Vr6 in der Ausbildung

  • Hallo Leute
    bin neu hier und hab ein Problem:


    Ein Freund von mir will seinen Vr6 demnächst Verkaufen. Es ist ein Highline Top gepflegt und nicht verbastelt, alle Reperaturen sofort durchgeführt und immer schön warm und vorsichtig gefahren. Er würde ihn mir für einen akzeptablen Preis verkaufen.
    Allerdings bin ich noch ne weile in der Ausbildung und deshalb sind meine Geldmittel etwas beschränkt, mit Samstags arbeiten habe ich etwa 900 Eur im Monat zur verfügung wobei ich dann so 500 fürs Auto Moantlich ausgeben könnte.
    Ich würde gern eure Meinung dazu hören ob man einen Vr6 so ordentlich verhalten kann (also Sprit und Reperaturen). Das Auto braucht nach den informationen die ich habe immerwieder Reperaturen, könnt ihr das bestätigen?
    Ich will halt nacher nicht das Auto haben und nicht Fahren können da die Reperaturen mein ganzes Geld schlucken. Was meint ihr, soll ich den VR6 nehmen oder es lieber bleiben lassen?
    Oder gibt es hier jemanden der einen VR6 in der Ausbildung fährt und mir sagen kann wie er damit klar kommt?


    Danke für jede Antwort

  • also verbrauch mäßig bei normaler fahrt sind so bei 10 - 12 litern wennde mal daruchdrückst können das auch schonmal 18 sein ^^


    reperaturen mäßig kann ich ansich nicht bestätigen aber was sollte schon kaputt gehen auser verschleißteile`?

  • also ich kann dir nur raten das nicht zu machen, ich bin auch in der ausbildung aber als kfzti und er ist für mich sogar schon zu teuer, also im schlimmsten fall ginge es schon, aber was ich damit sagen will die reparaturen könnte ich ja selber durchführen aber alleine die teile des VR6 sind schweineteuer!!! aber du mussts selber wissen nur ein guter rat von mir. . . und übrigens bin ich mit meinem 1,8 liter GTI auch gut bedient ;)

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

    • Offizieller Beitrag

    Also vom Sprit her könntest du mit diesem Fahrzeug billiger oder zumindest genauso billig fahren wie ich mit meinem 90PS Golf.


    Haben wir mal ausprobiert (bergige Gegend), und da habe ich bei gleicher Geschwindigkeit um einiges mehr gebraucht als mein Kollege mit dem VR6 der langsam vorraus fuhr weil ich nicht nachkam.


    Denke mal, dass es auf der Ebene dann ähnlich ausschaut.

  • Ich kann Dich voll und ganz verstehen, bei so einem Sahnestück...!


    Ich würde aber in Deiner Situation die Finger davon lassen, da bei einem Auto nur Sprit und Reparaturen kommen, sondern auch Vericherung und Steuer ins Kontor schlagen.


    Gerade als junger Autofahren werden bei Versicherungen ungeheuerliche Summen für die Kasko verlangt. Teilkasko würde ich an Deiner Stelle auch mit abschließen und die ist schon beim GTI unverschämt hoch!


    Warte die Lehre ab, dann bietet sich garantiert wieder eine neue Gelegenheit!


    Schau mal nach einem GT oder GT special, die sehen sportlich aus und sind in der Unterhaltung preiswerter (fahre auch einen!)


    Tschüß


    NiciPapa

  • Also wenn man vernüftig mit dem Auto umgeht ist das schon zu machen. Ich bin Student und fahre nen Golf 3 G60, bzw Lupo 1.4TDI und es geht auch ;)


    Und das ein VR6 teuer in Steuern ist, ist nicht so ganz wahr! Ein Vr6 mit Euro 2 kostet 206 Euro Steuern im Jahr, mein 1.8l G60 kostet 272 Euro im Jahr. Jeder 1.8l mit Euro 1 ist also deutlich teurer. Ein 1.8l mit Euro 2 kostet 132 Euro. Also wäre der VR ca 70 Euro teurer im Jahr (~6 Euro im Monat Unterschied).


    Das was martin gesagt hat, kann ich nur bestätigen. Einen VR kann man sehr sparsam fahren, wenn man denn will... ;) Aber ein 1.8l 90PS Golf 3 verbraucht fast immer 10L und mehr. Liegt daran, dass das VR Getriebe recht lang ist und man eher unterturig fahren kann und trotzdem vom Fleck kommt.


    Versicherungstechnisch haut so ein VR natürlich gut rein! Aber dazu kann man immer schwer was sagen, da ich nicht weiß wie dein Auto versichert ist. Aber so ungefähr doppelt so teuer wie ein "normaler" Golf wird er schon sein.


    Ersatzteile gibt es eigentlich wie Sand am Meer. Man muss ja nicht beim Erstbesten kaufen ;)


    So, das war mein Senf dazu.


    RockOn

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...