch der schlauch nicht mehr richtig hält.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • @ Golf1.6:


    also wenn du 10W-40 oder 15W-40 fährst, brauchst du dir normalerweise keine gedanken machen wenn dein wagen auf der bahn mal 130° öltemperatur hat...ab 140° würde ich dann schonmal vom pinsel gehen...


    ich denke aber nicht, dass der ölkühler verstopft ist...im grunde ist das auch kein ölkühler, der wirklich viel bringt...eigentlich auch logisch oder?


    bei nem nachträglich eingebauten ölkühler, fließt das öl dadurch und wird von dem fahrtwind gekühlt...bei dem originalen wird es lediglich durch die kühlflüssigkeit gekühlt, welche aber natürlich auch ne bestimmte hitze hat...


    meine temperaturen:


    stadtfahrt immer zwischen 90° - 100°


    bundesstraße immer um die 94°-110° (je nach fahrweise)


    auf der bahn war meine höchste temperatur 126°


    will dir auch nich zu nahe treten, aber du bist jemand der sich schlichtweg, manchmal einfach zu viele gedanken um sein auto macht ;) ich kenne das, denn ich bin genauso ;)

  • Golf1.6 ok ich dachte du sprichst über einen golf1.6 deinem namen entsprechend,hab mich da verlesen!!!! sorry ,


    !nVisible ja denk auch das es da unterschiedliche öle gibt,ich hab ein ganz NORMALES öl drin ,und da geh ich halt auf nummer sicher,werds auch weiterhin so halten das bei mir bei 120 grad öltemperatur sense mit gasgeben ist.hab halt schon knapp 240 tkm drauf.(bei der laufleistung werd ichs bei einem motorschaden "ohnehin nicht aufs öl schieben können,ob das jetzt "normales" öl war oder "spezialöl"
    im übrigen gehe ich halt davon aus das die leute normales öl fahren,und nur vereinzelt speziellere öle gefahren werden die auch weit höhere temperaturen zulassen
    120 grad ist also nur als faustformel zu verstehen,für leute die normales öl fahren und eine höhere laufleistung haben ....und das haben golf2 nunmal



    bin halt eher ein" auf nummer sicher" typ
    viel spass beim golf fahren

  • gerade bin ich wieder auf die bahn gefahren und da hatte ich maximal 118° grad gehabt bei rund 140Km/h und zwiscehndurch mal ordentlich reingelatscht.
    landstrasse gerade 40km war das höchste 96° und das bei einer aussentemp laut MFA von 19°. vielleciht war es gestern einfach zu warm. öl fahre ich 10/40 das gute von Mobil.


    dass kann sein das ich mir zuviele gedanken mache :wink: , aber besser so als einfach fahren und sich sagen "haputsache fährt"

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • stimmt...


    also die temperaturen die du gerade geschildert hast, passen mit meinen überein und ich habe bis jetzt noch keine probs und fahre bereits den 2. golf 2 gti mit PF motor...


    würde mir da wirklich keine gedanken machen und dein ölkühler funktioniert mit sicherheit auch...

  • ich fahre Valvoline MAXLIFE 10W40 - hatte aber auch schon MolyLiquid 10W40 und Castrol RS 5W30 - nie Probleme gehabt und die Temperaturen bleiben ungefähr gleich... Beim MAXLIFE hatte ich bis jetzt am wenigsten "Ölverlust" durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung vom 16V


    Die Temperaturen beim Cabrio (2H ist ja PF *g* vorallem mit dem passenden Steuergerät) entsprechen ungefähr deinem Bericht Golf1.6


    bei 120°C reißt noch kein Schmierfilm! das einzige, was die hohen Temperaturen zur Folge haben ist, daß das Öl schneller altert (da ich aber eh ca. alle 10tkm nen Wechsel mache ist mir das auch schnuppe)


    ihr könnt ja mal Anfragen bei den Ölherstellern machen ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...